Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie bekomme ich ein echtes .raw??? Bzw. .arw?

Sonnenland
Entdecker

Wie bekomme ich ein echtes .raw??? Bzw. .arw?

Ich bin immer weiter am Forschen mit meiner neuen 7sm2 wegen dem komischen Rauschen. Jetzt stelle ich fest, dass die raws von der in der Kamera eingestellten Farbtemperatur abhängig sind.

 

Das geht aber gar nicht - ein Raw ist immer ein Raw - egal was in der Kamera eingestellt ist - Aber die Raws unterscheiden sich deutlichst in Abhängigkeit von der Voreingestellten Farbtemperatur.

 

Wie bekomme ich also ein echtes Raw aus der Kamera heraus? Ohne Veränderungen durch die Kamerasoftware? Bzw. die Converter-Software?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, eine Raw Datei kannst du nicht als Bild betrachten es sind nur Einsen und Nullen, alles was du siehst ist schon entwickel und bearbeitet mit den eingebetteten Parametern. Wenn ich deine Zielsetzung richtig verstehe willst du ein Bild genau Originalgetreu, also so wie du es siehst machen? Das ist nicht so einfach und auch nicht in allen Bereichen möglich. Wichtig ist hier z.B. Ein Colormanagement, dazu findest du im tutorealbereich einige Videos. Die Dynamik die das menschliche Auge sehen kann ist nur durch Umwege, z.B. Hdr oder Dro Erweiterung zu erreichen. Was den Weissabgleich angeht den kannst du natürlich auch immer manuell mit einer Graukarte machen. Da du, bei entsprechender Display einstellung immer das Ergebnis bekommst was du auch vor Auslösung siehst kannst du dich auch daran orientieren. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Sonnenland
Entdecker

Nein, das darf so nicht sein. F?r die Astrofotografie muss ich ein v?llig neutrales unbearbeitet oder uninterpretiertes Raw aus der Kamera herausbekommen. Die Interpretation der Farben geschieht hinterher in anderen Programmen. So, wie es bei Canon m?glich ist, dass man die absoluten Rohdaten der Kamera bekommt und mit diesen alles machen kann, was man m?chte. Alleine die Farbinterpretation im Raw ist ein Desaster f?r die Beurteilung der Farbtemperatur von Sternen. Wenn hier von Sony in der Kamera bereits eine uminterpretation vorgenommen wird, ist der Sinn des Raws v?llig verfehlt. Darum nochmal die Frage: Wie bekomme ich ein nicht interpretiertes Raw aus der Kamera heraus? Brauche ich da andere Software? Eine App installieren? Mit vielen freundlichen Gr??en Peter Eppich
MultiColor
Entdecker

Die raw Dateien von Sony waren bisher Komprimiert. Dadurch könnten sich noch geringfügige Änderungen ergeben haben. Für die A7rII gibt es neue Firmware (V2.0), mit der jetzt unkomprimierte raw Dateien gespeichert werden können. Achtung, die sind ca 80MB groß. Also ein sehr schneller und großer SD Ship ist dafür erforderlich.

Ggf. gibt es die neue Firmware auch für andere A7-er Versionen.

Sonnenland
Entdecker

Danke f?r den Hinweis. Bei der 7sm2 habe ich die M?glichkeit zwischen Komprimiert und Unkomprimiert auszuw?hlen. Einen Unterschied habe ich nicht feststellen k?nnen. Mit vielen freundlichen Gr??en Peter Eppich