Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Totalausfall alpha 7

profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Totalausfall alpha 7

War in Polen - besser gesagt Schlesien - unterwegs und auch in Europas Kulturhauptstadt 2016 Breslau. Übrigens sehr zu empfehlen, Breslau hat den Puls einer Großstadt mit einem Charme, wie ich ihn aus München kenne - alte und moderne Architektur im Kontrast und ganz viel Geschichte(n). Aber jetzt zu meinem Problem: Hatte (nur) die alpha 7 mit SEL1635Z und SEL 70200 dabei und was soll ich sagen - T O T A L A U S F A L L - es fing an, dass das Klappdisplay keine Anzeige mehr hatte, dann ging der AF überhaupt nicht mehr und zuletzt fiel auch noch die Belichtungsautomatik aus bis zum Blackout = schwarzes Bild!!!

Ehrlich gesgt hätt ich sie am liebsten in die nächste Tonne gekloppt - davon gibt´s in Polens Städten alle 50 Meter eine ... gut ich hab´s nicht gemacht und was soll ich sagen, jetzt zu Hause funktioniert sie (scheinbar) wieder?!?

 

Woran kann es liegen - doch an der wackligen Bajonettverbindung oder an einem Kälteproblem (es war eigentlich bestes Wetter mit einem kurzen Kälteeinbruch bei min. 5°C) - und was soll ich jetzt tun?

 

Hab keine Bilder von Breslau - das kann man noch verschmerzen - aber wenn jemand mit seinen Bildern Geld verdienen muss ... dann ist das schlichtweg ein Witz! see-u sepp

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Das ist ja der photographische SuperGAU. Das tut mir sehr leid für Dich. Never change a running system! Unabhängig von der Marke, ich nehme auf Reisen immer einen zweiten Body mit, der im Hotelsafe bleibt! Allein schon wegen der Diebstahlgefahr!

Aber wackeliges Bajonett? Da haben sie wohl am Material gespart? Ist dafür ja auch die leichteste. Ist das Gehäuse eigentlich wasser und staubdicht? Wenn das wackelt kann das doch gar nicht richtig dicht sein! Wackeliges Bajonett ist ja eigentlich ein Mangel, bei mir sitzen die abgedichteten Objektive richtig fest am Body schon wegen der Gummidichtung. 

Ich würde sie auf jeden Fall mal einschicken und das Bajonett richten lassen und durchchecken, müsste eigentlich auf Garantie gehen!

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Komplett neue Homepage!
 

 

 

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wer schleppt schon gern nen zweiten Body mit...und dann vielleicht noch von ner anderen Marke mit den Objektiven dazu. Ich hatte sowohl in Indien als auch in den USA die kleine QX mit, trotzdem wär es schon ärgerlich. Und einen zweiten Body muss man auch besitzen.

 

Allerdings hatten wir so ein Problem auch, plötzlich ging in Indien die Kamera vom Freund nicht mehr, Lösung war, der Akku war total leer. Aber das fiel ihm nicht sofort auf. Er hat nen Zusatzakku dran und so dauerte es bissl, ehe er auf die Lösung des Kameraausfalls kam. 

 

So lange es bei deiner Kamera nicht daran lag und es auch keine UFOs in unmittelbarer Nähe gab, solltest du wirklich die Kamera checken lassen. Das ist mysteriös und wirklich ein Supergau, vor dem jeder Fotograf unterwegs Angst haben sollte.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Die Kamera ist noch kein Jahr alt, also werde ich sie wohl zum Kundendienst - ist wohl GEISSLER(?) - schicken.

Oder muss ich bei Gewährleistungsansprüchen über den Händler gehen? War halt ein günstiger Neukauf im Internet beim großen Planeten! Kann ich mich direkt an SONY wenden und auf die Herstellergarantie beziehen?

 

Werde dann weiter berichten ... see-u sepp

profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Da fällt mir gerade noch siedend heiß ein - wäre es ev. vorteilhaft, sie vorher bei SONY zu registrieren - hat eigentlich mit der gesetzliichen Garantie bzw. Gewährleistung nichts zu tun. Dann würde ich das nämlich noch machen! see-u sepp

profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Und noch ein allerletzter Gedanke - bringt vielleicht sogar ein update was? Ich hab noch Version 1.0 drauf - zumindest hab ich daran noch nicht "gefummelt" - denke aber eher an ein hardwaretechnisches Problem ...

 

Sorry aber das beschäftigt mich - um nicht zu sagen ärgert mich - momentan mehr als die Fotografie selbst und sowas hatte ich bis dato wirklich auch noch nicht! Bin um jeden Ratschlag dankbar.

 

see-u sepp

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo sepp,

 

Ja und ja.e

Wenn du die Kamera bei Sony registrierst hat du 2 Jahre Garantie ohne lästige Rechnungen zeigen zu müssen. 

Software Update ist immer gut. Ich denke nicht das es alle Probleme lösen wird aber es kann helfen. Wobei mit dem Update solltet du warten bis die Kamera in der Werkstatt war. Kann sein dass nach dem Update das Problem nicht mehr reproduziert werden kann. 

 

Und noch ein Tipp Wrolcaw ist noch das ganze Jahr die Kultur Hauptsache 2016 also kann eine Zweite reise nicht schaden und im Sommer ist es noch schöner dort. (ich muss es ja Wissen hab dort 10 Jahre gewohnt)

 

Zu der backup Kamera auf Reisen. Letztes Jahr wahr ich in Indien mit meinen ganzen Rucksack 2x Body 3x Objective Blitz und alles was Mann halt so braucht. Zum einen musste ich das zeug schleppen zum anderen hat es bei jeder kontrolle am Flughafen immer länger gedauert. Dieses Jahr hatte ich nur die A6000 mit Kit und 70-200 dabei und hatte überhaupt keine Probleme. Klein Praktisch und und immer dabei.