Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Überbelichtet mit altem Objektiv

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher

Überbelichtet mit altem Objektiv

Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe noch aus "Minolta-Zeiten (Dynax 8000i Analog)" ein 28-70 2,8 sowie ein 80-200 2,8 jeweils von Tokina. Schraube ich die auf meine Sony A 380 und ich muß den Blitz dazuschalten, sind meine Bilder alle Überbelichtet. Ich muß teilweise bis -2 an der Belichtungskorrektur drehen um ein vernünftiges Bild zu bekommen. Auch wenn ich meinen alten Blitz von Minolta 5200i verwende ist es absolut überbelichtet. Ich muß das Level auf 1/32 stellen, dann ist es OK!
Mach ich da irgendwas falsch? Oder sind die Objektive nicht geeignet?

17 ANTWORTEN 17
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Dirkle !
Also das mit deinen Linsen kann ich mir nicht erklären - ich habe auch immer noch einige alte Minolta-Objektive (die ich mittlerweile aber nicht mehr verwende). Und die gingen auf den Sony's ohne Problemchen.

Der 5200-er Blitz geht definitiv nicht (richtig). Genauer gesagt, er geht - ABER er ist nur mit Anpassung der Leistung (wie du es beschreibst) und dann einigen Probeschüssen für in etwa gleiche Aufnahmen "anpassbar". So lange sich nicht viel ändert, bleiben die Aufnahmen ganz passabel. Ändert sich zu viel, dann sind das Ergebnis falsch belichtete Bilder. Ich hab meinen 5200-er erst vor ein paar Monaten eingestampft, weil mir die Spielerei auf die Nerven ging. Die Ergebnisse waren mir einfach zu unsicher.

liebe Grüsse

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher

Danke Dieter, dann muß ich mich doch nach einem neuen Blitz umschauen!

Gruß

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Um in jeder Situation perfekt belichtete Aufnahmen zu kriegen kann ich schlichtweg nur mit "ja" antworten.
Ich hab mir den 58-er zugelegt und bin vollstens damit zufrieden - es hat sich halt technisch seit dem 5200-er von Minolta "einiges getan" 🙂 Und das sieht man bei jeder Aufnahme.
lg
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher

Kannst du mir einen Blitz empfehlen, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast?

Dirk

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Dirk!
Also ich hab mir, quasi als Ersatz für meinen alten Minolta den HVL-F58AM von Sony zugelegt. Muss aber dazusagen, dass ich gar nicht anderweitig geschaut habe. Bin bis auf 2x bei meiner ersten SLR immer mit "Originallinsen und -zubehör" am besten gefahren.
Der Blitz ist echt super, kein einziges fehlbelichtetes Bild (ausser schnell aufeinanderfolgende und der Blitz ist noch nicht geladen - aber daran bin ich selber Schuld).
Anfangs, wie der präsentiert wurde dachte ich mir, was das für ein Blödsinn sei, dieser "Schwenkmechanismus" - aber ich nutze ihn bei jeder Hochformataufnahme - und er ist super. Ausserdem ist toll, dass er nicht nur einen Streureflektor eingebaut hat, sondern auch gleich die weisse Reflektorkarte - die ich immer verwende. Auf diese Art erspar ich mir die wackelige Visitenkarte mit Gummiband am Blitz zu befestigen. Die Leistung ist mehr als ausreichend, um in (bisher) jeder Situation mit der Reflektorkarte arbeiten zu können.
Ist zwar sicherlich nicht der billigste, doch Qualität will halt bezahlt werden und ich bin rundum zufrieden damit und kann ihn nur weiterempfehlen.
liebe Grüsse
dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

sind die Bilder denn richtig belichtet wenn du ohne Blitz arbeitest und auf F8 oder mehr abblendest? Sonst könnte es auch an den Linsen liegen. Die Blenden könnten verharzt sein. Stell mal auf A Modus also Zeitautomatik, dann F8 und gegen ein helles Motiv. Nicht blitzen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher

Ohne Blitz waren bisher alle top belichtet. Allerdings muß ich wirklich mal versuchen auf 8 oder mehr abzublenden. Denn vorher hatte ich meist mit 2,8 oder so probiert.
Danke, ich werde das gleich mal testen!
Dirk

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Namensvetter,

bei meiner Alpha 700 kann ich im Menü unter *Blitzkontrolle* den Modus *ADI-Blitz* oder *Vorblitz-TTL* auswählen,
sind diese Einstellungen auch bei deiner Alpha 380 möglich?.

Meines Wissens haben ältere Original-Objektive vor Bauj. ca.Mitte 2000 den Entfernungsdecoder noch nicht eingebaut, die neueren Objektive Tragen zusätzlich die Bezeichnung D ( Distance) und erst diese Objektive unterstützten die ADI Funktion.

Wenn ich mich recht erinnere wurde diese Funktion mit der Dynax 7 zur Photokina 2000 vorgestellt und als eines der ersten Objektive hat das 24-105 3,5-4,5 D diesen Encoder implementiert.

Es könnte sein das wenn Du unter Blitzkontrolle (sofern vorhanden) *Vorblitz-TTL* auswählst Besserung eintritt.

DieFremdhersteller von Objektiven haben nachgezogen und auch diesen Entfernungsdecoder eingebaut.

Wenn ich mich nicht irre sollte die Kamera bei eingestellter ADI Funktion und non ADI (D) Objektiv selbständig auf konventionelle TTL-Blitzmessung umschalten, scheint aber nicht immer zu funktionieren.

Schöne Grüße
Dirk

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo an beide Dirks
Ich hab mir jetzt mal meinen alten 5200-er von Minolta rausgesucht, um festzustellen, ob ich damals etwas übersehen habe.
Also, egal welche Einstellung ich im Kamera-Menu wähle, ADI oder Vorblitz-TTL, in beiden Varianten wird das Ergebnis völlig gleich, nämlich komplett überbelichtet. Die einzige (aber völlig unzuverlässige) Regelmöglichkeit stellt die Leistungsregelung des Blitzes dar.
Auch laut der Kompatibilitätstabelle von Sony funktioniert mit diesem Blitz überhaupt keine Belichtungssteuerung.

liebe Grüsse

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments