Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unterstrich vor Dateiname

oldguest
Besucher

Unterstrich vor Dateiname

Hallo Sonüsse,

ich war gestern ein wenig unterwegs und habe fotografiert. Als ich dann heut moregn mir die Bilder anschauen wollte, stellte ich fest, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt auf einmal ein Unterstrich vor dem Namen der Bilddatei ist. Also heißen die Bilder nun nicht mehr DSC0....ARW sondern _DSC....ARW.
Ich habe keine Ahnung, woher das kommt, meines Wissens habe ich ncihts umgestellt, das das zur Folge hätte haben können.

Ok, es ist kein Weltuntergang, aber es stört mich schon ein wenig, zumal mein Explorer, der standardmäig nach dem Dateinamen sortiert nun die Bilder "in der falschen Reihenfolge" anzeigt... Ich weiß, dass ich das schnell umstellen könnte, aber ich würde viel lieber wissen, wo der Unterstrich her kommt und ob und wenn ja, wie ich den wieder weg bekomme...

Kennt jemand das Problem und vielleicht auch eine Lösung dafür?

Danke und viele Grüße,
Frederik.

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker

Da hast Du wohl den Farbraum verstellt. Auf die Schnelle (nicht ausprobiert) ist - glaube ich - cARW eingestellt.

Gruß Horst

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Frederik,

Du wirst den Farbraum auf AdobeRGB umgestellt haben, dann erscheint der Unterstrich
in den Bilddateien.
Wenn Du auf die standardmäßige Einstellung sRGB umstellst, ist der Unterstrich wieder verschwunden.

Schönen Sonntag

_Nachtrag_

Während ich noch am tippen war hat sich Horst schon gemeldet, allerdings hat cRAW nichts direkt mit dem Farbraum zu tun, der AdobeRGB Farbraum funktioniert auch mit Jpeg Dateien.

Bevor Du lange suchen mußt:



Im Menü unter Kreativmodus kannst Du die Einstellung AdobeRGB wieder "ausknippsen"

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
oldguest
Besucher

Hallo Horst und Dirk,

danke für die Antworten. Ihr habt Recht. Den Farbraum hatte ich zu Testzwecken umgestellt. Das hatte ich völlig verdrängt. Wie blöd von mir.


Danke für Die Tipps.

Schönen Sonntag ncoh, Frederik.

profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker




>
>
> > Di-Vision schriebHallo Frederik,
> > ...
> > _Nachtrag_
> >
> > Während ich noch am tippen war hat sich Horst schon gemeldet, allerdings hat cRAW nichts direkt mit dem Farbraum zu tun, der AdobeRGB Farbraum funktioniert auch mit Jpeg Dateien.
> >
> > Bevor Du lange suchen mußt:
> >
> >
> > Im Menü unter Kreativmodus kannst Du die Einstellung AdobeRGB wieder "ausknippsen"
> >
>
>
>
>
>
> Aah ja - danke! So genau wusste ich es auch nicht mehr - war nur noch was im Hinterkopf ...
>
>
>
> Gruß Horst
>
>

profile.country.de_DE.title
ill-padrino
Besucher

Ich würde dir übrigens empfehlen, gerade wenn du in Raw fotografierst und deine Bilder eh bearbitest immer in AdobeRGB zu fotografieren, da dieser erheblich größer als sRGB ist (besonders in den Grüntönen)!

oldguest
Besucher

Danke für den Tipp.
Dann werde ich den nun eingestelt lassen.

Wo liegen da eigentlich die Unterschiede?!

VG, Frederik.

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo,

sorry wenn ich mich dazwischenschiebe....

> ill-padrino schrieb
> Ich würde dir übrigens empfehlen, gerade wenn du in Raw fotografierst und deine Bilder eh bearbitest immer in AdobeRGB zu fotografieren, da dieser erheblich größer als sRGB ist (besonders in den Grüntönen)!

Im RAW Format hat die Einstellung des Farbraums keine Wirkung. Der Farbraum wird ja vom Rohdatenkonverter festgelegt.

Meine Empfehlung lautet übrigens immer sRGB zu verwenden wenn man nicht ganz genau weiß was AdobeRGB ist.

Zum Thema Farbräume empfehle ich die Suchfunktion des Club Sonus :wink:

oldguest
Besucher

Ok, danke Dir, dann schau ich mal in Ruhe danach...
Nur nicht mehr jetzt... :wink:

profile.country.de_DE.title
ill-padrino
Besucher

Mh, das kann ich jetzt nicht mit absoluter Sicherheit widerlegen (und da ich mich nicht streiten will, würde ich deine Aussage auch erstmal nicht verneinen), aber rein subjektiv, gibt's da bei den RAWs (insbesondere im Grün- Cyanbereich) schon einen Unterschied... Und da AdobeRGB mein Arbeitsfarbraum ist wird jedes RAW dahin konvertiert... Ich bilde mir auch ein, dass der Gewinn aucgh noch zu sehen ist, wenn ich am Ende beide Bilder in sRGB konvertiere! Aber das ist, wie gesagt, rein subjektiv, wenn ich irgendwann mal Zeit hab werd ich das nochmal testen. Auf jeden Fall wäre dann die Namenskovention (zumindest bei RAW Dateien, bei Jpegs sieht das ganz aus) schon reichlich sinnfrei muss ich sagen...

Zu dem Thema immer sRGB erwenden wenn man nicht ganz genau weiß was AdobeRGB ist: Das stimmt, da geb ich dir recht! Man sollte ebachten, dass man für die meisten Anwendungen (ob es jetzt ums Entwickeln bei den meisten Anbietern geht oder darum Bilder ins Web zu stellen, da die meisten Leute ja keinen Browser mit ICC Profil Support verwenden bzw dies deaktiviert ist) das Bild im Endeffekt eh in sRGB konvertieren muss (und das auch nicht vergessen sollte)!