Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sichere Erkennung eines Backfokus

oldguest
Besucher

Sichere Erkennung eines Backfokus

Hallo Sonüsse,

ich habe ein Problem. Mir ist schon häufiger aufgefellen, dass - besonders bei großen Motivabständen - nie das scharf war, auf das ich fokussiert hatte, sondern meist irgendetwas im Hintergrund. Seit ich ein 16-80Z habe, ist mir das noch stärker aufgefallen. Z.B. bei Portraits auf einer Silberhochzeit: Wir haben die Gäste mit einem Rahmen in der Hand fotografiert. Habe ich per Autofokus auf die Gesichter fokussiert, so war fast immer der Hintergrund scharf. Hab ich aber auf den Rahmen (ca. 10-20 cm vor den Gesichtern) fokussiert, so waren die Gesichter scharf.
Weiteres Beispiel: Vor kurzem habe ich in einem Gebäude von einem Stativ aus, Claudias Kamera, die ebenfalls auf einem Stativ stand mit verschiedenen Objektiven und Brennweiten fotografiert. Dabei betrug der Abstand ca. 15-20m. Immer, wenn ich den AF genutzt habe, war ein Aufsteller, der hinter der Kamera stand scharf, die Kamera an sich jedoch nicht...

Ich habe immer den Spot-AF genutzt. Beim MF (mit MF-Check-LV, also Scharfstellung über den Hauptsensor), tritt das Problem - logsicherweise - nicht auf.

Nun habe ich bei Sony angerufen und dort wurde mir gesagt, dass ich die Kamera zwar einschicken kann, dass ich aber möglichst aussagekräftige "Beweisbilder" von einem Versuchsaufbau dazulegen soll, damit das Problem auch richtig erkannt wird etc.

Nun habe ich zum einen nciht wirklich Zeit, hier groß einen Versuchsaufbau zu machen und zum anderen weiß ich nciht so recht, wie ich das anstellen soll, denn das Backfokus-Problem tritt besonders stark bei großen Motivabständen auf und solche kann ich schlecht in einem Versuchsaufbau in meiner kleinen Wohnung realisieren.

Ich hatte nun Versuch, an eine Wand lang zu fotografieren, damit man den Schärfeverlauf eindeutig nachvollziehen kann, allerdings waren wohl die Abstände zu kurz, denn der Fokus hat diesmal seltsamerweise fast immer gepasst.

Daher wollte ich Euch fragen, ob es eine Möglichkeit der eindeutigen Identifikation des Backfokus Problem gibt und wenn ja, wie man so etwas nachweist.
Vielleicht habt Ihr auch Vorschläge für einen "Versuchsaufbau", für den man nicht so viel Zeit investieren muss.

Ich habe nämlich keine Lust, meine Kamera einzuschicken und nachher noch für die Untersucheung etwas zu bezahlen, wenn die beim Service am Ende meinen, dass sie keinen Fehler finden können.....


Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen/Tipps geben...

Danke im Voraus, viele Grüße,
Frederik.

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Guck mal hier

Backfokus



oder hier

Backfokus


Vielleicht tritt der Backfokus auch im Nahbereich auf und mit diesen exakten Skalen kannst du ihn auch im Nahbereich sichtbar machen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Nun gut, Du hast möglicherweise einen Backfokus auf größerer Distanz. Dann müsstest Du ihn auch auf kurzer Distanz haben.
Hatte ich auch.
Habe Bücher hochkant aufgestellt. Buchrücken zur Kamera. Die Bücher habe ich dann jeweils um einige cm versetz nach hinten aufgestellt. Erst im Abstand von ca. 5 cm danach kürzere Abstände. Habe z. B. auf das mittlere Buch fokussiert. Dann stellst Du fest ob ein Back- oder Frontfokus vorliegt.
2. Test im Nahbereich. Schlage eine Zeitung auf und lichte (45° Winkel) einen bestimmten Buchstaben (Wort) ab. Auch hier stellst Du fest wie knapp der anvisierte Buchstabe wirklich scharf ist und ob eine Verlagerung vorliegt.

Habe meine Kamera mit Objektiv eingeschickt. Im Garantiefall kostet das nichts (zumindest brauchte ich nichts zu zahlen). Einmal wurde justiert (nichts hatte sich geändert) und einmal sagte man mir, alles im Toleranzbereich.
Das war's dann auch.
Vielleicht hilft mein Kommentar.
LG
Volker

oldguest
Besucher

Danke, Claudia, das werd ich mir in Ruhe mal ansehen.

oldguest
Besucher

Danke, Claudia, das werd ich mir in Ruhe mal ansehen.

oldguest
Besucher

Hallo Volker,

also hat Deine Kamera immer noch einen Backfokus?! So hörte sich das an... Das ist aber ärgerlich...

Das Problem bei den von Dir beschriebenen Tests ist ja, dass der Spot-AF einen doch etwas größeren Bereich abdeckt. Und wenn ich damit im 45° Winkel einen kleinen Buchstaben fokussiere, dann kann ich doch nciht sicher sein, dass nun auch GENAU diese Stelle vom AF erfasst wurde und nciht eine andere Stelle innerhalb des AF-Spots...

Von daher weiß ich nciht, wie ich das im Nahbereich nachweisen kann...

Die Geschichte mit den Büchern klingt gut. Jedoch sehe ich da das gleiche Problem...

Na ich werds einfach mal probieren, wenn ich mit den Prüfugnen fertig bin...

Danke auf jeden Fall!

Grüße, Frederik.

oldguest
Besucher

Ahh, Doppelpost, mein Browser war zu langsam :wink:
Kann gelöscht werden.

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Bist Du Dir sicher, dass es die Cam ist?
Es gibt eine Reihe Objektive von Sigma und Tamron , die diesen Fehler fast durch die Bank haben.,
nur so mancher merkt es nicht einmal ...

:grin:

oldguest
Besucher

Hallo Pfauli,

wenn Du mal in mein Profil schaust, siehst Du, dass ich aussschließlich Sony bzw. ein Minolta Objektiv habe.
Der Fehler tritt bei allen Objektiven auf. Ich habe es mit allen meinen Objektiven probiert und mit dem Sony 18-250 von Claudia. Auch da der gleiche Fehler...

Grüße,
Frederik.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Frederick, wenn Du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen.
LG
Volker