Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorreinigung - Sensorflecken

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Sensorreinigung - Sensorflecken


Frage an die Moderatoren:

Ulrich schrieb im Tread [m-1344#1344] vom 01.04. 2008 folgendes:

> 4. Naßreinigung mit Sensor Wands, Pec Pads und Eclipse *2*. *{color:#0000ff}'2' muss es laut Sony deshalb sein{color}*, weil das 'alte' Eclipse die antistatische Beschichtung des Alpha-Sensors angreifen soll. Bei der D7D war das alte noch geeignet.
Ich habe mir jetzt bei der genannten Firma ein Reinigungsset gekauft - allerdings nicht mit _{color:#0000ff}Eclipse 2{color}_ sondern mit _{color:#0000ff}Eclipse 3{color}._

Laut tel. Auskunft der Fa. wurde die Produktion von Eclipse 2 eingestellt, es wird nur noch Eclipse 3 hergestellt und das soll für alle Kameramodelle bedenkenlos verwendbar sein.

Jetzt meine Frage an die Mods: Läßt sich bei Sony herausfinden, ob Eclipse 3 wirklich bedenkenlos für unsere Sensoren verwendet werden kann ???

Gruß Jürgen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Jürgen deine Links funzen irgendwie nicht. LG Ortwin

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Jürgen,

leider gibt es so etwas meines Wissens nicht, denn dasfällt in der Regel in die Zuständigkeit des Zubehöranbieters.

Ein Hersteller kann unmöglich alle Zubehörprodukte eines Drittherstellers prüfen und dafür die Garantie übernehmen.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Ortwin, nur [m-1344#1344] ist ein Link. Das andere habe ich dummerweise in blau geschrieben. Sorry.
LG Jürgen

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Peter, das ist mir schon klar.
Nur Ulrich schrieb
> '2' muss es _*laut Sony*_ deshalb sein...
Daraus entnehme ich, daß Sony sich dazu geäußert hat.
Dann könnte Sony doch auch sagen, Eclipse 3 ist erlaubt.

Waschmaschinenhersteller empfehlen ja auch "Pers..."
Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,
wie wir auch schon am Telefon erörtert haben, es ist doch ganz einfach.
Eclipse1 und Eclipse2 zusammengeschüttet ergibt Eclipse3 und funktioniert damit für alle Kameras.
Ich hätte keine Bedenken es anzuwenden. Auch weil die Firma, die es vertreibt, die Zusage gemacht hat, das Eclipse3 auch für Sony Sensoren geeignet ist.
Da es Eclipse2 nicht mehr geben wird, denke ich das zukünftig auch im Service die Kameras mit Eclipse3 gereinigt werden.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo Didi,
du schreibst
> Da es Eclipse2 nicht mehr geben wird, denke ich das zukünftig auch im Service die Kameras mit Eclipse3 gereinigt werden.

das mag stimmen, es bleibt ja auch nichts anderes übrig. Es sei denn, eine andere Firma bietet eine Reinigungsflüssigkeit spez. für Sony an. Die Zusage der Firma ist ja schön und gut - aber sie vertreibt das Zeug ja nur, ist ja nicht der Hersteller. Und so eine Zusage am Telefon ist schnell gemacht. Kann man sich bei einem evtl. Schadensfall darauf berufen? Ich glaube nicht. Darum meine Frage nach einer Freigabe durch Sony.
Gruß Jürgen