Share your experience!
Ich habe trotz der "Schüttelfunktion" der Alpha 700 einen Sensorflecken ...
ist das eine Ausnahme, oder kam das bei Euch auch schon mal vor?
Was tut ihr dagegen, welche Mittel haben sich bewährt...kosten wieviel....bekommt man wo?
Vielen Dank im Voraus..
LG
Henry
So, Nun habe ich es auch noch mal ausprobiert und stelle Fest, Ich habe doch mehr Schmutz auf dem Sensor (trotz mehrmaligem Wiederholen der "Schüttelfunktion"). Auf diesem Bild erkennt man gut diese 7 Flecken bei mir. Hierbei habe ich aber keine weiße Wand benutzt, sondern ein weißes Blatt Druckerpapier. Währe dann hierfür dieser Speckgrabber ok ??? Und für den Spiegel diese Reinigungskits???
Danke für eure Mithilfe
Hallo Michael,
die Testfotos mache ich auch immer mit einem Blatt Papier, das ist sehr praktisch.
Ich bezweifele, dass das mit einem Speckgrabber zu lösen ist. Dazu müsstest Du die winzigen Schmutzkörner erstmal auf dem Sensor finden und dann dürften diese auch nicht klebrig sein. Eine Nassreinigung dauert zwei Minuten und löst das Problem mit Sicherheit.
Reinigungskits für Spiegel kenne ich nicht. Hast Du mal einen Link dazu?
Wie Funktioniert die Nassreinigung??? Gibt es dazu eine Anleitung im I-net (wennmöglich in Deutsch) oder kann das hier wer genauer beschreiben??? Ich habe mir mal ein Reinigungsset von Hama ins Auge geworfen. Darin waren enthalten :
-Blasebalg
-Spezialflüssigkeit
-Ein Tuch
-Und einen Spezialpinsel
-(für ca 20 Euro)bei einem Elektronikmarkt, bei dem Geiz geil ist :D)
Ich habe hier mal direkt unter der Hama-Website geguckt, bin da aber nicht direkt Fündig geworden !!!
Hallo Michael,
ich hatte meine Sicht dieser Dinge im dritten Beitrag dieses Thread schon dargestellt und Links zu verschiedenen Reinigungsmitteln eingefügt. Sieh doch mal auf der vorigen Seite nach!
So. Leider haben sich wieder einige Sensorflecken auf dem Sensor breit gemacht >.<
Doch mit dem Blasebalg allein krieg ich den Dreck da nicht raus. Ich habe mal auf der Foto Koch Website für Druckluft nachgeschaut, und dort steht auch was von Druckluft für Sensorreinigung. Währe vielleicht diese hier empfehlbar??? Dazu würde ich mir dann auch so ein Ventil kaufen!!!
Hallo Michael,
Druckluft ist NIEMALS empfehlenswert für Sensoren, auch wenn der Händler etwas anderes behauptet. Was hindert Dich daran, eine Nassreinigung wie weiter oben beschrieben zu machen?
Mich hindert es deswegen, weil :
Ich nicht weis, wie ich es anwende
Ich mir die Sachen lieber bei einem Händler in meiner Stadt (oder Umgebung) kaufen möchte. Ich habe zwar schon Sachen auf ebAy ersteigert, bin mir aber mit dem sonstigen Internetkauf nicht ganz sicher !!!
Währe dann ein Speckgrabber empfehlenswert? Den gibt es bei Foto Koch derzeit und liegt auch noch in meinem Kostenrahmen!!!
Oder ich würde mir dann vielleicht diesen Sensor Film kaufen. Der hört sich mir vom Ergebnis ziemlich gut an !!!
Hallo Michael,
Deine Einwände kann ich durchaus verstehen. Wenn der Händler Dir zur Sensorreinigung allerdings Druckluft empfiehlt (mit der Du zum Beispiel den Verschluss beschädigen könntest), dann bist Du dort bestimmt nicht besser aufgehoben als beim Internet-Kauf.
So wie Du den Schmutz beschreibst, wird der Speckgrabber ihn sicher nicht beseitigen können.
Sensorfilm soll ja sehr gut sein, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Den müsstest Du aber auch online kaufen und erst mal lernen, damit umzugehen, oder?
Am besten wäre es, wenn Du Dir von einem erfahrenen User zeigen lassen könntest, wie man eine Nassreinigung macht. Vielleicht gibt es ja einen passenden Sonus in Deiner Nähe? In welcher Gegend wohnst Du denn?
Düsseldorf, 40225!!!
Wenn man den Speckgrabber benutzt. Zieht er den Dreck "mit Uri Gellers Hilfe" ( ) an, oder muss man dann ganz leicht auf den Schmutzpartikel drücken??? Weil es sieht einfach nur nach kleinen Körnern aus, die nur "weggedrückt" werden müssen... Hier drunter könnt ihr euch ein genaueres Bild der Flecken machen !
Zudem ist mir auf dem Bild aufgefallen, dass dort vielleicht ein Pixelfehler ist. Ich habe diesen eingekreist.
also ich benutze nach jedem ausseneinsatz mit objektivwechsel die reinigungsfunkton der kamera und blase das gehäuse mit einer "ohrenspritze" (3€ in der apotheke) aus..mehr musste ich noch nie machen ..ich denke wenn man seine kamera wie eine waffe pflegt dann kann man lange auf nassreinigung verzichten.