Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorreinigung mit Sensor Wands??

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Sensorreinigung mit Sensor Wands??

Ich geb ja zu, zum Thema Sensorreinigung gibts hier schon genug.


Grad eben hab ich darüber mich mit nem Freund unterhalten. Ich empfahl ihm die Sensor Wands (ich glaub es war Ulrich der diese irgendwo in den Tiefen dieses Forums mal empfahl). Allerdings kam als Gegenargument, dass man die Tücher doch vorher nicht anfassen soll, sonst könnte ja schon Schmutz drauf kommen und diese dann auf den Sensor.


Ja, ich weiß, es gibt auch andere Möglichkeiten. Grad die fertigen Teile. Doch preislich ist das nen gehöriger Unterschied. Schließlich darf man diese auch nur einmal nutzen und dann fliegen sie weg. Und das wird teuer. Das "Selbstbauset" Sensor Wands, Tücher und Flüssigkeit ist nun mal auf Dauer preiswerter. Doch wie stehts mit dem Anfassen der Tücher? Darf man das vorher? Oder muss und kann man drauf achten beim drumrumfalten, dass man sie nicht anfasst?? Was meint ihr und wer hat konkrete Erfahrungen mit dem System?


In dem Zusammenhang gleich noch ne weiterführende Frage. Welche Reinigungsflüssigkeit ist derzeit zu empfehlen? Eclipse 3?


edit: Kann ich davon ausgehen, dass das hier
http://www.micro-tools.de/Nach-Marke-Hersteller/Photographic-Solutions/Eclipse-Reinigungsfluessigkei...
die Eclipse 3 Reinigungsflüssigkeit ist?? Also die, die derzeit empfohlen ist?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied


Hallo Claudia,


der ursprüngliche Thread zum Thema ist [m-1344#1344].


Natürlich fasst man die Tücher nicht an den Stellen an, die mit dem Sensor in Berührung kommen werden. Das ist aber überhaupt kein Problem, lass Dich nicht verunsichern.


Ich habe immer noch einen ausreichenden Vorrat an Eclipse 2, zu Eclipse 3 kann ich daher leider nichts sagen.



profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber



Hallo Claudia,
als ich mein Reinigungsset bei Micro-Tools bestellen wollte, war ich auch erst verunsichert, bezüglich Eclipse 2 bzw. Eclipse 3. Ein Anruf bei der Firma schaffte Klarheit: Eclipse 2 wird nicht mehr produziert und durch Eclipse 3 ersetzt. Die 3 (ich verwende die auch) kann für alle Kameras verwendet werden.

LG Jürgen

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

OK, danke ihr beiden.


Das mit Eclipse 2 und 3 hab ich im Netz auch gelesen. Nur ich konnte halt nicht 100%ig feststellen, dass das angebotene Fläschchen Eclipse 3 enthält. Es steht ja nicht eindeutig im Angebot.


Und wenn das mit dem Tücher nicht anfassen kein Problem ist, dann vertrau ich mal auf euch.


Danke euch für die Antworten.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!