Share your experience!
Hallo liebe Mitglieder,
hab in den Foren dieses Bild entdeckt, bei dem genau der gleiche Fehler wie bei meinen Bildern erkenntlich ist.
http://i705.photobucket.com/albums/ww56/vera38W/037.jpg
Ich meine den Viertelkreis in der Mitte rechts oben und den darunter, etwas linker, den Punkt. Diese Abbildungen habe ich auch auf meinen Bildern. Nun meine Frage an euch, was ist das, handelt es sich hierbei um einen Fehler an der Kamera. An den Objektiven kanns nicht liegen, habe mit drei verschiedenen immer das gleiche Ergebnis. Störend ist es vor allem bei einer gleichfarbigen Fläche, vor allem bei Panoramabildern im Bereich des Himmels!
Kann mir vlt jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
mfg Roman
Hallo Fototrainer,
vom Speckgrabber würde ich für den Sensor auch abraten. Bei Michael hatten wir nach dem Gebrauch eines Speckgrabbers mit Verschmutzungen des Sensors zu kämpfen, die normalerweise bei der Feuchtreinigung problemlos abgehen, nun aber nicht mehr.
In Bezug auf die Feuchtreinigung – mit Sensors Swabs oder Sensor Wands plus Pec Pads – bin ich aber anderer Meinung. Sicher muss man genau wissen was man tut. Dass man aber überdurchschnittliche feinmotorische Fähigkeiten dafür haben muss, finde ich nicht. Wenn man sich informiert wie es geht und etwas Vorsicht walten lässt, reicht es meines Erachtens, keine zwei linken Hände mit zwei rechten Daumen zu haben. Meinst Du nicht auch?
Hi Ulrich,
ich gebe dir vollkommen recht wer sich gut informiert und an die Anleitung hält sollte die Reinigung damit hinbekommen.
Leider lehrt mich meine Erfahrung aus dem Handel aber das viele Nutzer sich nicht daran halten. Das sind meisten genau die Personen die Optiken an einem sehr windigen Tag mitten am Strand wechseln oder die Kamera ungeschützt ohne Objektiv längere Zeit offen liegen lassen.
Da der Sensor eines der teuersten Bauteile in einer Kamera ist und man fast nie genau weiß wem man da welche Tipps gibt warne ich lieber davor
Gruß aus Köln
Ich habe nir jetzt eine Blasebalg bestellt und werde es damit versuchen,hoffentlich mit Erfolg.
An diese Naßreinigun traue ich mich aber nicht,da ich Angst habe den Sensor zu beschädigen.
Da ich die Kamera noch nicht so lange habe und auch nichts beschädigen möchte werde ich,wenn es mit dem Blasebalg nicht klappt,lieber einen Fachmann daran lassen.
Siche ist sicher.
Ich bin jetzt mit dem Blasebalg mal beigegangen und der Dreck ist weg.
Ich bin begeistert.Hatte ja doch erst meine Zweifel gehabt.Ab jetzt ist er immer mit dabei.
An der See wird er mir bestimmt noch gute Dienste leisten.
Vielen Dank für die super Tips die man hier bekommt.
Hallo,
nun zeig ich euch ein Bild von mir wo dieser "Dreck" sehr stark zu sehen ist:
http://club-sonus.sony.de/gallery/details/Panorama-Natur-Haidersee.htm?galleryItem=131298&pageNumber...
Durch HDR Bearbeitung ist er noch sichtbarer geworden. Blasebalg hat bei mir nicht geholfen. Seit ihr immer noch der Meinung dass es bloß eine Sensorverunreinigung ist? Ich werd sie wohl zu Geissler schicken um das Problem beseitigen zu lassen.
Gruß Roman