Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektivkorrekturen in Lightroom Classic

profile.country.DE.title
Marvografie
Neues Mitglied

Objektivkorrekturen in Lightroom Classic

Hallo zusammen,

ich nutze seit gut zwei Wochen nun das Sony α System.
Genaugenommen eine A7M4 mit einem FE 4/24-105 G OSS.

Ich Fotografiere seit Jahren ausschließlich RAW, und entwickle diese mit Lightroom Classic (13.5.1).

 

Die Objektivkorrekturen jedoch verwundern mich. LrC zieht sich die Objektivdaten ja aus der EXIF und wendet das standartisierte Profil auch sofort an. Einerseits verwundert mich hier bereits die Bezeichnung des automatisch gewählte Profils:
image.png

 

Meine Kamera und das zugehörige Objektiv sollte ja E-Mount sein, nicht FE (oder verwechsle ich hier etwas?).

Dazu kommt, dass das Profil auch nicht in der Lage ist, die ausgeprägte Vigniettierung auszugleichen. Wie oben zu sehen, muss ich die Vignierren-Korrektur sehr weit aufdrehen - die Ecken sind auch dann noch auffällig:

image.png

 

Wo liegt hier das Problem? 
Im großen und ganzen, habe ich den Einstieg ins Sony-System ganz gut überstanden, wie auch den Umstieg von Crop auf KB. Aber hier weiß ich nicht weiter.

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Marvografie

 

Erstmal ein herzliches Willkommen, hier in der Sony Community !

 

Kann aber keine Probleme erkennen!

 

- FE : ist die Abkürzung für Full-Frame Objektive.

 

- E : ist die Bezeichnung für das Mount also den Kamera Anschluss.
(An Anfang wurde die Bezeichnung NEX verwendet, dabei steht NEX für "New E-mount eXperience" und das "E" für "Eighteen", also für 18mm Auflagemaß.)

 

- Die Vignettierung (Randabschattung) ist den Umstand geschuldet das der Sensor etwas in Schatten des Bajonett liegt und nicht vollumfänglich ausgeleuchtet wird.
Diese Vignettierung wird eigentlich automatisch ausgeglichen, denn entsprechend liegt das Problem auf der Seite von Lightroom.

 

Von Interesse wäre noch mit welchen System du zuvor unterwegs warst ?

Ich vermute mal mit ein OM System / Lumix µFT oder Fujifilm, da dieses die einzigen sind die kein Full-Frame unterstützen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas


PS.
Wenn du Lust hast, können hier deine Bilder, die du mit deinen alten System / Alpha α7IV aufgenommen hast, eingestellt werden.

profile.country.DE.title
Marvografie
Neues Mitglied

Vielen Dank Milliway!

 

Okay, dann habe ich nicht geschnallt, was die genaue Objektivkategorie bedeuten soll, das ist also damit abgehakt.

 

Zuvor war ich bei Pentax. Bis auf eine Ausnahme nur Vollformattaugliche Objektive, jedoch immer APS-C Kameras.

Ich nutze beispielweise auch noch eine 50mm Festbrennweite mit Adapter, die zeigt weniger Vigniette, als das mitgekaufte Sony-Objektiv. Dass die Vigniettierung komplett dem Bajonett zuzuordnen ist, kann ich an der Stelle nicht ganz nachvollziehen.

 

Aber ja, die Kompensation sollte LrC trotzdem hinbekommen, hier scheint das Adobe eigene Profil nicht der Knüller zu sein. Vielleicht muss ich da ein eigenes anlegen.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Marvografie

 

Du kannst Erst einmal deine RAW-Dateien mit Imaging Edge Desktop entwickeln.

 

Ich will nicht mit Zahlen augmentieren, schau einfach von vorne auf den Sensor, wie hier auf dem ersten Bild dargestellt, und du kannst erkennen dass die Ecken des Sensors nicht freiliegen.

 

Die ersten Sony Mirrorless Kameras waren alles APS-C Kameras.
Das Vollformat sollte eine A-Mount Nachfolger Kamera abdecken, die aber nicht erschienen ist. Deswegen gibt es die Notlösung mit der elektronischen Schattenanhebung beim E Mount.

 

Wenn man von Anfang an eine Vollformat Kamera haben wollte, hätte man die Objektive so rechnen können dass es Optisch passt. Dabei hätte man die Objektiv Abmessung / Gewicht drastisch reduzieren können.

Vermutlich aus kosten Gründe wurden keine Komplet neue Objektiv Rechnungen gemacht. Sondern die meisten E-Mount Objektive sind eine Ableitung von den entsprechenden A-Mount Objektive oder von Zukünftigen A-Mount Objektive.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas