Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv-Gewicht

profile.country.de_DE.title
Terry-----
Besucher

Objektiv-Gewicht

Hallo liebe Forenmitglieder,
da ich in keiner Beschreibung Angaben über das empfohlene Maximalgewicht von Objektiven, die für die 550er kompatibel sind gefunden habe, möchte ich gern Eure Erfahrungen dazu hören.

Liebe Grüße Terry

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Erst einmal Willkommen im Club.

Es gibt keine Empfehlung was das Maximalgewicht von Objektiven angeht, wozu auch! 😐
Du kannst jedes passende Objektiv mit Minolta/Sony AF- Bajonet nutzen, ganz wie es beliebt.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
Terry-----
Besucher

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Tochter Besitzt eine Canon EOS 1000 da gibt es in der Beschreibung ein Mindestgewicht,die 550 hat ja auch ein Plastikgehäuse.

profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

Hallo Terry,
ich glaube nicht, dass ein Mindestgewicht für Objektive sinnvoll ist. Unsere Alphas haben ja eh den eingebauten Bildstabilisator. Aller höchstens in Kombination mit einem Stativ könnte es eine Auswirkung haben, ein zu leichtes Objektiv zu verwenden?
Maxi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Terry und herzlich willkommen in Forum!

Nach meiner Meinung ist die Angabe eines Maximalgewichts (das meintest Du doch, oder?) völlig überflüssig. Wenn Du Bedenken haben solltest, dass das Bajonett ein zu hohes Gewicht nicht aushalten könnte, kannst Du zu Deiner eigenen Beruhigung die Kamera/Objektiv-Kombination ja immer an dem schwereren Bestandteil tragen. Wenn ich ein sehr schweres Objektiv an der Kamera habe, halte ich statt der Kamera eben das Objektiv fest.

Ich habe aber noch nie davon gehört, dass es ein Problem gegeben hat, wenn es jemand anders herum gemacht hat. Und oft genug hängt bei mir auch die Kamera am Gurt und daran ein Objektiv mit ca. 1,5 kg Gewicht, ohne dass das Stress gegeben hätte. Deshalb glaube ich, dass diese Vorsichtsmaßnahme eher psychologisch als sachlich begründet ist.

profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Hallo Terry!

Bei mir hängen im schwersten Fall ganz knapp 2 Kilo(1980g) am Bajonett. Bis jetzt absolut kein Problem. Ich denke, dass das Bajonett sehr viel aushält. Im umgekehrten Sinne muss es ja auch die Kamera mit VG halten, wenn das Objektiv mit der Stativschelle festgemacht ist. Die hat ja auch ganz ordentlich Gewicht.

Gruß, Matthias

profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

Verzeihung, ich hab dummerweise "Minimalgewicht" gelesen, deshalb mein Kommentar, also bitte nicht die Stirn runzeln, ich hab mich auch schon darüber gewundert;)
Maxi

profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

Hallo Terry,
Als kleiner Einschub, auch wenns nicht ganz zu deiner Frage passt: Ein Freund von mir hatte mal ein 6 Kg objektiv an seiner Cam, da musste er dann echt am Objektiv tragen. War aber eine Nikon/Canon. Ansonsten mach es doch einfach so:

http://digitalleben.t-online.de/b/19/27/29/04/id_19272904/tid_t/das-verhaeltnis-kamera-objektiv-ist-...

An dem Modell in Originalgröße lauf ich jeden Tag vorbei...
LG, Micha

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo,

wie kann man auch auf eine so schrullige Idee kommen... Mindest... Maximalgewicht eines Objektivs? Das ist nach verrückter wie Displayschutz und Filter als Objektivschutz....

Alle Objektive, die vom Gewicht her ein Problem für die Kamera werden könnten, haben eine Stativschelle. Und da hängt die Kamera dann am Objektiv, was ungefähr aufs selbe raus kommt. Ob nun das Gewicht der Kamera am Objektiv oder umgekehrt, das liegt immer immer im Rahmen

Mein schwerstes Objektiv ohne eigene Schelle hat ca 1000g. Da habe ich mir ein Schelle dazu gekauft, aber nicht aus Angst um mein Kamera-Bajonett, sondern weils ab einer gewissen Größe einfach handlicher ist, wenn nicht ein Übergewicht ständig am Stativkopf zerrt.

Eine Zeit lang hatte ich ein Pentacon 500. Das ist ein richtiger "Brummer" (4,5Kg). Das wäre bestimmt ohne Schelle nicht mehr handelbar. Da wäre sicher weniger das Gewicht, als viel mehr die Hebelwirkung wegen der Länge eine Gefahr für die Stativschraube, falls einer auf die käme, dieses Objektiv NICHT an der Schelle, sondern an der Kamera auf dem Stativ zu befestigen.

MfG. Emil

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Guten Abend,

ich gebe meinen Vorschreibern recht. Die Objektive kann man alle verwenden wie man möchte. Entweder trägt die Kamera das Objektiv ... oder umgekehrt - wichtig ist, dass beides gut festgehalten wird :slight_smile: Mein SAL70200 würde ich niemal "ungestützt" an der A200 nutzen - da heißt es beides fest anpacken und Foto machen.

Ein rausgebrochenes Bajonett ... habe ich noch nie gesehen :slight_smile:

LG

Xtian