Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wechselplatte für Sony Alpha 7

voehri
Entdecker

Wechselplatte für Sony Alpha 7

Hallo,

ich nutze die Sony Alpha 7 mit einem Adapter von Novoflex und einem Sigma 105er macro. Das ganze auf Stativ. jetzt ist mir beim manuellen Scharfstellen aufgefallen, dass hier extreme Bewegung drin ist. Die verwendete Grundplatte steht über den Body hinaus und hällt so die Kamerra nicht ausreichend fest. Gibt es eine spezille Grundplatte passen zu meinem Siruikopf, die die Kamera sammt Objektiv wirklich sauber fixiert?

Bei Amazon habe ich diese gefunden, weiß jemand ob die funktioniert?

http://www.amazon.de/gp/product/B00E5XSIJS/ref=s9_psimh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=...

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Lenswerk
Mitglied

Hallo,

für die Alpha 7/7r/7s gibt es unter anderen von Mengs eine genau für diese Kameras passende L-Winkel-Platte.

Einfach mal bei Artikel suchen „Mengs Sony Alpha 7“ eingeben.

Ich nutze diese Platten an der 7r und der 7s, sie passen perfekt und verbinden sich optisch mit dem Gehäuse zu einer Einheit. Ich habe die Platte immer montiert, da sie die Kamera ca. einen Zentimeter höher macht und so der kleine Finger nicht in der Luft hängt. Die Verarbeitung ist perfekt, für den Preis machst Du nichts falsch.

 

Jürgen

profile.country.DE.title
Lenswerk
Mitglied

Ich habe gerade gesehen das die Platte von Mengs für die Alpha 7 nicht mehr verfügbar ist.

Für meine zweite 7r habe ich vorige Woche diese hier bei Am........n gekauft.

 

http://www.amazon.de/gp/product/B00OIYVEUY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

 

Diese ist ist identisch mit der von Mengs jedoch vollkommen ohne Label, das finde ich recht elegant.

voehri
Entdecker

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Ich habe mich für die hier entschieden. https://www.amazon.de/gp/product/B00JZIJOWI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1.

Gab es doch noch. Hast Du damit auch größere Objektive probiert? Das Sigma zählt ja nicht zu den Leichtgewichten?

grüsse Uwe

profile.country.DE.title
Lenswerk
Mitglied

Frohe Ostern allerseits,

das ist genau der Winkel den ich meine. Da er sich passgenau an die Unterseite der Kamera schmiegt, sitzt er absolut fest, gehört damit förmlich zur Kamera.
Trotzdem würde ich größere und schwerer Objektice wenn möglich immer mit einer eigenen Atativschelle befestigen. Erstens entlastet das das Bajonet und zweitens ist das ganze so unempfindlicher gegenüber Schwingungen.

Jürgen
voehri
Entdecker

Geht das mit der Schelle auch an der A7? Damit habe ich noch keinerlei Erfahrung. Ok hat sich erledigt. Für das 105 er gibt es keien Stativschelle. Danke.

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hat denn der Novoflexadapter kein Stativgewinde?

Wenn doch einfach eine kleine Arca-Swiss Platte dort anschrauben, und schon steht die Kamera stabiler auf dem Stativ.

Soweit ich weis gibt es für den Adapter eine Stativschelle, was sicher auch weiter helfen würde.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar