Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Reinigung A 550

profile.country.de_DE.title
pcjens
Besucher

Reinigung A 550

Hallo Fotofreunde...

Ich bin stolzer besitzer einer Sony A 550 geworden. Nach ein paar Fotoknipsern und Objektivwechselmoduse habe ich festgestellt das Staubpartikel auf den Bildern oder bei durchsicht vorhanden waren. Nun habe ich versucht mit einen fusselfreien Spezialtuch den Spiegel zu reinigen (blaues Monitortuch). Aber nach erneuter dursicht waren die Partikel immer noch da. Besonders bei kleiner Blende f36 sehr stark zu sehen. Nun meine Frage:

Muss man einen spezielles Verfahren anwenden oder kann man den Spiegel auch ausbauen? Der ist doch nur reingeklippst oder? (Sieht zu mindestens so aus)

Danke für eure Tipps

Gruß Jens

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
_St3ps
Besucher

Ist denn der Spiegel schmutzig? Oder Staub auf dem Sensor?

Für den Sensor gibt es im Systemmenü doch eine Reinigungsprozedur. Sollte auch was zu im Handbuch stehen.

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Jens,

wenn Du schreibst "bei kleiner Blende", gehe ich davon aus, dass Du die Bilder meinst, und nicht den Sucher.

Meistens ist nur der Sensor verschmutzt, bei den von Dir beschriebenen Merkmalen. Dazu lies mal im Handbuch über Sensorreiningung. Handbuch Seite 19 und 31

Du solltest Dir angewöhnen, beim Objketivwechsel die Kamera stets nach unten zu halten, damit kein Schmutz in den Spiegelkasten kommt. Die Kamera auch NIE mit der Objektivöffnung nach oben ablegen. Du solltest Dir schon mal einen Optik Blasebalg zulegen. Mit dem kann man das Spiegelgehäuse und den Sensor auspusten. Niemals mit dem Mund hineinpusten!

Suche benutzen: Suchbegriffe: Sensorflecken oder Sensorreinigung.

Eventuell Deine Frage etwas präziser beschreiben. Was meinst Du mit Durchsicht? Blick durch den Sucher oder die Durchsicht der Bilder?

Wenn der Schmutz im Sucher ist, dann meistens auf der Mattscheibe, und nicht auf dem Spiegel. Der Spiegel klappt ja bei jeder Aufnahme ziemlich heftig, da setzt sich gewöhnlich kein Dreck fest 🙂 Auch an der Mattscheibe hilft meistens der Blasebalg.

Schmutz auf der Mattscheibe ist aber nur ein "ästetisches" Problem. Die Bilder beeinflusst das nicht. Wenn der Schmutz auf den Bildern ist, ist das eindeutig der Sensordreck.

MfG. Emil

profile.country.de_DE.title
pcjens
Besucher

Hallo

Ja, die Reinigungsprozedur habe ich schon gemacht. hat aber nichts gebracht. Trotzdem Danke

Gruß Jens

profile.country.de_DE.title
pcjens
Besucher

Hallo

Ok, das mit der Kamerahaltung habe ich dann schon wohl falsch gemacht. 🐵 Die Suche habe ich auch schon benutzt. Habe allerdings Reinigung a 550 eingegeben. Und reinpusten werde ich auch nicht mehr. 😉 Nein mit der Durchsicht meine ich wenn ich durch die Live Ansicht schaue und schraube die Blende auf f36 o f40 sehe ich schwarze Flecken (kleine) an manchen Stellen. Besonders wenn ich auf ein weißes Blatt Papier fokusiere. Oder ist das eventuell kein Staub?

Gruß Jens

profile.country.de_DE.title
Thore-----
Entdecker

Hi,
Wenn du reingepustet haben solltest, kann es sein das du jetzt deine Spucke siehst 😕
Da du die Flecken scheinbar nur im LiveView hast, gehe ich mal davon aus das der Sensor noch sauber ist. Das kannst du also eigentlich ignorieren. Oder sind auf den "Foto´s" etwa die gleichen Flecken zu sehen?

Ich habe es so eben mal bei meiner 550 überprüft, und sehe bei f36 im LV die gleichen Flecken. Einmal kurz den Blasebalg rein-gehalten, und weg waren Sie!!!

Mit dem "Reinigen" des Spiegels" (außer Balgen) wäre ich allerdings erstmal vorsichtig, Kratzer wären wohl etwas Störender. Aber die Welt ist ja bekanntlich eine "Google" ;-))
Im WWW findet sich meist einiges an Lösungen.

Also, alles was sich nicht weg "Balgen" lässt, könnten in deinem Fall dann tatsächlich Speicheltröpchen sein.

Falls du was interessantes zum Thema Spiegelreinigung finden kannst, lass es mich wissen.
Gruß, Falko

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jens,

schau mal (Link auf alte Club-Sonus Seite) , da wird die Reinigung recht gut beschrieben.

Ich empfehle Dir, wie dort beschrieben, eine Reinigung des Sensors mit einem speziellen Reinigungsset.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
pcjens
Besucher

Hallo Falko

Das Googeln hat sich erledigt. Der Link von Peter kannste dir ja auch mal anschauen. Allerdings sagt natürlich auch jeder etwas anderes. Aber das ist von der Quelle. Die Fotofreunde haben es schon ausprobiert. Ich denke einmal das ich ja sowieso nicht mit so einer kleinen Blende fotografieren werde. (ist mir halt mal aufgefallen) Die f11 bis f16 sind noch i.o. Aber das kommt ja auch eher selten vor. Ich werde mir auf jedenfall mal so ein Blasebalk mit Pinsel besorgen.(Handbetrieb) 9.90 Die anderen sind ja schweine teuer. Über 70 Ducken.. das ist zu viel des guten.

Ansonsten vielen Dank für eure Mühe. Noch was. Kann man den den Spiegel nicht ausbauen? der ist doch nur reingeklippst oder? Wäre halt beser zu reinigen wenn er vor einen liegen würde.


Gruß Jens

profile.country.de_DE.title
pcjens
Besucher

Hallo Peter

Danke für den netten Link.

Gruß Jens

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Jens,

nimm statt des Blasebalg mit Pinsel lieber einen Blasebalg ohne Pinsel und einen sogenannten Lenspen (mit Pinsel). Das kostet zusammen höchstens 15 EUR. Internet ist billiger wie das Hama Zeugs vom Blöd Markt. 😉 (Ebay Artikelnummer 250641393019)
MfG. Emil