Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer kann mir weiterhelfen?

profile.country.de_DE.title
Pepe1241yxhjg
Besucher

Wer kann mir weiterhelfen?


Hallo an Alle Sonüsse

seit Tagen irre ich durch das Forum und komm auf keinen grünen Zweig 😞 und eigentlich ist es mir auch bißchen peinlich hier zu fragen bzw zu schreiben....
Aber ohne komm ich leider auch nich weiter...

Hab ja nun seit Januar meine A55 und knipps hier und da mal paar Bilders....seit April hab ich jetzt auch ein Objektiv (neben dem Standart-Objektiv) was alles von weit weg nah ran holt (75-300mm) ---> so und da sind wir am Knackpunkt angelangt....ich weiß nich was es für ein Objektiv ist wie man es nennt und so weiter....

Würde mich echt freuen wenn mir jemand hier mal erklärt wie welches Objektiv heißt und wozu man es benutzt....hab mich mit den Fachbegriffen und dem was dahinter steckt noch nich auseinander gesetzt...leider....

Ich kann nur eins sagen....seit dem ich in diesem Forum hier angemeldet bin hab ich noch mehr Lust und Laune bekommen richtig "geile" Foto´s zu schießen....

Vielleicht gibts ja hier auch Leute die sich mit der A55 auseinandersetzen und mir paar hilfreiche Tipps und Tricks verraten können!?!?!?!?

Vor meine Linse kommen bevorzugt Tiere(mein Kater und die Pferde) ... Blumen ... und ab und an mal was menschliches 😄

Liebe Grüße die Dani
(die schon ganz rot vor Scham ist )

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber


Hallo Dani,


schämen muß sich niemand. Objektive mit längeren Brennweiten, mit denen man das gewünschte Objekt nah ranholen kann, nennt man Tele-Objektive. Dabei gibt es festbrennweiten, z.B. 300 mm oder aber ein Tele-Zoom-Objektiv, wie Deins, das einen Brennweitenbereich von 75 bis 300 mm abdeckt.


Du kommst doch aus Dresden. Guck doch mal im Forumsbereich "Termine und Treffen", wann der nächste Stammtisch in Dresden stattfindet. Dann kannst Du Dich mal mit der tollen Dresdner Truppe zusammensetzen und alle Fragen stellen, die Dir auf dem Herzen liegen. Leider konntest Du ja nicht zur Usertreffen kommen, welches wunderbar war!!


Weiterhin viel Spaß beim fotografieren!!


LG Claudia




profile.country.de_DE.title
Pepe1241yxhjg
Besucher


Danke Claudia für deine schnelle Antwort...ja konnte leider nich kommen weil die Arbeit dazwischen stand 😞
Wäre für mich optimal gewesen um einfach erstmal die ersten "richtigen" Schritte zu machen mit der Kamera...

Werd mal schauen gehen wann und wo der nächste DD-Stammtisch ist und mal schauen ob ich diesen wahrnehmen kann...

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Dani, Du bist nicht die erste, die sich den Fachbegriffen aus der Fotografie erst einmal nähern muss.


Genau für diese Anwendungsfälle habe ich das Fotografie-Wiki auf meiner website eingerichtet. Es sollte auch dir gute Dienste leisten können.


Für deinen speziellen Fall der Objektivbrennweite gibt es den Menüpunkt " Objektivtechnologie", der die Objektive bestens beschreibt. Dort wird auch auf die Systematik der Objektive eingegangen.


Ich weiß, all diese Informationen findet man auch verteilt im Internet. Aber auf meiner website ist es doch in geballter Form verfügbar


Viel Spaß beim schmökern ...


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
Pepe1241yxhjg
Besucher


Hallo Gerhard
vielen Dank für deine links....gleich mal kucken geh....

Und ja man findet einiges im Netz aber eben mit viel Geduld, Zeit und Suche verbunden....in geballter Form ist das super weil man da gleich ne Seite hat wo quasi alles steht was man "schnell" wissen möchte. Weil Benutzerhandbuch is nich wirklich der Brüller und so ein richtiges Buch über die A55 hab ich noch nich ausfindig machen können.....

Besten Dank
LG die Dani



profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hi Dani,
> Pepe124 schrieb
> Weil Benutzerhandbuch is nich wirklich der Brüller und so ein richtiges Buch über die A55 hab ich noch nich ausfindig machen können.....
das Benutzerhandbuch ist allerdings auch nur dazu da, um die Kamera mit ihren Funktionen zu erklären. Fotografisches Wissen und Hintergründe zur Fotografie wird man da vergeblich suchen - als Beispiel CA (*C*hromatische *A*berration), die mit der Kamera nicht das geringste zu tun hat sondern lediglich mit der Güte und Qualität der verwendeten Linsen.


In diesem Sinne gäbe es viel zu erzählen, aber es gilt wie immer: Nicht Jeden interessiert Alles. Darum habe ich ja die Wiki-Seite gemacht. Da kann sich Jeder das herauspicken, was ihn interessiert!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
Pepe1241yxhjg
Besucher


ganz genau so sieht es aus....war heut vormittag schon mal schnüffeln und hab die seite gleich mal zu den Favoriten hinzugefügt 😉

Danke Danke Danke und nochmal Danke 😄