Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vergrösserungsfunktion im RAW-Modus

GELÖST
profile.country.de_CH.title
herbie64
Entdecker

Vergrösserungsfunktion im RAW-Modus

Guten Tag

Warum kann ich mit meiner Alpha 99 beim Aufnehmen  im RAW-Modus die Vergrösserungsfunktion zur genauen Scharfeinstellung (mit manuell Fokusierung) nicht gebrauchen? Fehlermeldung: Bei dieser Einstellung der Bildqualität unzulässig. Ambitionierte Fotografen arbeiten nun mal im RAW-Modus und legen Wert auf Punktschärfe. Gibt es vielleicht ein Firmware Update?

Gruss Herbie64

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi herbie64

Scharfstellen im MF Modus fuktioniert perfekt mit der Funktion der Kantenanhebung. Da werden dir die scharfgestellten Kanten wahlweise in Gelb, Rot oder Weiss angezeigt und das funktioniert in jedem Modus und mit jedem Objektiv. Die Zoomfunktion über die Taste neben dem Display dient als Digitalzoom. Die Vergrösserung geht auf Kosten der Auflösung, da ist es konsekuent, dass dies im RAW Modus nicht funktioniert, da dies ein Post Prozess Eingriff in das Bild ist. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dies per FW geändert wird, da die Kamera ein bearbeitetes RAW abspeichern müsste.

Gruss aus der CH

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi herbie64

Scharfstellen im MF Modus fuktioniert perfekt mit der Funktion der Kantenanhebung. Da werden dir die scharfgestellten Kanten wahlweise in Gelb, Rot oder Weiss angezeigt und das funktioniert in jedem Modus und mit jedem Objektiv. Die Zoomfunktion über die Taste neben dem Display dient als Digitalzoom. Die Vergrösserung geht auf Kosten der Auflösung, da ist es konsekuent, dass dies im RAW Modus nicht funktioniert, da dies ein Post Prozess Eingriff in das Bild ist. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dies per FW geändert wird, da die Kamera ein bearbeitetes RAW abspeichern müsste.

Gruss aus der CH

alphaholic

profile.country.de_CH.title
herbie64
Entdecker

Hallo alphaholic

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Meine Frage ist somit beantwortet, das Problem gelöst. Die Kantenanhebung habe ich ausprobiert; damit kann ich ganz gut leben.

Viele Grüsse aus Basel

Herbie64

profile.country.de_DE.title
Eise1.0
Besucher

Hallo Herbie64,

also bei der Alpha 77 muss man in den Einstellungen die Taste Smart-Telekonverter auf Fokus-Vergrößerung stellen statt Smart-Telekonverter, dann funktioniert die Vergrößerung in zwei Stufen als Fokussierhilfe auch im Raw-Modus.

Gruß aus Kiel

profile.country.de_CH.title
herbie64
Entdecker

Hallo Eise1.0

Vielen Dank für deine Antwort; jetzt habe ich beides, die Lupe im RAW-Format und die Kantenanhebung, dies geht auch bei der Alpha 99.

Schön, dass es Leute gibt, die ihr Wissen teilen, danke!

Gruss aus Basel

Herbie