Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Überbelichtet mit altem Objektiv

profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher

Überbelichtet mit altem Objektiv

Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe noch aus "Minolta-Zeiten (Dynax 8000i Analog)" ein 28-70 2,8 sowie ein 80-200 2,8 jeweils von Tokina. Schraube ich die auf meine Sony A 380 und ich muß den Blitz dazuschalten, sind meine Bilder alle Überbelichtet. Ich muß teilweise bis -2 an der Belichtungskorrektur drehen um ein vernünftiges Bild zu bekommen. Auch wenn ich meinen alten Blitz von Minolta 5200i verwende ist es absolut überbelichtet. Ich muß das Level auf 1/32 stellen, dann ist es OK!
Mach ich da irgendwas falsch? Oder sind die Objektive nicht geeignet?

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Du einer Dieter

die älteren Minolta Blitze machen wohl Probleme da das Blitzprotokoll nicht mehr aktuell ist, erst die Sonyeigenen Blitze, also nicht die schon von Minolta umgelabelten, scheinen wirklich problemlos zu funktionieren, diese Erfahrung scheinst Du ja auch gemacht zu haben.

Mein Metz 54 MZ 3 mit Softwarevers. 7 soll laut Metz kompatibel zu Sony sein sein, aber für meine Begriffe noch allzu unzuverlässig, inzwischen gibt es die Vers. 8.
Seit Februar 2008 habe ich den aktuellen 48er von Metz der ist schon wesentlich besser, aber Fehlbelichtungen sind auch bei genügend Ladezeit immer noch nicht ganz ausgeschlossen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

TopShot schrieb
>Ich hab meinen 5200-er erst vor ein paar Monaten eingestampft, weil mir die Spielerei auf die Nerven ging. Die Ergebnisse waren mir einfach zu unsicher.
>
> liebe Grüsse
>
> dieter

Einstampfen würd ich den auf keinen Fall. Ich hab bei meinem 5400xi die gleichen Probleme, und was mich am meisten störte war das ich ihn nicht mehr enfesselt zünden konnte.

Verkaufen inner Bucht hätte mir 45-50 € eingebracht, also hab ich beim freundlichen Chinesen inner Bucht noch 9,95 € investiert und mir einen Flashtrigger für Sony/Minolta bestellt. Jetzt kann ich den alten Blitz über das die neue Kamera auslösen und das entfesselt, zusammen mit dem internen Blitz und einer selbstgebauten Softbox und einem Bouncer gelingen mir recht ansehnliche Studioaufnahmen, ich muss zwar erst nen paar Probeaufnahmen machen - aber das klappt immer besser. Das beste ist das klappt mit der A300 und der 40D.

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo !
Tja, wahrscheinlich hast du recht. Aber ich hab' da eine Schachtel, da landet alles alte ausgeschiedene drin - alle meine Minolta-Kameras, Linsen, etc, etc. und da ist auch der alte Blitz. Ich mag nämlich nicht herumbasteln und mich "spielen", damit irgendwas funktioniert.
Wenn ich mit dem alten weitergemacht hätte - würden mich die notwendigen Beruhigungspulver bald mehr kosten als der neue Blitz.

Ich denke ich hab mit meiner Kamera und meinen Linsen ein recht tolles System beisammen - also wieso sollte ich mit einem Blitz irgendwelche Kompromisse eingehen und mich herumspielen. Und wie gesagt - bei meinem Aufnahmen kann ich nicht immer "Probefotos" machen und dann hoffen, dass sich an den Rahmenbedingungen nichts ändert. Ich brauche im Blitzbetrieb mindestens TTL-Messung. All das bietet mir der "grosse Sony" und er erzeugt keinen Ausschuss, durch Fehlbelichtungen verursacht.

Unser Leben besteht nun mal aus Fortschritt und man soll sich nicht selber im Weg herumstehen und sich behindern. Der Blitz ist schlichtweg alt und für die moderne Technik unbrauchbar.

lg
dieter

Der "Xi" Blitz kam aber schon ein wenig später als der "i" auf den Markt - aber egal - alt ist alt.

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
kvbler
Besucher

Alt ist Alt.

Nicht unbedingt
Hab an meiner neuen(!) A200 einen "Alten" Metz 40MZ2 und das geht wunderbar, auch wenn nur im A-Betrieb!
Es kommt noch ein 54MZ3 dazu, der für die Alpha200 da ist, dann hat die Dimage A2 den 40er für sich, denn da geht es Perfekt!

Stefan

profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker

Hallo,
dass der 5200i an einer Alpha "nicht geht" (besser gesagt: nur mit voller Leistung blitzt) wurde ja schon gesagt, Das ist aber nicht erst seit den Alphas so. Schon an den digitalen Dynaxen (KoMi Dynax 7D und 5D) war das schon so. Es muss schon ein Blitz ab Minolta 3600 HS D oder 5600 HS D oder neuer sein.
Dass die ADI-Funktion mit den alten Objektiven nicht funktioniert ist etwas merkwürdig. Es ist zwar richtig, dass die alten Objektive dafür nicht ausgelegt sind, aber die Dynax 7D und zumindest die Alpha 700 haben einen eingebauten Entfernungsenkoder, der da "aushilft" - also meine alten Minoltaobjektive funktionieren. Vielleicht geht das aber nur mit alten Minoltaobjektiven und nicht mit Fremdobjektiven? Keine Ahnung.
Gruß Horst

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Horst,

> HorstE schrieb
> Dass die ADI-Funktion mit den alten Objektiven nicht funktioniert ist etwas merkwürdig. Es ist zwar richtig, dass die alten Objektive dafür nicht ausgelegt sind, aber die Dynax 7D und zumindest die Alpha 700 haben einen eingebauten Entfernungsenkoder, der da "aushilft" - also meine alten Minoltaobjektive funktionieren. Vielleicht geht das aber nur mit alten Minoltaobjektiven und nicht mit Fremdobjektiven?

Deine Annahme ist richtig: das Quasi-ADI funktioniert mit den alten Fremdobjektiven nicht, weil die Daten dafür nicht in den Kameras hinterlegt sind. Mit den alten Minolta-Objektiven dagegen geht es.

profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker

Hallo Ulrich,
vielen Dank für die Aufklärung - war vorhin nur so eine spontane Vermutung. Ist aber interessant zu wissen, was sich da so in dem "Innenleben" einer Alpha abspielt und ihre "Denkweise" kennenzulernen ...

Gruß Horst

Rambo-----
Besucher

Hallo Dirk! habe mir jetzt den Sigma EF 530 DGST zugelegt, die ersten Aufnahmen sind gut undauserdem unterstützt der Blitz die ADi Funktion der Alpha 300, schau mal auf der Seite der Fa. Foto Koch, Düsseldorf gutes Angebot