Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Starke Sonnenstrahlen entgegen wirken

profile.country.de_DE.title
pcjens
Besucher

Starke Sonnenstrahlen entgegen wirken

Hallo Fotofreunde,

des öffteren habe ich mit starken Sonnenstrahlen zu kämpfen. Wenn ich eine Person ablichte und die Sonne scheint seitlich auf die Haut ist diese dann stark überbelichtet. Ich kann oder will auch manchmal die Person nicht umstellen weil der Hintergrund mit drauf soll.
Ich habe schon einen Skyfilter von B+W drauf. Aber der nützt nicht viel. Kann ich an der Kamera eine Einstellung machen die diese entgegen wirkt? A 550. Oder muss ich mit einen weißen Leinentuch oder ähnliches die Sonne abblenden. In der Stadt wäre das aber problematisch. Mit der Spotmessung funktioniert das aber im Umkehrschluss. Die Hellen bereiche sind dann Dunkel, die Dunklen bereich aber dann noch mehr.

Gruß Jens

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Gerhard,
sorry Du hast natürlich Recht, ich meinte die Dynamikbereichsoptimierung bei der A700/900.
LG
Winfried

profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Ich benutze die DRI Einstellung auch nie, weil da das Rauschen dann doch deutlich sichtbar wird. Schon bei Stufe 1 bin ich nicht mehr mit den Bildern zufrieden.

Gruß, Matthias

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Matthias,

> MatthiasD5D schrieb
> Ich benutze die DRI Einstellung auch nie, weil da das Rauschen dann doch deutlich sichtbar wird. Schon bei Stufe 1 bin ich nicht mehr mit den Bildern zufrieden.
aber die HDR-Funktion der A500 und A550 ist etwas ganz anderes, da werden tatsächlich zwei Bilder gemacht - ein zu helles und ein zu dunkles - und miteinandenr verrechnet. Leisder ergibt das nur mehr JPG, weswegen mir immer noch echtes und von mir bewußt beeinflussbares HDR aus einer Belichtungsreihe, weswegen ich mir sooooo dringend für die Nachfolgemodelle der A700 oder A900 endlich einen ordentlichen Modus zum erzeugen von geeigneten Belichtungsreihen wünschen würde und ich meinen PALM dafür nicht mehr bräuchte ...

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Matthias,

> MatthiasD5D schrieb
> Ich benutze die DRI Einstellung auch nie, weil da das Rauschen dann doch deutlich sichtbar wird. Schon bei Stufe 1 bin ich nicht mehr mit den Bildern zufrieden.
aber die HDR-Funktion der A500 und A550 ist etwas ganz anderes, da werden tatsächlich zwei Bilder gemacht - ein zu helles und ein zu dunkles - und miteinandenr verrechnet. Leisder ergibt das nur mehr JPG, weswegen mir immer noch echtes und von mir bewußt beeinflussbares HDR aus einer Belichtungsreihe, weswegen ich mir sooooo dringend für die Nachfolgemodelle der A700 oder A900 endlich einen ordentlichen Modus zum erzeugen von geeigneten Belichtungsreihen wünschen würde und ich meinen PALM dafür nicht mehr bräuchte ...

LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
pcjens
Besucher

Hallo
Also ich werde auf jedenfall alles ausprobieren. Den Klick mit HDR, mit Stativ ohne Stabi mit Blende f11, mit Blitz und stelle die Fotos zu Begutachtung mal rein. Allerdings hat es heute wieder wie aus Eimern geregnet. (Komme aus den Nähe von Würzburg da ist das Wetter etwas anders 🙂 ) Muss daher warten bis die Sonne scheint. Wenn das so trüb ist wie jetzt dann hat das keinen Zweck.

Gruß Jens

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Hallo Jens

Ich weiß nicht, inwiefern Dein Budget aussieht,
aber es gibt Hersteller, wie [www.california-sunbounce.de,|www.california-sunbounce.de] die Dir mit Ihren Produkten
Abhilfe schaffen. Die Sache mit dem HDR bei Personen ... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Um Personen bei Sonnenschein zu fotografieren, nutze ich entweder einen Sunswatter auf einem normalen Stativ, oder gehalten von einem Assi.
Ansonsten wäre der prof. Weg einen Scrim als weiße Wand zur Abschattung zu benutzen, dahinter eine Octra-Softbox zu platzieren, welche die Sonne immitiert, so dass Schatten auf dem HG und der Person perfekt überein stimmen. Damit erhalte ich meist die realistischsten Ergebnisse. Nachteil - vom Equipment her schon so seine 2000 Euro.

Aber es ist klasse.

Bei der Reihenfotografie, wie vorgeschlagen darf schon mal kein Wind wehen, sonst liegen allein schon die Haare auf jeden Bild vollkommen anders. Das zu bearbeiten wäre quasi "Perlen vor die Säue"..

profile.country.de_DE.title
pcjens
Besucher

Hallo

Also mein Budget sagen wir es einmal so ist zum Teil vorhanden. Aber ich überlege mir die Ausgaben zuerst sehr und überprüfe im Internet nach alternativen von anderen Herstellern und nach Testberichten bevor ich etwas kaufe. Aber ich glaube die Seite die du mir als Link vorgeschlagen hast ist schon sehr teuer. Da gibt es andere Anbieter die die Produkte weit aus billiger anbieten. Z.Bsp. http://www.enjoyyourcamera.com Da kann ich mir auch noch zusätzlich den Assi leisten 🙂
Aber ich denke das ich es einmal den Falt-Reflektor silber/weiß oder gold kaufen und ausprobieren werde. Sowas braucht man ja sowieso immer einmal.

Bis dann Gruß Jens