Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

wireless Smartfernbedienung / Videofunktion - keine manuelle Fokusierung möglich

profile.country.DE.title
peterpansen
Mitglied

wireless Smartfernbedienung / Videofunktion - keine manuelle Fokusierung möglich

Guten Tag,

 

leider musste ich feststellen das die Smartfernbedienung, in meinem Fall für die Sony Aipha 7R Mark 2, keine Möglichkeit zum Fokusieren besitzt. Dies betrifft die Videofunktion.

Es besteht die Möglichkeit zwischen AF und MF zu wechseln. Jedoch ist der manuelle Focus nutzlos, da es keine Möglichkeit per Tablet o. Smartphone zum Fokusieren gibt, auch keine touch Focus-Funktion.

Andere Hersteller bieten diese Art der manuellen Focusierung in der Videofunktion an.

 

Ist in diesem Bereich, ein Update der Software in Planung?

Ansonsten ist die wireless Smartfernbedienung im Videobereich relativ nutzlos. Bei einer Kamera in diesem Preissegment, sehr  enttäuschend

 

Ein Wechsel zwischen Foto- und Videofunktion, per Smartfernbedienung wäre auch hilfreich. Dies ist auch Standart bei anderen Herstellern.

 

 

Vielen Dank.

Tags (1)
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Peter,

 

vielen Dank für dein Feedback.

Ich werde es einmal weiterleiten.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
peterpansen
Mitglied

Dazu noch weitere, gravierende Punkte:

 

  1. Das geräuschlose Auslösen, ist per wireless Smartfernbedienung immer deaktiviert. Gerade für Tierfotografen, ein nicht unerheblicher Einschnitt.
  2. Die Gesichtserkennung lässt sich in der Videofunktion, per wireless Smartfernbedienung nicht abstellen. Somit ist sie immer aktiv und das automatische fokusieren, bei Personen im Bild wird zum Glücksspiel.
  3. Das Bildformat 16:9, in der Fotofunktion, ist in der wireless Smartfernbedienung automatisch deaktiviert und 4:3 immer vorgeschieben

 

Ich kann dazu nur anmerken: Die Sony Alpha Modelle sind per wireless Fernbedienung, in der Videografie völlig unbrauchbar.

 

Da ich die Sony Alpha 7R Mark2 gerade auch für den Videobereich benötige und auf Grund von schwierigen Kamerapositionen eine wireless Nutzung unumgänglich ist, war dies ein sehr teurer Fehlkauf.

All die aufgeführten Probleme, sind nicht aus der Produktbeschreibung erkennbar und waren somit auch nicht vorhersehbar.