Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro Objektiv oder das Tamron 70-300...

profile.country.de_DE.title
Bioslava
Besucher

Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro Objektiv oder das Tamron 70-300...


Hallo Leute,


habe eine Sony Alpha 55 und möchte mir ein Objektiv anschaffen mit 70-300mm als Allroundobjektiv anschaffen. Was ist nun besser? Hat jemand mit diesen objektiven und der Alpha 55 Erfahrung?


viele Grüße



17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hi Marten,


ich würde sagen ja. Bei einem Ausschnitt gehen immer Details verloren. Außerdem würd ich mir keine 24MP Kamera kaufen um Objektive einzusparen. Die meisten meiner Bilder sind Originalgrößen und diese nur im RAW Format aufgenommen. Bei 24MP erwarte ich eine noch bessere Detail Auflösung, den anderen Krempel brauche ich ohnehin so gut wie nie. Den Nachteil sehe ich eher bei günstigen Einsteiger Objektiven die diese Bildgröße nicht optimal wiedergeben, oder aber nicht auflösen können.


Gruß Didi



profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Zitat: "Mein Wahlspruch ist, kaufst du billig, kaufst du zwei mal...........also lieber etwas länger sparen und dann etwas vernünftiges ."

Genau so halte ich das mitlerweile auch.
Allerdings habe ich mir das Tamron wenn auch für Canon sehr genau angeschaut, und kann da nur staunen was dieses ca. 350€ "teure" Objektiv leistet, und im Vergleich zum Sony 70-300 G SSM gefällt mir das sogar besser, und das zu einem Unschlagbaren Preis.
Von den Sigmas würde ich z. Z. aber auch die Finger lassen.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Jürgen,


glaube mir es ist mir vollkommen egal wer mit welchen Objektiv fotografiert. Meinetwegen kannst du dir auch in einer Klo-Rolle zwei Linsen einbauen und damit versuchen zu fotografieren.


Das die Kamera plus Objektiv nur das Mittel zum Zweck ist das brauchst du mir nicht zu erklären, dazu bin ich schon zu lange dabei. Auch das nicht jeder das Geld hat, oder es nicht einsieht, ein Objektiv jenseits der 1000 € Grenze zu kaufen, das verstehe ich auch.


Ich weiß aber auch, weil ich als Anfänger der Meinung war viele Objektive auf einmal besitzen zu müssen und hier nur nach dem Preis geschaut habe, das dieses ein Fehler war. Viele habe ich später durch hochwertigere ersetzt, das nennt man dann Lehrgeld zahlen. Damals gab es allerdings auch noch kein Internet und Fotoforen waren zum Anfang auch noch nicht sehr verbreitet wo man hätte nachfragen können.


Bei dem Tamron Objektiv handelt es sich um ein in allen Medien gut getestetes Objektiv, das auch noch einen schnellen Ultraschall Motor zum fokussieren besitzt, warum sollte man dann nicht darauf aufmerksam machen, da es ja auch nur ca. 180 € teurer ist, also nicht mal Unsummen.


Da Sigma keine Lizenz von Sony zum Bau von Objektiven gekauft hat, bauen sie ihre eigenen Chips in die Objektive rein um eine Kompatibilität zu den Sony Kameras herzustellen. Wenn Sony wie bei den SLT Modellen etwas verändert welches aber mit den vorhandenen Sony/Minolta noch einwandfrei funktioniert, dann muss Sigma eben seine eigenen Objektiv wieder entsprechen anpassen. Das heißt, wenn es eine Lösung gibt muss das Sigma Objektiv zum Service. Außerdem beklagen mehrere User Getriebeschäden an diesen Objektiven.


Ich denke mal wenn du den Unterschied in Puncto Detailauflösung zwischen einem Einsteiger und einem Hochleistungsobjektiv kennengelernt hättest, würdest du wohl auch anders reden.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


... Didi bei mir ist es nicht die Masse die es macht.

Ich habe genau 4 Objektive, 1 Minolta 50er, 1 Sigma 105 2,8 Macro, 1 Sigma 70300 APO usw. und 1 Sigma 18125.

Mag ja sein das TAMRON Lizenzen hat, deshalb ist Sigma aber noch lange nicht unter BILLIG abzulegen.

Und nachdem ich vorgestern den Unterschied zwischen dem doch nicht gerade preiswerten SONY 16105 und meinem BILLIGEN Sigma 18125 gesehen habe, frage ich mich ernsthaft was bitte den doch um so viel höheren Preis beim SONY rechtfertigt?

