Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Slt 57K

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Foto-freund1994
Entdecker

Sony Slt 57K

Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen meine erste ``große`` kamera geholt und bin soweit sehr zufrieden. Ich habe nur eine Frage???

Beim ausschalten meiner Sony macht Sie immer so ein leicht komiches Geräusch. Ist es der Autofokus und ist das bei Slt Kameras normal?

Hatte bisher nur eine Nikon P7000 und das war ja ein anderes System. Deswegen frage ich mal nach :

Danke für Antworten

LG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Foto-freund 1994

Die Kameras stellen beim Ausschalten die Fokussierung auf unendlich, das ist bei Optiken, welche nicht intern fokussieren, also einen Tubus ausfahren, die kürzeste Stellung. Das Objektiv passt dann besser in fdeine Fototasche und geht weniger leicht kaputt... 😉

Es ist also alles ok mit deiner neuen! 😉


Viel Spass damit


Gruss

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hay,

ja das ist normal :slight_smile:

eigenartig das das deine damalige p7000 nicht gemacht hat

mein bruder hat eine nikon dslr und seine freundin eine canon dslr, beide kameras machen ungefähr das selbe Geräusch und das Objektiv dreht kurz und leicht hin und her :wink:

was das ist kann ich dir nicht sagen, auf jeden fall ist es normal

vielleicht findet sich hier noch jemand der dir sagen kann was das genau ist :slight_smile:

Liebe Grüße,

Alphawahn

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Foto-freund 1994

Die Kameras stellen beim Ausschalten die Fokussierung auf unendlich, das ist bei Optiken, welche nicht intern fokussieren, also einen Tubus ausfahren, die kürzeste Stellung. Das Objektiv passt dann besser in fdeine Fototasche und geht weniger leicht kaputt... 😉

Es ist also alles ok mit deiner neuen! 😉


Viel Spass damit


Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
Foto-freund1994
Entdecker

Hallo leute,

vielen dank für eure infos.

Die P7000 ist ja eine Digicam. Zwar ein sehr gute aber trotzdem nur eine Digicam.

Auf jeden fall bin ich jetzt erleichtert :

Vielen Dank euch

profile.country.de_DE.title
Foto-freund1994
Entdecker

Eins noch...

würdet Ihr die Gegenlichtblende beim Transport in einer Tasche abnehmen? Rein passen täte sie und sollte ich beim abschrauben alles aus MF stellen?

LG

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi

Die Geli solltest du wegnehmen. Bei den meisten Objektiven kannst du sie zum Transport verkehrt rum wieder anschrauben, so steht nichts vor. Bei Manipulaionen am Objektiv würde ich am Anfang die Cam ausschalten. Auf MF stellen musst du aber nicht, da sich der AF beim Ausschalten eh wieder einkoppelt.

Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
Foto-freund1994
Entdecker

kann dabei nicht der AF-Motor beschädigt werden den beim abdrehen habe ich keinen Widerstand und so mit drehe ich am Motor rum.

Ist das nicht schädlich?

LG

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi

Der AF Antrieb ist federn gelagert, damit du das Objektiv anbringen kannst, ohne die Schraube zu beschädigen. Wenn zuviel Last auf das Teil kommt, überschnappt die Antriebsschraube ohne schaden zu nehmen. Du kannst die Geli also unbesorgt an- und abschrauben.

Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
Foto-freund1994
Entdecker

Wow.

Hast du das Objektiv gebaut.

Vielen dank für die hilfreichen Antworten.

LG

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

ich glaube das "komische Geräusch" was Du hörst ist so ein leises Knattern nach dem Ausschalten.

Wie Du sicherlich schon gelesen hast, ist der Sensor Deiner Sony Alpha zum Verwacklungsausglich beweglich gelagert. Das ganze heißt "Steady Shot".

Nach dem Ausschalten wird der Sensor gereinigt hierfür von der Kamera kurz mehrfach hin und her bewegt, was mögliche Staubpartikel vom Sensor abschütteln soll, die dann auf einem Klebestreifen unterhalb des Sensors aufgefangen werden.

Ist also nichts schlimmes, sondern ein Zeichen, dass alles O.K. ist.

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