Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SLT-A58 ruckelige Videos egal ob 50i/25p

.qc-mt.
Neues Mitglied

SLT-A58 ruckelige Videos egal ob 50i/25p

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich im Videobereich mit meiner neu erworbenen alpha 58 sehr unzufrieden bin. Ich sehe zwischen 50i/25p keinen Unterschied von der Flüssigkeit. Wofür gibt es dann überhaupt die Möglichkeit da zu switchen?

Ich dachte die 50i Funktion ist ähnlich wie bei Kamera mit 60p dafür da um die Videos zum Beispiel auf halber Geschwindigkeit (Slomo) trotzdem flüssig laufen zu lassen.

Aber selbst auf normaler Abspielgeschwindigkeit sieht das Bild im Vergleich zu anderen Kamera, ja sogar zum Handy nicht wirklich flüssig aus. Gefühlt 20fps.

Habe auch schon mit den Belichtungszeiten herumprobiert, ohne Erfolg.

 

Wäre schön wenn es dann wenigstens möglich wäre auf 720p und 60fps zu filmen, aber man hängt da in 1080i/p fest.

 

Würde mich über Ratschläge freuen, denn so wie es jetzt ist kann ich die Videofunktion total vergessen.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

Willkommen in der Community von Sony!

 

In der Regel sollten die Videos mit 50i etwas flüssiger laufen, da 50 Hallbilder aufgezeichnet werden (vergleichbar mit einer Fernsehsendung). Allerdings tritt hierbei eine Bewegungsunschärfe auf (Zeilenflimmern). Bie 25p hast du diesen Effekt nicht, da 25 Vollbilder aufgezeichnet werden - allerdings sehen diese Videos dann weniger flüssig aus.

 

Eine Kamera mit 60p zeichnet 60 Vollbilder je Sekunde auf und weist daher eine ganz andere Qualität in puncto Bewegungsschärfe und Flüssigkeit auf. Dieser Modus steht bei der A58 jedoch nicht zur Verfügung.

 

Alternativ könntest du im MP4 Format mit 30 Vollbildern je Sekunde aufzeichnen, wenn du nicht die volle HD Auflösung benötigst.

 

Schöne Grüße
Peter

.qc-mt.
Neues Mitglied

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Dass die 50i Aufnahmen etwas flüssiger laufen, kann ich selber kaum feststellen. Zumal dann ja auch noch wie von dir erwähnt die Bewegungsunschärfe hinzukommt, was das Gucken nicht wirklich angenehm gestaltet.

Die Aufnahmen laufen bei halber Geschwindigkeit so hakelig, dass ich eher auf 10-12 fps tippen würde, aber defintiv nicht wie es dann eigentlich sein sollte 25i.

 

Wie wäre denn die perfekte Einstellung der Verschlusszeiten für möglichst flüssige Aufnahmen. Wenn ich die Verschlusszeit z.B. bis auf 1/4000 stelle (symbolisch auf der Skala für schnelle Bewegungen) wird es gefühlt noch hakeliger.

 

Dass die A58 1080p60 nicht kann ist für den Preis nicht verwunderlich, aber ich vermisse, dass man wenigstens auf 720 runterschrauben kann um dann mit 60p zu filmen. Das müsste doch eigentlich mit einem Software-Update regelbar sein, da ich mir sicher bin, dass die Hardware der Kamera das locker schafft.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @.qc-mt.,

 

da Du eine Kamera für den europäischen Markt gekauft hast, kann diese 'nur' 50p/50i. Eien für den amerikanischen Markt beherrscht 'nur' 60p/60i. Dafür spricht diese dann kein Deutsch. Sicherlich wäre das mit einem Softwareupdate regelbar. Das will Sony aber nicht, da dies Probleme mit einigen Fernseher verursacht, die nur 50p/50i können (wobei, gibt es die tatsächlich noch?)

