Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SteadyShot bei Alpha 550

profile.country.de_DE.title
sireinh57
Mitglied

SteadyShot bei Alpha 550


Ich wünsche euch allen hier im Forum einen schönen Guten Morgen.


Ihr erlebt mich einwenig erschüttert, erschüttert über mich selbst. Ich habe meine Alpha 550 nun schon ein Jahr. Doch offensichtlich beherrsche ich die Grundbedienung immer noch nicht. Deshalb dieser Hilferuf an die Alpha 550- Besitzer: Ich habe vor einigen Wochen bei Langzeitaufnahmen das SteadyShot abgeschaltet. Gestern habe ich mich auf meine heutige Fototour vorbereitet und wollte es wieder einschalten. Also Menü auf und SteadyShot angewählt. Doch nun die Überraschung: Ich kann es nicht anwählen! Es ist nicht Weis wie die andere Schrift, sondern Grau! Auch bei Programmwechsel bleibt die graue Hinterlegung ... Achselzucken!


Wer kann mir sagen, was ich hier falsch mache!


Gruß Siegfried!




21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Siegfried,

ich habe gerade mal an meiner A230 getestet. In BULB im manuellen Modus, wird SteadyShot deaktiviert.

Vielleicht hilft es ja.
VG Rene

welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
sireinh57
Mitglied


Danke Rene für deine Information. Ich bin mit der Belichtungszeit nicht im BULB-Bereich.





Gruß Siegfried

profile.country.de_DE.title
sireinh57
Mitglied


So, ich habe nun über "Zurücksetzen" im Menu die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch habe ich ein anderes Objektiv an die Kamera gemacht. Als drittes habe ich das Moduswahlrad auf "Auto" gestellt.


SteadyShot läßt sich immer noch nicht auf "Ein" stellen!


Was mache ich falsch?





Gruß Siegfried!

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert


Hallo Siggi,
Ohne mich als Experten zu bezeichnen, aber es klingt nach nem Firmwareproblem 😞

VG Rene



welcome to the Rave Culture
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Sigfried,


bei meiner A-700 lässt sich die Steady Shot Funktion zum Glück über einen separaten Schalter ein und ausschalten, hier brauche ich nicht erst das Menü bemühen.


Aus der Bedienungsanleitung der A-550 geht ja auch nicht allzu viel hervor außer bei Fehlfunktionen den Akku für eine Minute herauszunehmen. Als zusätzlichen Hinweis, das im Modi M und S keine Anzeige von Steady Shot erfolgt, nachzulesen auf Seite 46, habe sonst weiter nichts gefunden. Auch verstehe ich es so, dass man die Funktion zwar abschalten kann, aber im Standard ist sie immer eingeschaltet, also bei jeder Neueinschaltung.


Gruß Didi






profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius


Hallo Siegfried,


wenn ich Dich richtig verstanden habe ahst Du die Kamera schon auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Somit sollte der SteadyShot normalerweise wieder aktiv sein (siehe Seite 139 in der Bedienungsanleitung). Ist er es nicht, so vermute ich einen Defekt an der Kamera.


Du einmal versuchen den Akku für ein paar Minuten zu entfernen und es dann noch einmal zu testen bzw. einmal den Reinigungsmodus zu aktivieren, um zu sehen ob die Mechanik noch arbeitet.


Sollte alles nicht helfen so schicke die Kamera einmal zur Überprüfung/Reparatur nach Geissler. Da Du die Kamera erst ein Jahr hast, würde ich ferner einen Kulanzantrag stellen, sofern Du knapp aus der Garantie bist.


Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
halihalo-schmitz
Entdecker


Hallo Sigfried,
wenn Du durchs Menue blätterst, ist der gerade angewählte Menuepunkt rot umrandet. Mit der AF-Taste kann man dann in diesen Menuepunkt hineingehen und die Optionen auswählen. Funktioniert dies bei Dir auch nicht ? Grau hinterlegte Sachen werden bei Blättern ja auch übersprungen.
Wenn dem so ist, denke ich wirst Du um eine Reperatur nicht rumkommen.

LG Horst

profile.country.de_DE.title
sireinh57
Mitglied


Guten Abend und Danke für eure Informationen.


@Didi meine Alpha200 hat diesen Schalter auch. Ich finde es besser. Aber leider hat die Alpha550 diesen nicht.


@Didi und Peter: Die Maßnahmen der Bedienungsanleitung habe ich durchgeführt, zumindest die, die ihr hier nennt. Auch den Reinigungsmodus habe ich gestartet. Die Mechanik hat funktioniert. Wenn ich nicht etwas überlesen habe, sind dann wohl meine Möglichkeiten ausgeschöpft.


Mir ist so, als ob ich irgendwo gelesen habe, das die Sensorreinigung (Schütteln des Sensors) auch gesondert gestartet werden kann!? Ist dies möglich?


Ich habe noch folgendes festgestellt: Es sind in der Stellung "Auto" noch weitere Menüpunkte Grau: Bildgröße, Langzeit-RM, Hohe ISO-RM und Pixelzuordnung! Auch diese Menüpunkte lassen sich nicht mehr anwählen.


@Horst: die Funktion läßt sich nicht anwählen. Sie wird übersprungen.


Gruss Siegfried!

profile.country.DE.title
Robsen.
Neues Mitglied

Hallo Siegfried,


das Schütteln des Sensors geschiet doch im Reinigungsmodus, oder? Schüttelt sich nicht der Sensor (was er eigentlich auch beim Ein- und Ausschalten und beim Akku-Wechsel machen sollte) und dann klappt der Spiegel hoch?


Die Bildgröße könnte ausgegraut sein, wenn die Kamera in RAW fotografiert; die Rauschminderung evtl. wenn der Serienbildmodus gewählt ist...


Aber wieso du den Bild-Stabi nicht einschalten kannst, weiß ich auch nicht... Tut mir leid...


Schönen Abend noch,


Robsen





P.S.: Sollte der Bild-Stabi sich deswegen nicht anwählen lassen, weil er kaputt ist, würde das ja bedeuten, dass Sony bei der Firmware-Entwicklung den Fall des Defekts schon implementiert hätte, oder?! Das finde ich eher unwahrscheinlich...