Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sichere Erkennung eines Backfokus

oldguest
Besucher

Sichere Erkennung eines Backfokus

Hallo Sonüsse,

ich habe ein Problem. Mir ist schon häufiger aufgefellen, dass - besonders bei großen Motivabständen - nie das scharf war, auf das ich fokussiert hatte, sondern meist irgendetwas im Hintergrund. Seit ich ein 16-80Z habe, ist mir das noch stärker aufgefallen. Z.B. bei Portraits auf einer Silberhochzeit: Wir haben die Gäste mit einem Rahmen in der Hand fotografiert. Habe ich per Autofokus auf die Gesichter fokussiert, so war fast immer der Hintergrund scharf. Hab ich aber auf den Rahmen (ca. 10-20 cm vor den Gesichtern) fokussiert, so waren die Gesichter scharf.
Weiteres Beispiel: Vor kurzem habe ich in einem Gebäude von einem Stativ aus, Claudias Kamera, die ebenfalls auf einem Stativ stand mit verschiedenen Objektiven und Brennweiten fotografiert. Dabei betrug der Abstand ca. 15-20m. Immer, wenn ich den AF genutzt habe, war ein Aufsteller, der hinter der Kamera stand scharf, die Kamera an sich jedoch nicht...

Ich habe immer den Spot-AF genutzt. Beim MF (mit MF-Check-LV, also Scharfstellung über den Hauptsensor), tritt das Problem - logsicherweise - nicht auf.

Nun habe ich bei Sony angerufen und dort wurde mir gesagt, dass ich die Kamera zwar einschicken kann, dass ich aber möglichst aussagekräftige "Beweisbilder" von einem Versuchsaufbau dazulegen soll, damit das Problem auch richtig erkannt wird etc.

Nun habe ich zum einen nciht wirklich Zeit, hier groß einen Versuchsaufbau zu machen und zum anderen weiß ich nciht so recht, wie ich das anstellen soll, denn das Backfokus-Problem tritt besonders stark bei großen Motivabständen auf und solche kann ich schlecht in einem Versuchsaufbau in meiner kleinen Wohnung realisieren.

Ich hatte nun Versuch, an eine Wand lang zu fotografieren, damit man den Schärfeverlauf eindeutig nachvollziehen kann, allerdings waren wohl die Abstände zu kurz, denn der Fokus hat diesmal seltsamerweise fast immer gepasst.

Daher wollte ich Euch fragen, ob es eine Möglichkeit der eindeutigen Identifikation des Backfokus Problem gibt und wenn ja, wie man so etwas nachweist.
Vielleicht habt Ihr auch Vorschläge für einen "Versuchsaufbau", für den man nicht so viel Zeit investieren muss.

Ich habe nämlich keine Lust, meine Kamera einzuschicken und nachher noch für die Untersucheung etwas zu bezahlen, wenn die beim Service am Ende meinen, dass sie keinen Fehler finden können.....


Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen/Tipps geben...

Danke im Voraus, viele Grüße,
Frederik.

16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Wie es bei Dir zu Hause aussieht, kann ich leider meiner Glaskugel nicht entnehmen :wink:
Anyway - ich habe zum Beispiel ein Backfocus bei meinem Sony 50mm f1,4, insofern ..
Aber wenn das bei Dir bei allen Auftritt, ist es scheinbar doch bei Dir ein Cam Prob.

oldguest
Besucher

Ja, Volker,

hab nur zur Zeit Prüfungsstress... Ende August-Anfang September könnts was werden. :slight_smile:

oldguest
Besucher



> pfauli schrieb:
>
Wie es bei Dir zu Hause aussieht, kann ich leider meiner Glaskugel nicht entnehmen
ist auch besser so, will ja nicht, dass du umfällst :grin: :grin:

Ich meinte halt die Möglichkeit, die man hier im Club hat, ins Profil des anderen zu schauen. Da sind meine Gläser eingetragen. :wink:

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Ach so :grin:

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Frederik,

wenn das nur bei größerer Entfernung auftritt würde ich mal einen Test bei dir an der Uni machen. Ihr werdet doch sicher einen Fahrradständer für Studis haben, häng doch mal an ein Rad in der Mitte eine Tüte oder Stoffahne und mach ein paar Testaufnahmen.
Mit Autos nebeneinander auf dem Parkplatz geht das auch


Werner

Sonus seit 17.10.2009
oldguest
Besucher

Hallo Werner,

danke für den Tipp... Darauf bin ich noch gar nciht gekommen... Naja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Muss nur schauen, ob ich dort auch exakt fokussieren kann...

Naja erst mal Prüfungen fertig schreiben...

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wald mit Bäumen würde sicher auch gehen. :slight_smile: Oder was anderes detailreiches. Trotzdem würde ichs mit Stativ und der komischen Skala versuchen. Aber Fahrradständer ist auch keine schlechte Idee.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!