Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Runde Flecken im Bild bei gleichfarbigen hellen Flächen (Himmel)

GELÖST
udopop
Neues Mitglied

Runde Flecken im Bild bei gleichfarbigen hellen Flächen (Himmel)

Hallo, ich habe jetzt schon bei der 2ten Sony NEX Kamera (NEX5R, vorher NEX3) seltsame kreisrunde Flecken im Bild, diese sind immer woanders und es sind immer unterschiedlich viel Objektivwechsel und Sensorreinigung bringen nichts. Bei der NEX3 waren diese Fehler von Anfang an da, bei der NEX5 ca. nach 5 Monaten. DIese ist gerade wieder beim Sensorreinigen aber ich denke das wird wie bei der NEX3 nichts bringen. Scheint ein Sensorfehler der Serie zu sein. Kann es sein das das nach Gegenlichtaufnahmen auftaucht. SInd diese Sensoren dafür anfällig? Bei meiner Nikon habe ich tonnenweise Gegenlichtaufnahmen gemacht, hier gabs noch nie Probleme...

 

fehlerDSC01695.jpg

 

200er objektiv 2.JPG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Ich tippe auf Sensorverunreinigungen, wenn sie beim Abblenden stärker werden bzw erst sichtbar, dann sind es eindeutig Verschmutzungen. Alte Sony_krankheit. Bei meiner A580 verwende ich Druckluft, sonst krieg ich die Fusseln nicht weg! Meine NEX hat auch schon ein paar, obwohl ich nie das Objektiv wechselte.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

Schmutz auf dem Sensor wäre auch mein Tip. Ist aber nicht nur eine Sony-Krankheit. Das gleiche hatte ich auch bei meiner Canon. Da hat noch nicht einmal Druckluft gereicht...

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Ich tippe auf Sensorverunreinigungen, wenn sie beim Abblenden stärker werden bzw erst sichtbar, dann sind es eindeutig Verschmutzungen. Alte Sony_krankheit. Bei meiner A580 verwende ich Druckluft, sonst krieg ich die Fusseln nicht weg! Meine NEX hat auch schon ein paar, obwohl ich nie das Objektiv wechselte.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

Schmutz auf dem Sensor wäre auch mein Tip. Ist aber nicht nur eine Sony-Krankheit. Das gleiche hatte ich auch bei meiner Canon. Da hat noch nicht einmal Druckluft gereicht...

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
udopop
Neues Mitglied

Hallo darkframe und GeorgFriedrich,

 

danke für den Hinweis, ich schaue mal wie das nach dem reinigen ist. Für Verunreinigung spricht auch das dieses Problem erst nach einiger Zeit aufgetaucht ist. Sehr ärgerlich, da die Flecken so gross sind.

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo udopop

Las es uns bitte wissen, sobald die Kamera von der Reinigung kommt.

Gruß
Rain
profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Das Problem hatte ich auch erstmals bei meiner alpha 100. Mir scheint, dass es nicht nur ein reines Fusselproblem ist, sondern offenbar mit Kondenswasser zu tun hat. An einem nebligen Morgen, waren sogar mal die Spiegel beschlagen und auf dem Bild hatte ich einen großen deutlichen Fleck. Ich hab daraufhin mal einen Blick auf den Sensor gewagt und er hatte einen erkennbaren Kondenswasserfilm. An einem kleinen kaum sichtbaren Fussel hatte sich das Wasser zu einer Art Tropfenkorona gesammelt. Das Problem verflog natürlich nach einigen Minuten, aber der Fleck war noch da. Eine Druckluftreinigung entfernte den Fussel, brachte aber nur wenig Besserung des Flecks. Erst eine Nassreinigung hat alle Flecke entfernt.

Leider muss man das von Zeit zu Zeit wiederholen, da sich irgendwann neue Flecke bilden, die nicht wegzupusten sind.

Nebenher hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein HDR-Bild einer detailarmen Fläche mit stark überzogenen Einstellungen jeden Sensorfleck richtig gut sichtbar macht. (Konventionell über 3 Bild Serie gebautes HDR - nicht mit Kameraautomatik). Es dauert jedoch glücklicherweise ziemlich lange, bis sich diese Flecke auf normalen Aufnahmen bemerkbar machen, weil sie sich oft wegpusten lassen. Etwa 1 mal im Jahr wird bei mir eine Reinigung nötig.

 

Grüße

 

Matthias