Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorflecken

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Sensorflecken

Ich habe trotz der "Schüttelfunktion" der Alpha 700 einen Sensorflecken ...

ist das eine Ausnahme, oder kam das bei Euch auch schon mal vor?

Was tut ihr dagegen, welche Mittel haben sich bewährt...kosten wieviel....bekommt man wo?

Vielen Dank im Voraus..

LG
Henry

61 ANTWORTEN 61
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Henry,

Ja das kommt auch trotz Schüttelfunktion vor. Ich wechsele recht oft meine Objektive und das oft in der Natur und da kommt oft was rein. Was, mal abgesehen von vielen Sensorreinigern die es auf dem Markt gibt, bei mir oft hilft, ist die Kamera ohne Objektiv mit Öffnung nach unten zu halten und mehrfach an und aus zu schalten. Oft rappelt sich dann der Dreck weg. Dann habe ich aber noch eine nass und trocken Lösung wenn das nicht hilft.
In verschiedenen Test habe ich auch etwas von einem Pinsel gelesen, der durch drehen statisch aufgeladen wird und wo der schmutz dran haften soll.

Grüße Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Henry,

das Problem hatte meine Alpha leider schon im Auslieferungszustand. Hier mal in der Reihenfolge der Eskalation 🙂 meine Vorgehensweise. Ich versuche jeweils einen Schritt nach dem anderen, bis der Dreck eben weg ist:

1. Reinigungsfunktion der Kamera.

2. Ausblasen mit (talkumfreiem!) Blasebalg. Keine Druckluft aus Dose oder Kompressor, weil diese immer das Risiko bergen, mit Treibmittel, Ölen oder Kondeswasser verunreinigt zu sein.

3. Geeigneter Pinsel. Da gibt es eine Reihe von Varianten. Der von Jens erwähnte, durch Rotation statisch aufladbare ist vermutlich der Visible Dust Arctic Butterfly®.

4. Naßreinigung mit Sensor Wands, Pec Pads und Eclipse *2*. '2' muss es laut Sony deshalb sein, weil das 'alte' Eclipse die antistatische Beschichtung des Alpha-Sensors angreifen soll. Bei der D7D war das alte noch geeignet.

Leider hatte zunächst keine dieser Methoden die Schlieren beseitigen können, die von vornherein auf meinem Sensor waren. Ich hatte dann in einen anderen Forum (ich glaube im SUF) den Hinweis bekommen, dass Eclipse nur fettlösliche Verunreinigungen auflöst, aber keine wasserlöslichen. Dank dieses Hinweises habe ich dann 3 Tropfen Eclipse 2 mit einem Tropfen destilliertem Wasser verdünnt und damit eine normale Nassreinigung gemacht. Das hat dann zu meiner Erleichterung tatsächlich sofort geklappt.
Alle erwähnten Reinigungsmittel gibt es zum Beispiel hier: http://www.micro-tools.com/Merchant2/d_dcc.htm

In letzter Zeit wird sehr positiv über die Discofilm-Methode gesprochen, damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen. Ich hätte dabei auch ein etwas seltsames Gefühl. Infos dazu gibt es hier: http://www.sensor-film.com/ Die dortige Haftungsausschlusserklärung des Anbieters ist aber rechtlich unwirksam. Aus den Risiken des Produkthaftungsgesetzes kann man sich mit vertraglichen Vereinbarungen nicht befreien. Hoffentlich fällt der damit nicht mal ganz böse auf die Nase!

Mir ist es wichtig, den Sensor selbst reinigen zu können, weil ich es bei der D7D erlebt hatte, dass im Urlaub kein geeigneter Service in vertretbarer Entfernung verfügbar war. Und das war nicht in Timbuktu oder so, sondern im Sauerland.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen!

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.DE.title
totul1
Mitglied

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Speckgrabber von Kinetronics gemacht.

Ist recht kostengünstig und immer wieder zu verwenden, da er einfach mit Seife gereinigt werden kann.

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Ulrich

Hab vielen Dank für deine umfangreiche, detail und kenntnisreiche Ausführungen, ich dachte, ich bin mit der Alpha das Thema los, aber das ist wohl nicht vollständig so.

Schönen Tag, was immer du tust!

LG
Henry

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Henry,

keine Ursache! Ich freue mich, wenn meine auf eine etwas harte Art erworbenen Erfahrungen mit der Sensorreinigung dazu dienen, dass andere weniger Probleme und Sorgen damit haben.

Ich hatte aber leider den Speckgrabber vergessen. Den hatte ich auch probiert, weil es sich bei meinem Sensordreck um Schlieren handelte aber von vornherein mit wenig Hoffnung. Ich denke, wenn es sich um leicht anhaftenden Staub handelt, wird der bestimmt gute Dienste tun. Vor allem müsste man ihn auch unterwegs recht unkompliziert einsetzen können.

Also auch von mir wieder Danke an Totul für die Erinnerung. Ich hatte mir schon X mal vorgenommen, den Speckgrabber in den Rucksack zu packen und vergesse es immer wieder. Vielleicht klappt es ja jetzt.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hallo Community, auch ich habe ein Problem und brauche mal ganz dringend eure hilfe!

Ich habe heute festgestellt, dass wenn ich eine Langzeitbelichtung mache (hier im Beispiel von 5 Sekunden) entstehen 2 deutliche schwarze Flecken (immer an der gleichen Stelle). Das ist aber nur bei zeiten ab 1 -2 sekunden - Wenn ich normal Fotografiere mit 1/60 sekunde o. ä. entstehen keine Flecken... Sind das wirklich Staubflecken? Und wenn ja, wie kann ich diese so schnell wie möglich bereinigen ohne viel investieren zu müssen oder noch zusätzliche untensielen zu kaufen? (Linse habe ich schon gründlich geputzt)

Gruß Snengl,

Hier der Link für die Galerie: http://club-sonus.sony.de/getMedia.htm?media=85944949018808bc202488b0e4603f04&resolution=ORIGINAL

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Snengl,

ich nehme mal an, die beiden Aufnahmen unterscheiden sich nicht nur in der Belichtungszeit, sondern auch in der eingestellten Blende. Die Belichtungszeit hat nämlich keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit von Sensordreck, die eingestellte Blende schon. Je weiter die Blende geschlossen wird (größere Blendenzahl) umso eher wird Sensordreck sichtbar.

Es sieht tatsächlich nach Sensordreck aus, finde ich.

Wie Du das wegbekommen kannst und was Du dafür benötigst hatte ich ja weiter oben schon beschrieben.

thokoe
Besucher

Jo das ist Sensordreck, denk ich auch. Mach mal die bewährten Reinigungsbeispiele, dann sollte der Staub weg sein. Viel Glück dabei :slight_smile:

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Ulrich,

da ich ja nun beide Sonys besitze, die kleine 100 und die größere 700, würde mich interessieren, ob ich für die 100 das gleiche Eclipse 2 benutzen kann wie für die 700.
Hab die 100 mit schönen Staubflecken auf dem Spiegel wieder bekommen. Ein paar haben sich mit dem Ausblasen entfernt , ein paar sind geblieben. Nun hatte ich auch den Speckdingsbums und hab ihn vorsichtig auf die Körnchen gesetzt und hatte einen schönen dicken Punkt danach auf dem Spiegel. Sehr gut mit dem bloßen Auge zu erkennen. Den Speck hab ich entsorgt und die 100 liegt seit dem gut verschlossen im Schrank.. Ich hoffe auf den nächsten Stammtisch:))))