Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Starke Sonnenstrahlen entgegen wirken

profile.country.de_DE.title
pcjens
Besucher

Starke Sonnenstrahlen entgegen wirken

Hallo Fotofreunde,

des öffteren habe ich mit starken Sonnenstrahlen zu kämpfen. Wenn ich eine Person ablichte und die Sonne scheint seitlich auf die Haut ist diese dann stark überbelichtet. Ich kann oder will auch manchmal die Person nicht umstellen weil der Hintergrund mit drauf soll.
Ich habe schon einen Skyfilter von B+W drauf. Aber der nützt nicht viel. Kann ich an der Kamera eine Einstellung machen die diese entgegen wirkt? A 550. Oder muss ich mit einen weißen Leinentuch oder ähnliches die Sonne abblenden. In der Stadt wäre das aber problematisch. Mit der Spotmessung funktioniert das aber im Umkehrschluss. Die Hellen bereiche sind dann Dunkel, die Dunklen bereich aber dann noch mehr.

Gruß Jens

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Jens,
kameraseitig gibt es keine Einstellungen.
Du kannst es nur durch Aufhellblitzen versuchen oder mit einem Faltreflektor die dunklen Partien aufhellen.

Gruß Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo, das mit dem Aufhellblitzen ist schon richtig, oder wie du schon gesagt hast ein Abwedler der die Sonneneinstrahlung drastisch reduziert.
Der Skylightfilter den du drauf hast, ist so ziemlich das nutzloseste was man kaufen kann, der macht das Bild nur geringfügig bunter, bringt aber dem Händler etwas Gewinn. LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
pcjens
Besucher

Hallo Walter

Okey, dann werde ich es einmal so versuchen. Aber ich wollte ja die Überbelichtung an den Armen wegbekommen. Also qusi doch die Sonne etwas verdecken.

Danke Jens

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Jens,

die Kamera hat doch so was ähnliches wie einen HDR Modus. Gleicht der das nicht automatisch etwas aus? Oder hast Du das noch gar nicht probiert?

MfG. Emil

profile.country.de_DE.title
pcjens
Besucher

Hallo Emil

Ja jetzt wo du es sagst. Fällt es mir ein. Stimmt HDR Modus wäre einmal zum ausprobieren. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht das bei sehr hellen Tagen wenn ich mit HDR-Modus fotografiere die Bilder alle sehr stark überbelichtet sind. Aber das könnte man ja mit ein paar Blendstufen in den Minusbereich wieder ausgleichen. (Denke ich. (Theorie))

Gruß Jens

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Jens,

> pcjens schrieb
> Ja jetzt wo du es sagst. Fällt es mir ein. Stimmt HDR Modus wäre einmal zum ausprobieren. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht das bei sehr hellen Tagen wenn ich mit HDR-Modus fotografiere die Bilder alle sehr stark überbelichtet sind. Aber das könnte man ja mit ein paar Blendstufen in den Minusbereich wieder ausgleichen. (Denke ich. (Theorie))
>
> Gruß Jens
im HDR-Modus sollte die A550 einwandfreie Bilder machen - ohne jede Über- oder Unterbelichtung. Schau dir einmal alle Einstellungen dazu an. Weiters ist zu beachten, dass im HDR-Modus nur JPG`s gespeichert werden und somit keine Nachbearbeitung wie mit RAW machbar ist, aber vielleicht speicherst Du ja ohnehin nur JPG`s und dann ist es egal.

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Jens,

> pcjens schrieb
> Ja jetzt wo du es sagst. Fällt es mir ein. Stimmt HDR Modus wäre einmal zum ausprobieren. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht das bei sehr hellen Tagen wenn ich mit HDR-Modus fotografiere die Bilder alle sehr stark überbelichtet sind. Aber das könnte man ja mit ein paar Blendstufen in den Minusbereich wieder ausgleichen. (Denke ich. (Theorie))
>
> Gruß Jens
im HDR-Modus sollte die A550 einwandfreie Bilder machen - ohne jede Über- oder Unterbelichtung. Schau dir einmal alle Einstellungen dazu an. Weiters ist zu beachten, dass im HDR-Modus nur JPG`s gespeichert werden und somit keine Nachbearbeitung wie mit RAW machbar ist, aber vielleicht speicherst Du ja ohnehin nur JPG`s und dann ist es egal.

LG Gerhard

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Jens,
die von Walter vorgeschlagene Massnahmen halte ich für die Lösung, die zu den besten Bildergebnissen führen wird.

Der HDR Modus ist sicher gut und schön und funktioniert auch in den meisten Fällen. Meine Erfahrung mit der A700 und A900 zeigt mir, dass beim Einsatz der HDR Funktion und bei extremen Kontrasten sich in den durch die HDR Anhebung aufgehellten dunklen Bereiche ein deutlich sichtbares Rauschen einstellt.

LG
Winfried

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Winfried, seit wann haben die A700 und A900 einen HDR-Modus?

Ich habe auch eine A700, aber ich habe noch nie einen HDR-Modus gefunden!

LG Gerhard