 

@darkframe, korrigiere mich bitte, fals ich hier falsch liege.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

im Normalfall wirken 50i-Videos bei der Wiedergabe gerade schneller Bewegungen in der Regel besser als 25p-Videos. Nur am PC sehen die manchmal komisch aus, logischerweise im Standbild, weil man dann meistens zwei gegeneinander versetzte Halbilder gleichzeitig sieht, aber auch dann, wenn bei der Wiedergabe am PC das De-Interlacing deaktiviert ist. Bei Wiedergabe am TV spielt das keine Rolle, denn der macht das De-Interlacing von sich aus.

 

Wenn man die Videos mit reduzierter Geschwindigkeit wiedergibt, wird das Ganze natürlich ruckeliger, auch logisch. Wenn ich ein 25p-Video mit halber Geschwindigkeit wiedergebe, habe ich eben nur 12,5 Bilder, die nun auf eine Sekunde gestreckt angezeigt werden müssen. Bei einer 50i-Aufnahme wären es immerhin noch 25 Halbbilder/Sekunde.

 

Noch etwas: Ob die Wiedergabe ruckelig aussieht oder nicht, hängt auch vom Wiedergabegerät, gegebenenfalls der Wiedergabesoftware und/oder dem gewählten Wiedergabeformat ab. Eine 25p-Aufnahme, die auf 60p (eigentlich 59,94p (iih bäh)) konvertiert wird, dann aber wieder an einem 50/100 Hz-Gerät wiedergegeben wird, sieht auch nicht mehr so toll aus.

 

Zur Belichtungszeit: Die Belichtungszeit eines Fotos kann man nur bedingt mit der Belichtungszeit bei einer Videoaufnahme vergleichen. Beim Video heißt das eigentlich auch Shutter-Speed. Ehe ich mich hier verzettele, verlinke ich lieber mal eine recht gute und kurze Erläuterung zu diesem Thema, allerdings nur in Englisch verfügbar: siehe hier. Da geht's zwar um Videokameras, aber gerade der wichtige Zusammenhang Bildrate/Shutter Speed wird dort recht gut erläutert. Video ist eben doch etwas anderes als die Aneinanderreihung von schnell nacheinander aufgenommenen Fotos :wink:

 

Kurz auf Deutsch: Bei 50i hat jedes einzelne Halbbild eine Dauer von 0,02 Sekunden, also 1/50 Sekunde. Eine Verschlusszeit/Shutter Speed von 1/4000 sollte also funktionieren, wenn das Licht ausreicht, könnte aber zu einem stroboskopartigen Effekt führen (zu 4000 Bildern/Sekunde führt sie in keinem Fall). Gerade bei Videos ist es nicht wirklich erheblich, ob ein Einzelbild eine Bewegung tatsächlich absolut scharf abbildet (Fokussierung auf das sich bewegende Objekt sollte natürlich vorhanden sein). Man schaut sich ein Video später ja auch nicht Bild für Bild an. Die Unschärfe eines sich bewegenden Objektes im Einzelbild verschmilzt beim Betrachten nämlich zu einem korrekten Gesamteindruck. Das menschliche Auge nimmt eine schnelle Bewegung jedenfalls ohnehin nicht als schnelle Abfolge von scharfen Einzelbildern sondern auch nur "verschwommen" wahr.

 

Um dem Ganzen eine m. E. wichtige Krone aufzusetzen: Interessanterweise gibt es im Zusammenhang mit Kameras (Camcorder und SLRs mit Videofunktion) immer wieder Beschwerden über Bewegungsunschärfen bei Videoaufnahmen. Ehrlich gesagt, finde ich das als alter Videograf ohnehin ein wenig seltsam. Mehr noch: Ich erzeuge beispielsweise auch Animationen mit Cinema 4D von Maxon. Dazu findet man zahlreiche Tutorials, wie man Bewegungsunschärfe erzeugen kann, damit das Ergebnis möglichst natürlich aussieht. Und im Kamerabereich stören sich die Leute an der systembedingten Bewegungsunschärfe? Strange!

 

Hmm, insgesamt das wäre mal ein Thema für ein Tutorial... Jetzt müsste ich nur noch Zeit finden...

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)