Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welches Objektiv für Aufnahmen in dunklen Räumen

profile.country.de_DE.title
le-mario
Besucher

Welches Objektiv für Aufnahmen in dunklen Räumen


Hallo erstmal, habe heute über amazon warehouse eine "fast neue" Alpha 55 inkl 18-55mm Kit zu einem "angenehmen" Preis bestellen können. Eigentlich wollte ich das Kit Objektiv nicht aber Bodys sind ja momentan
gar nicht zu bekommen und bei dem Angebot hab ich sogar weniger bezahlt mit Kit als der Body sonst allein kostet.
Nun zu meiner Frage - ich bin Einsteiger in die Spiegelreflex-Liga: was mich immer bei einer normalen Digitalkamera (DSC T1 & DSC-T500) gestört hat ist das Rauschen bzw das Verwackeln der Bilder bei der Aufnahme von Personen in dunklen Räumen. Gerade jetzt wo Weihnachten bevor steht. Wenn man den Blitz einsetzt ist die ganze "Stimmung" auf den Bildern weg. Fotografiert man ohne Blitz verwackeln die Bilder sehr schnell oder / und sehen total verrauscht aus.
Ich hoffe nun dieses Problem mit der Sony Alpha 55 besser zu lösen. Welches Objektiv (im bezahlbaren Rahmen) eignet sich am besten dazu wenn man nach Möglichkeit auf ein Stativ verzichten möchte?

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo le-mario,


ich würde da die recht preiswerten DT Objektive vorschlagen, z.B. das 35mm/1,8 oder das 50mm/1,8.


Diese sind recht lichtstark und in Verbindung mit z.B. ISO 1600 kann man da schon recht tolle Aufnahmen mit vorhandenem Licht machen.


Als alternative wären noch die lichtstarken Zooms im Bereich 24-70mm/2,8 oder 28-75mm/2,8 eine Überlegung wert.


Iso 1600 sind m. E. für die Alpha 55 kein Problem, habe auf der Photokina welche mit der A 33 machen können, da sind selbst ISO 3200 Aufnahmen recht gut zu gebrauchen.


Wenn man sich ein wenig mit der Blitztechnik auseinandersetzt kann man auch mit Blitz wunderschöne Aufnahmen machen, hier mal zwei Beispiele: Klick und
Klick


Ach ja,


herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner "Neuen"

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Und wenn wir schon bei 50mm sind, wäre eventuell auch eine gebrauchte Linse Minolta 50/1.7 eine Überlegung wert, diese bekommst Du für ca. 75-100€.
Ansonsten sind Lichtstarke Objektive nicht gerade Preiswert, da wäre es hilfreich, wenn man Dein Budget kennen würde um konkretere Tips geben zu köneen.

Und nicht zu vergessen, ein herzliches Willkommen im Club Sonus.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Das Problem liegt nicht an den Kameras.
Ich gebe Dir mal einen Tipp, wie man gute Blitz-Fotos macht - mit Stimmung.
Hier nun Ca.-Angaben:
Blende 4
Belichtung 1/10
Situation:
Person im Vordergrund nicht unbedingt angestrahlt
Im Hintergrund Kerzen, Lampen od. ähnlich, aber diffus.
Dann Person fokussieren und Blitzen.
Wegen der langen Belichtungszeit bekommst Du die HG-Atmosphäre mit auf dem Bild.
Und selbst wenn sich die Person im VG bewegt beilbt sie scharf abgebildet, weil sie eben durch das Blitzen eingeforen ist.
Versuch es mal. Selbst mit noch längerer Belichtungszeit geht das sehr gut.
Du kannst dabei sogar die Kamera noch bewegen. Dadurch wird der HG bewegungsunscharf - die Person bleibt scharf.
Voraussetzung: die Person darf durch Fremdlicht nicht angestrahlt werden.
Probiere es aus und teste mit versch. Einstellungen.
Viel Spaß
Volker

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Zusatzinfo.
Dein Kit-Objektiv reicht für gute Blitzaufnahmen allemal aus.
Und Blitzen würde ich immer, denn Licht macht alles schön klar, hell und farbenfroh.
LG
Volker

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Zusatzinfo.
Dein Kit-Objektiv reicht für gute Blitzaufnahmen allemal aus.
Und Blitzen würde ich immer, denn Licht macht alles schön klar, hell und farbenfroh.
LG
Volker

profile.country.de_DE.title
le-mario
Besucher


vielen Dank erstmal für Eure Tips! Morgen müsste "sie" da sein..dann muss ich erstmal mich mit dem Thema fotografieren neu auseinander setzen. Bis jetzt gabs nämlich nur Kamera an / Blitz ggf an bzw aus / und abdrücken.
Wenn ich ehrlich bin kann ich mit Blende 4 / Belichtung 1/10 etc nicht wirklich viel anfangen. Aber ich bin lernfähig und möchte auch mal einen Fotokurs für Einsteiger besuchen....
Vielleicht sollte ich erstmal mit dem KIT probieren und dann überlegen in was ich investieren soll....
Ich hoffe dabei natuerlich auf eure Unterstützung....:-)

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Das wäre auch mein Rat. Teste erst einmal, denn Deine technische Unwissenheit kompensiert kein neues oder teureres Objektiv.
Gehe langsam an, lese, lerne, probiere und spare - und dann schlägst Du zu.
:-))
LG
Volker.