Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Plädoyer für die A77 und den neuen EVF

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Plädoyer für die A77 und den neuen EVF

Leider ist der Blogbeitrag in englisch, aber die meisten werden den Sinn der Worte dort verstehen. Es ist ein Beitrag von Kirk Tuck - seines Zeichens Werbefotograf und Buchautor, der mich eigentlich in meiner eigenen Meinung bestärkt hat.


Er schreibt, dass er schon im Februar 2010 einen hoichauflösenden EVF gefordert habe. Er begründet auch, warum und diese Bgeründung kann ich nachvollziehen. Sinngemäß begründet er, warum er es gut findet, dass Sony den neuen Weg gewählt hat, während andere Hersteller an den alten Gepflogenheiten festhalten.


+" ... der EVF ist eine Offenbarung, weil man endlich sieht, was man fotografiert. Wenn man durch den optischen Sucher schaut, sieht man ein verführerisches Bild mit Offenblende - also eine geringe Schärfentiefe und ein helles Bild. Mit einem guten EVF sieht man schon im Sucher jenes Bild, das dann auch gespeichert wird ... "+


Möchten wir nicht alle schon im Sucher sehen, was wir in den Speicher schieben?


Bemerkenswert jedoch ist seine Schlußbemerkung:


+" ... Wenn die Kamera mit ihren 24 Megapixeln, 60 fps Video und Wunder-Sucher tatsächlich so gut funktioniert und die Bilder eine gute Qualität aufweisen und der Preis beträgt rund 1500 $, warum zum Teufel sollten wir sie nicht kaufen? Dies sind Spezifikationen, die wir noch vor ein paar Jahren als Science-Fiction belächelt hätten. Da haben wir $ 5000 für eine Canon 1Dmk2n ausgegeben - für 8 Megapixel mit 8 fps und kein Video - mit ISO 1600 begrenzt und so weiter. Oder ein paar Jahre früher, als wir $ 5000 für eine Nikon D2H mit kolossalen 4 Megapixel und eine realistische top ISO von 400 ... "+


Link zum Blogbeitrag: http://visualsciencelab.blogspot.com/2011/08/why-sony-a77-changes-everything-going.html


Bleibt für mich eigentlich nur mehr die Frage an die Sony-Leute (selber testen geht ja noch nicht) bezüglich EVF. Misst die A77 nun mit Offenblende - wie alle anderen Alphas mit OVF bisher, oder misst sie mit der eingestellten Blende?


LG Gerhard

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Egal wie sie misst, für die paar Euronen wird sie angeschafft, habe heute mein altes Labor wieder etwas ausgeräumt und dabei fiel mir eine alte Schachtel mit Cibachrome, 30*40 oder so in die Hände, da war noch das Preisetikett dran, mein Gott wie billig ist inzwischen unser Hobby.

VG GFS

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Werner,


nein, noch besser - es werden die Konturen vom Motiv hervorgehoben, die scharf gestellt sind - quasi eine Darstellung der Kanten durch einen Leuchtmarker


Schöne Grüße aus Berlin
Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Gerhard,


für den Sucher gilt: "What you see is what you get" - --also muss sie mit der vorgewählten Blende messen--.


Korrektur: Die A77 misst, wie alle anderen Kameras auch, mit Offenblende - über die Abblendtaste lässt sich die tasächlich gewählte Blende zuschalten. Die Helligkeit der Arbeitsblende wird bei der Messung im Display simuliert (abgedunkelt) - somit "sieht" man letztendlich, was man nach der Aufnahme erhält. Die Schärfentiefe lässt sich so jedoch nicht beurteilen - hierzu muss die Abblendtaste gedrückt werden.


Schöne Grüße
Peter