Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Umstieg von A77 auf ???

Bibobambam
Entdecker

Umstieg von A77 auf ???

Moin liebes Forum,

ich fotografiere nun schon seit einem halben Jahr nicht mehr nur "hobbymäßig" sondern kann neben meinem Studium gutes Geld damit verdienen. Ich beschäftige mich mit Portät, Sport und Landschaft und brauche daher quasi eine Art alles-Könner-Kamera. Ich besitze eine Alpha 77 und 3 Objektive, mit denen ich denen ich das Spektrum von 10 bis 250mm abdecke.

Da ich die Kamera vor einem Jahr gebraucht gekauft habe (großer Fehler, wie sich herausstellt) gibt sie so langsam aber sicher den Geist auf. Da ich definitiv dabei bleiben möchte spiele ich natürlich mit dem Gedanken die neuere Alpha 77MK II zu kaufen.

Mit stellt sich da nun die Frage, ob nicht vielleicht auch ein Modell der Alpha 7 Serie in Frage kommt. Besonders die Low-Light Eigenschaften der Alpha 7s finde ich attraktiv, da ich des Öfteren auch Filme und größere Projekte angehe, für die ich mir bis jetzt immer eine 5D ausleihen konnte.

Mich würde mal eure Meinung interessieren: Reicht eine Alpha 77MK II oder wäre der große Schritt auf Vollformat sinnvoll?

Vielen Dank schon mal!
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und herzlich willkommen, deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Es kommt da ganz auf deine Objektive an. Ob sie Vollformattauglich sind und wie lichtstark sie sind. Zu bedenken ist auch welchen Af Antrieb die Objektive haben, danach richtet sich auch welchen Adapter du bräuchtest falls du dich für eine emount Kamera entscheidest. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Bibobambam
Entdecker

Hallo Jens,

 

also übernehmen würde ich mein Sony 50mm/1.4 und mein Sigma 10-20mm/3.5 - mit denen bin ich sehr zufrieden. Die 50mm ist sowieso für Vollformat gerechnet und auf dem 10-20mm passt auch alles. (Habe ich an der 7R eines Freundes getestet) Ich bräuchte für die beiden also lediglich den LAEA4 Adapter von Sony. 

 

Soweit habe ich das ganze schon durchdacht. Ich würde mir dann noch das Sigma 24-70mm/2.8 und das Sigma 70-200mm/2.8 dazukaufen. Die sind beide für Vollformat geeignet und dank des Alpha Bayonetts und dem LAEA4 kompatible zum E-Mount. 

 

Meine Einkaufsliste sieht also wie folgt aus:

 

-Sony Alpha 7R/7S

-LAEA4 Adapter

-Sigma 24-70mm/2.8

-Sigma 70-200mm/2.8

 

Bei der Alpha 77 MKII müsste ich halt nur erstmal die Kamera kaufen und würde dann auch die beiden Sigma Objektive ergänzen. Da würde ich also effektiv am Preis der Kamera sparen und am Adapter. 

 

Ich fotografiere zum Beispiel auch befreundete Motorradfahrer des öfteren für deren Facebookseite und da sind Serienaufnahmen wirklich wichtig. An dieser Stelle sehe ich dann schon die Alpha 77 MKII im Vorteil. 

 

Du merkst also bestimmt, dass ich die Objektive und co schon mit beachtet habe, aber trotzdem relativ ratlos bin.

 

LG bibo

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo bibo, die r ist für Sport oder schnelle Aufnahmen total ungeeignet durch die verzögerung beim auslösen, also wenn r dann die m2. Für das was du beschrieben hast denke ich das die 77 die bessere Wahl ist, die 4k videoaufnahme der S kannst du nur mit dem teuren Zubehör nutzen. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Und solltest Du wieder erwarten doch z. B. eine a7ii kaufen, würde ich bei Neuen Objektiven dazu raten, auch FE- Objektive in betracht zu ziehen, auch weil hier der AF um einiges schneller ist als Adapter und A-Mount.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
Bibobambam
Entdecker

Hi Jens,

Genau das habe ich so auch aus verschiedenen Vergleichen rausgehört und gelesen. Im Vergleich zur A77 MKII stinkt jedes A7 Model einfach ab, was die Serienaufnahme angeht. 

Der Vorteil der Vollformat Kameras ist der größere Sensor dadurch weniger Rauschen. Das 4K Video ist für weniger wichtig - ich bleibe vorerst beim guten alten Full HD. Nichts desto trotz gehört das auch ein Haken auf der Pro Seite. 

 

Welche Vorteile siehst du bei den Vollformat Kameras, da die ja für Sport nicht geeignet sind? 

Bibobambam
Entdecker

Hi Ditmar,

Danke für diese Information! ich wusste nicht das die FE Objektive noch schneller sind.

Ich werde das dann mal berücksichten, wenn ich weiß was ich will.

 

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, du kannst natürlich auch die a99 in Betracht ziehen, Vollformat und schnell. Vorteile des vollformats sind teilweise besseres rauschverhalten und, naja wie erkläre ich es am besten? Also wenn du die nahgrenze eines objektivs nicht ausnutzt, also noch Reserven hast, kannst du um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen, durch den größeren bildwinkel, dichter ans Motiv. Dadurch verändert sich der Abbildungsmaßstab und dadurch wiederum veringert sich die Tiefenschärfe und Motive können besser freigestellt werden. Dieses ist aber bei Makrofotos ehr hinderlich, aber bei Portrait Spitze. Mit den fe linsen stimmt, da der kameraeigene af genutzt wird. Mit z.b. dem laea4 wird das af Modul der a65 eingesetzt. Aber die neue a7r2 spielt in einer ganz anderen Liga!!! Egal was du da dran packst ist der af sogar schneller als bei der a6000 und die ist ja im Moment die Messlatte 😉

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/