Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektivkorrekturen in Lightroom Classic

profile.country.DE.title
Marvografie
Neues Mitglied

Objektivkorrekturen in Lightroom Classic

Hallo zusammen,

ich nutze seit gut zwei Wochen nun das Sony α System.
Genaugenommen eine A7M4 mit einem FE 4/24-105 G OSS.

Ich Fotografiere seit Jahren ausschließlich RAW, und entwickle diese mit Lightroom Classic (13.5.1).

 

Die Objektivkorrekturen jedoch verwundern mich. LrC zieht sich die Objektivdaten ja aus der EXIF und wendet das standartisierte Profil auch sofort an. Einerseits verwundert mich hier bereits die Bezeichnung des automatisch gewählte Profils:
image.png

 

Meine Kamera und das zugehörige Objektiv sollte ja E-Mount sein, nicht FE (oder verwechsle ich hier etwas?).

Dazu kommt, dass das Profil auch nicht in der Lage ist, die ausgeprägte Vigniettierung auszugleichen. Wie oben zu sehen, muss ich die Vignierren-Korrektur sehr weit aufdrehen - die Ecken sind auch dann noch auffällig:

image.png

 

Wo liegt hier das Problem? 
Im großen und ganzen, habe ich den Einstieg ins Sony-System ganz gut überstanden, wie auch den Umstieg von Crop auf KB. Aber hier weiß ich nicht weiter.

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Marvografie

 

Erstmal ein herzliches Willkommen, hier in der Sony Community !

 

Kann aber keine Probleme erkennen!

 

- FE : ist die Abkürzung für Full-Frame Objektive.

 

- E : ist die Bezeichnung für das Mount also den Kamera Anschluss.
(An Anfang wurde die Bezeichnung NEX verwendet, dabei steht NEX für "New E-mount eXperience" und das "E" für "Eighteen", also für 18mm Auflagemaß.)

 

- Die Vignettierung (Randabschattung) ist den Umstand geschuldet das der Sensor etwas in Schatten des Bajonett liegt und nicht vollumfänglich ausgeleuchtet wird.