Ich habe hier viel von euch allen lernen können, aber auch gemerkt das ihr bei den Tippgebungen fast keinen Unterschied macht zwischen Profi und Amateur. Ein Profi kauft sich nur wenige Objektive die dann allesamt fast den Preis für einen Kleinwagen übersteigen, der Amateur versucht aus seinen finanziellen Mitteln das beste herauszuholen. Und wenn der Amateur dann mal sich verbessern wird, weil er in seinen eigenen Anforderungen steigt, dann ist das immer noch früh genug sich eine Linse für einen vierstelligen Betrag zu leisten. Aber bis dahin finde ich sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Und einen Getriebeschaden hatte ich an meinem 105er auch schon, war sehr ärgerlich, aber ich hatte gebraucht gekauft und nachdem ich dem Verkäufer dies mitgeteilt hatte, kam kulanterweise ein Betrag mit einer Entschuldigung von diesem. So etwas kann sogar mit einem neuen Mercedes passieren, oder vllt. sogar mit einem Tamron. Ist bestimmt auch schon passiert, bloß seltener und dann wird es nicht unbedingt jedem mitgeteilt.

Ach ja und was die Tests anbelangt, da würde ich meine Hand nicht unbedingt ins Feuer legen, die sind leider immer wieder mal recht einseitig. Es werden schließlich auch manchmal die Tests getestet. Ich verlasse mich auf die Objektivdatenbank beim SUF und auf vieles was ich hier gelesen habe.

Also was die Kompatibilität mit einer 33/55 oder einer der Neuen anbelangt, keine Ahnung, aber mit meiner Alpha sind die Linsen anscheinend kompatibel. Zumindest ist das mein Eindruck. Wer anders mag das anders sehen, aber deshalb kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Hi Jürgen,
ich bin auch nur Hobby- "fotograf", und habe nach sehr vielen Jahren gemerkt, das Gute Linsen durchaus Hilfreich sein können, allerding ist da mitunter auch eine gehörige Umstellung mit einher gegangen, denn die verlangen mitunter auch mehr von demjenigen welcher hinter der Kamera steht.
Du magst ja mit Deinem Sigma durchaus zufrieden sein, ich halte das erwähnte Tamron aber trotzdem für die absolut bessere Wahl, und das nicht weil ich Testberichte gelesen habe, sonder diese Objektiv selber ausprobiert habe.
Und für meinen nächsten Urlaub wird es auch definitiv angeschaft, da mir das 70-200/2.8 im Urlaub einfach zu schwer und groß ist.

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

BaSa_two schrieb
> Braucht man soviel Brennweite eigentlich noch wo doch bald alle hier mit 24MP feuern?






.





Na, auf jeden Fall. Überleg doch mal genau: 24 MP {color:#ff0000}*BRENN*{color}en doch viel länger {color:#ff0000}*WEITE*{color}r...


profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

Lieber Jürgen,


ich weiß ja, dass Du Dich vorrangig mit Sigma eingedeckt hast. Beim Lesen des Threads hatte ich aber eigenlich auch nicht den Eindruck, dass Sigma hier generell mies gemacht werden soll.


Die Ausgangsfrage zielte doch auf zwei spezielle Objektive für eine A55 ab. Und folgende Fakten sprechen in diesem Fall ja durchaus für das Tamron:



* Modernere Technik durch den Ultraschallantrieb - und dieser Antrieb ist nun mal einfach gut.
* Super Testergebnisse in allen möglichen Medien und jede Menge positiver Rückmeldungen durch User auch hier im Forum.
* Die offenbar vorhandenen Kompatibilitätsprobleme mit Sigma-Objektiven bei den neuen SL{color:#ff0000}*T*{color}-Kameras - und die benutzt Du selber doch gar nicht. Die Tatsache, dass meine Sigma-Objektive an meiner A300 und A700 keine Probleme machen, verleitet mich doch auch nicht zu dem Schluss, dass bei den mit neuer Technik ausgestatteten SLTs ebenfalls keine Probleme auftreten dürften.


Ich denke, wenn hier ein Fotofreund eine spezielle Frage stellt, dann sollte doch auch auf kritische Punkte hingewiesen werden - und das trifft in diesem Fall halt tendenziell das Sigma-Objektiv.


Schönen Gruß
Michael

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Michael,

die erste Antwort auf die Frage war von mir, ich zitiere mich selbst;

-----
Hallo Bioslava,

mit dem Objektiv SIGMA APO DG habe ich Erfahrung, mit der Kamera nicht.
Das Objektiv als Brennweitenerweiterung ist, meine Meinung, Klasse. Würde ich für die
Preisklasse empfehlen. Die Makros sind o.k. wenn man nicht zu große Anforderungen
stellt, da würde ich dann das SIGMA 105 2,8 vorschlagen.
-----
Hier wurde auch nicht SIGMA mies gemacht sondern als BILLIG dargestellt und so günstig/billig sind die
nunmal auch nicht.

... und diesen HSM (Ultraschallantrieb oder wie das übersetzt wird) hat mein SIGMA nun auch.
Wie gesagt, meine erste Aussage war "keine Ahnung/Erfahrung mit der Kamera".

So, nun lassen wir es mal gut sein.

Schönen Gruß
Jürgen




... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.