Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem mit Sigma Objektiv 70-300

profile.country.DE.title
klein_susi
Neues Mitglied

Problem mit Sigma Objektiv 70-300

Hallo Liebe Sony User,

ich habe eine Alpha 200 und benutze ein Sigma 70-300 mm | 1:4.0-5.6 DG (Macro), sowie das Kit-Objektiv SAL 3.5-5.6 / 18-70 mm.

Seit kurzem habe ich Probleme mit dem Sigma Objektiv. Das Sony funktioniert einwandfrei an meiner Sony 200. Wechsel ich das Objektiv und nehme das Sigma tritt folgendes auf:

Ich schalte die Kamera ein ... jetzt sollte normalerweise der Bildschirm sich mit einschalten und alles ruhig sein, aber der Gegenteil tritt auf ...

... Das Sigma Objektiv fängt an wie wild zu rattern nix geht mehr. Der Bildschirm bleibt auch Schwarz. Schalte ich die Kamera wieder aus ... geht das rattern noch nach dem ausschalten gut 5 Sekunden weiter. Dann ist Ruhe. Probiere ich ein weiteres mal die Kamera einzuschalten, passiert genau das gleiche. Ratter ratter ratter und keine Möglichkeit überhaupt zu fotografieren.

Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt?
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Grüße von klein_susi

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
Willlernen
Besucher

Hallo Susi,
hm* das hört sich nicht gut an 😞

Hatte auch das Problem mit diesem Objektiv, und es mußte eingeschickt werden. Was genau kaputt war kann ich nicht mehr sagen, hat aber gut 8 Wochen gedauert bis ich es wieder hatte. Geh am besten zum Fotohändler und laß ihn schauen. Würde auch nicht mehr großartig mit Versuche versuchen was zuändern. Ich hatte das Objektiv gerade mal ca. 6 Monate gehabt, die Reperatur hat nichts gekostet, war nur richtig ärgerlich. 😞

Lg Willlernen

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi Susi,

das hört sich nach dem üblichen Sigma Problem mit diesem Objektiv an. Ich habe genau davon schon häufiger gehört, da hat sich das Autofocusgetriebe verabschiedet, das habe ich hier im Forum schon häufiger gelesen.

Sigma schreibt zwar, dass es Einzelfälle sind, baut aber, was ich gehört habe, verstärkte Getriebe ein.

Schick es am besten ein und bei Bekannten hat es meist so um 2 Wochen gedauert und dann war es wieder wie neu......danach ist mit den Objektiven nie wieder etwas gewesen.

Viel Glück und liebe Grüße,

Stefan

im Club seit 01.02.2009
Rambo-----
Besucher

Hallo KleinSusi, das von dir beschribene Problem mit dem SIgma 70-300 ist im Club bekannt, einige User haben so ihr Sigma 70-300 bereits geschrottetbei Sigma ist der FEhler ebenfalls bekannt und bei den neuen Modellen bereits behoben, du kannst jetzt versuchen dieses Teil auf Garantie repariert zu bekommen, oder dusiest dich nach etwas anderen um., obwohl ich bei meinem SIgma von diesem Problem verschont geblieben bin ,nutze ich mittlerweile ein Minolta AF 75-300mm Baugleich mit dem Sony 75-300mm

Gruß
Franz Josef

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo klein_susi,

ich halte es auch für äußerst wahrscheinlich, dass es sich um das übliche Getriebeproblem bei Sigma handelt, das von denen kostenfrei behoben wird.

Meines Wissens haben dieses Problem auch die aktuell verkauften Objektive. Das verstärkte Getriebe wird auch heute noch nicht in der Produktion, sondern nur bei einer Reparatur verwendet, soweit ich weiß.

bj_werner30926
Mitglied

Hallo klein_susi,

also das klingt genauso wie bei unserem Objektiv damals.

Auf der Seite von Sigma findest Du mehr zum Reparaturservice.

Und dieses PDF sollte dabei sein.:
http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/sonstiges/SIGMA_Reparaturformular.pdf

Hoffen wir mal das Du noch Garantie darauf hast und Du dann nicht solange warten mußt, bis es wieder da ist.

Eines könnte ein Trost sein, nach der Reparatur gab es bei Unserem keine Probleme mehr 🙂

LG Beate & Jörg

es gibt schlimmeres.... munter bleiben 🙂
profile.country.DE.title
klein_susi
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antworten. Ich war heute beim Händler und habe das Objektiv dort abgegeben. Da ich noch Garantie drauf habe dürfte es im weiteren auch keine Probleme geben. Denke ich mal 😉

Dann werde ich mal schauen, wie lange es dauert bis es wieder beim Händler zurück ist.

Danke nochmals!

Grüße klein_susi

DidiS-----
Mitglied

Hallo Susi,
es ist schon ein Jammer das Sigma anscheinend nicht daran interessiert ist vernünftige Objektive für unser System zu bauen. Ich persönlich bevorzuge zwar nur Sony und Minolta Objektive, wenn ich zu Fremdhersteller greifen müsste, würde ich nur Tamron nehmen. Hier habe ich zumindest die Gewissheit das diese Firma Sony Lizenzen verwendet und nicht irgendetwas zusammen bastelt.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
klein_susi
Neues Mitglied

So mein Sigma Objektiv habe ich jetzt wieder ...

also auf das was es war wäre ich nie und nimmer gekommen.

Es war die Fokusierung, die wollte nicht mehr. Mich hat nur sehr irretiert, das es im inneren des Objektives klingt, als wenn man eine CD durch den Schrädder jagt.

Nun jetzt funktioniert es wieder.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Grüße klein_susi

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo

Nun ist es auch bei mir soweit , mein Sigma Getriebe ist geschrottet.

Hatte es 4 Wochen in Reparatur (Garantie) , heute kams zurücg , Autofocus funktioniert aber die Manuelle bedienung nicht mehr , gabs wieder dem Händler , der schickts wieder zu Sigma .

Toll , wieder 4 Wochen warten , das war mit sicherheit mein letztes dieser Marke.

Gruß Renato