Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorreinigung mit Discofilm- Wer weiß was?

profile.country.de_DE.title
Thore-----
Entdecker

Sensorreinigung mit Discofilm- Wer weiß was?

Hallo zusammen,

Nun ist es bei mir auch soweit,
nach knapp 6 Monaten die ersten Sensorflecken. :.-(
Ich habe jetzt schon einiges dazu gelesen und bin schlauer aber auch verunsicherter wie zuvor. 😕
Ausbalgen bringt nichts mehr. 😞 Flecken bleiben hartnäckig wo sie sind.
Eine sehr günstige Variante ist wohl mit Isopropanol und Q-Tipps,
aber da bin ich mir nicht sicher ob hierbei nicht sogar die Antistatische-Beschichtung angegriffen wird...
Mal ganz davon abgesehen das es Hygroskopisch ist und es dadurch zur Schlierenbildung kommen kann.
Und auf dem Sensor (bzw. dem Schutzglas davon;-) ) wollte ich möglichst NICHT "rumreiben".

Eklipse2 (oder wie auch immer das Zeug heißen mag) soll wohl,
auch hinsichtlich auf die Verträglichkeit mit der Antistatischen-Beschichtung, ganz gut sein.
Aber auch hier müsste ich irgendwie reiben...

Die Lösung mit dem Discofilm gefiel mir persönlich SEHR gut. Vor allem da es hierbei zu keiner mechanischen Einwirkung auf dem Sensor kommt. Nur weiss ich leider nicht ob es irgendwelche Auswirkungen auf die Antistatische-Beschichtung haben kann?
Hat das Zeug hier schon mal jemand verwendet?
LG,

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
mistert-----
Besucher

Hi,

ich habe es schon 2mal mit Discofilm gemacht, so wie hier im Video. Keinerlei Probleme... ggf. den Vorgang wiederholen.

profile.country.de_DE.title
Thore-----
Entdecker

Ja, den Film hab ich auch schon gesehen. Hat mich auch überzeugt. Nur wie sieht es mit der Antistatischen-Beschichtung aus? Das ist das einzige was mir richtig Sorgen macht...

profile.country.DE.title
jab___
Entdecker


Hab ich mit Sensorfilm schon 2 Mal gemacht. (ist eigentlich das gleiche glaube ich)
Das Ergebnis ist bei richtiger Anwendung absolut Top! Ich konnte keinerlei negative Auswirkungen feststellen.

Du solltest aber etwas technisches Geschick und eine ruhige Hand haben. Dazu
einen kleinen Pinsel der seine Borsten nicht verliert sowie eine ordentliche Pinzette.
Es braucht natürlich auch etwas Mut das Zeuch da aufzupinseln....
Ich habe vorher etwas an einem Filter und an einem Objektiv "geübt".
Mach es in Ruhe und ohne Zeitdruck, und denke an einen zu 100% vollem Akku!

Gruß Jens