Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SLT-A55V: Welches Programm für Anfänger

profile.country.de_DE.title
@8436151100000841
Besucher

SLT-A55V: Welches Programm für Anfänger


Hallo zusammen,


ich bin hier der Neue und bin für Tipps und Tricks echt dankbar.


Ich habe mir die Sony A55 aufgrund der Positiven bewertungen aus den Fachzeitschriften geholt und Sie in Afrika direkt mal eingeweiht. Muss aber zugeben das ich der totale Anfänger bin und Funktionen wie das Auto+ teilweise verwirrt hat, manchmal macht meine A55 HDR Aufnahmen in dem Modus und manchmal nicht.Woran könnte das liegen und mit welchem Programm bin ich am Anfang am besten beraten?


Liebe Grüße,


Markus

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius


Hallo Markus,


herzlich willkommen im Club und viel Spaß hier!


ich habe Dein Thema einmal absgespalten - so wird es besser gefunden :wink:


Die Automatik Modi sind zwar recht clever, aber Du hast zu wenig Einfluss auf das Ergebnis. Dass die A55 einmal HDR und dann wieder nicht macht liegt daran, dass sie im Auto+ Modus selbst entscheidet, wann HDR erforderlich ist und wann nicht.


Daher würde ich Dir empfehlen in den halbautomatischen Modus zu wechseln:


Für den Anfang würde ich Dir den Blendenprioritätsmodus (A) empfehlen, denn so kannst Du Dein Bild schön gestalten und lernst gleichzeitig auch etwas über das Verhältnis zwischen Zeit und Blendenöffnung. Auch ist diese Einstellung besonders wichtig, wenn Du HDR Bilder aufnehmen möchtest, denn die Blende sollte sich bei dieser Art von Aufnahmen nicht verändern.


Alternativ kannst Du auch die Zeitpriorität (S) verwenden - hier kannst Du dann die Belichtungszeit vorgeben und die Blende wird automatisch von der Kamera gewählt.


Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:







profile.country.de_DE.title
@8436151100000841
Besucher


Vielen Dank die Tipps Peter, werde es mal beim nächsten mal mit A veruschen und schauen was dabei so raus kommt.


Schöne Grüße aus Leverkusen,


Markus