Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wo möchte Sony hin? Ist der weg bei den Einsteigermodellen am ende ?

profile.country.DE.title
Minoltamann
Neues Mitglied

Wo möchte Sony hin? Ist der weg bei den Einsteigermodellen am ende ?

Ich möchte nichte nicht die a33 bzw.a55 schlechtmachen !aber mir wäre es lieber was in Richtung a700 oder a850-900 zurhören da ist es sehr still.


Auch die erwartete Firmware für die a900 ist nur eine Seifenblase gewesen .

31 ANTWORTEN 31
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Wow, jetzt habe ich wieder etwas gelernt!




















































> Timm_Kimm schrieb
> Die Alpha 900 wird vorrangig im Studio benutze, dafür wurde sie ursprünglich konzipiert ...
Das ist ein ganz interessanter Aspekt, den ich eigentlich noch nie beachtet habe.


Wofür wurde eigentlich die A700 konzipiert? Denn so eine nenne ich mein Eigen und da einige meiner Bilder nicht dem entsprechen, was ich mir erwartet habe, kommt nun der Verdacht in mir hoch, dass ich mir am Ende die falsche Kamera angelacht habe! Zu dumm nur, dass ich beim Erscheinen der A900 meine A700 bereits lange in Betrieb hatte und ich gar nicht bemerkte, dass eigentlich ein sofortiger Systemwechsel auf Vollformat angesagt wäre!




















































> Timm_Kimm schrieb
> Ich nutze die Dynax 7D, die Alpha 700 und die Alpha 900 parallel. ...
> Die Hauptkameras für draußen, sind aber Alpha 700 Gehäuse, einmal bestückt mit dem 16-80 von Zeiss und dem alten schwarzen 78-200 Minolta. Notfalls, falls F3,5 am Zeiss nicht ausreicht, kommt alternativ ein Minolta 17-35 zum Einsatz, das bei 17mm mit F2,8 arbeitet. Die Kombination reicht fast immer und ich habe das 24-70/2,8 an der Alpha 900 noch bei keinem Einsatz vermisst.
Interessanter Einblick in deinen Fuhrpark. Und ein weiterer Beweis für mich, dass ich von der Fotografie nicht viel verstehe. Ich habe als "immerdrauf" für meine A700 lediglich ein Sigma 24-70/2.8 Makro und für den WW-Bereich ein Sigma 12-24/4.5-5.6, welches ich eigentlich bevorzugt bei der Landschaftsfotografie und bei Panoramen einsetze. Weiters nenne ich ein Minolta 70-210/4 mein eigen, das ich auch gerne für Schnappschüsse aus der Distanz sowie für Makros einsetze - ein uraltes Ofenrohr also, welches ich um 80 Euronen - als Schnäppchen wie ich dachte - erstanden habe. Das sind zwar alles Objektive, die für das KB-Format gerechnet sind, die aber dennoch auch am APS-C-Format der A700 halbwegs funktionieren. Mir kommen nun Zweifel, ob es denn nicht besser wäre, mir schnellstens eine FF-Kamera zu krallen, so lange dies noch möglich ist. Schließlich möchte auch ich einmal sinnvolle Fotos als Ergebnis meiner Bemühungen vorweisen können ...




















































> Timm_Kimm schrieb
> Auflösung, also KB-Format, ist in der Fotografie nur dann sinnvoll, wenn keine anderen Faktoren bestimmend sind.
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht, in welcher Situation es sinnvoll ist, das KB-Format zu verwenden. Und ehrlich gesagt wußte ich nicht einmal, dass es Faktoren gibt, wo man das KB nicht verwenden sollte - ich hatte eigentlich immer eines! OK, ich früheren Zeiten nicht immer, ich hatte mit 5 eine Agfa Box mit dem Filmformat 6x9 bekommen, die im Laufe der Jahre aber leider irgendwo verschwunden ist. In meiner Schulzeit hatte ich dann eine Kodak Instamatic mit einem PAK 126 in seinem Inneren, wo meine quadratischen Albumbilder aus der Schulzeit herkommen. Meine erste Spiegelreflexkamera - sogar mit Wechselobjektiv - war 1964 eine Agfa Selectaflex und ab 1977 war ich stolzer Besitzer einer Minolta XD-7. Eigentlich hat also 1964 für mich das Zeitalter des KB-Formates begonnen und erst im Herbst 1999 geendet, als ich meine XD-7 samt komplettem Zubehör wertmäßig gegen die damals vollkommen neuartige Sony Cybershot DSC-505 mit Kippobjektiv eintauschte.


Ich hatte also fast 50 Jahre lang fotografiert (35 davon mit KB), ohne eine Ahnung davon zu haben, dass es auch noch Dinge wie Autofokus oder ähnliches gibt. Oder dass man für einen bestimmten Aufnahmezweck eben diese oder jene Kamera nimmt. Oder wofür man APS-C einsetzt, für welche Situation Vollformat und wo Mittelformat ... Was natürlich schade ist un mir im nachhinein bestätigt, dass ich naturgemäß durch diese mangelnde Erfahrung niemals an einen Profifotografen heranreichen werde können und in diesem Zusammenhang wundert es mich auch gar nicht mehr, dass meine Bilder nicht so ausfallen wie ich es gerne hätte. Wie gerne würde ich mich besser auskennen, um endlich auch einmal einen Zufallstreffer landen zu können, den ein echter Profi - alleine schon durch die Auswahl der richtigen Kamera und des richtigen Formates in der jeweiligen Situation - wie von selbst am laufenden Band produziert! Man spricht inmmer vom gewissen Blick, von der Einstellung zur Situation und anderen Faktoren, um das Bild gut werden zu lassen, aber eigentlich muss man das alles gar nicht wissen, sondern nur das richtige Gerät mit den richtigen Einstellungen einsetzen, dann wird es mit Garantie ein gutes Bild! Warum nur hat mir niemals jemand mitgeteilt, dass ich mehr als nur eine Kamera benötige, um gute Bilder zu machen?


Ich habe immmer Bilder in mein Portfolio eingestellt, weil ich keine Ahnung davon hatte, was Fotografie wirklich bedeutet, in dem Irrglauben, dass doch der eine oder andere nicht so schlechte Schnappschuß dabei sei. Aber ich verstehe nun auch, warum Du selber keine Bilder dort einstellst. Ehrlich gesagt - wenn ich die Erfahrung hätte und als Profi dermaßen gute Bilder mache - ich würde auch keine Bilder bei einer Amateur-Galerie wie dieser hier einstellen.


Ich bin traurig über mein mangelndes Wissen und über die verlorenen 50 Jahre Fotografie-Erfahrung, aber ich habe ja (hoffentlich) noch ein paar Jahre zum üben. Ich werde nun alles daran setzen, dass ich ehestmöglich ein weiteres Gehäuse - eventuell sogar zwei - in meine Fototasche bekomme. Natürlich mindestenes eine mit Vollformat und nur in Kombination mit exzellenten Objektiven, die auch noch in die Tasche müssen. Dann werde ich hoffentlich bald ebensolche Bilder machen können wie Du. Aber hier in der Galerie werde ich sie wohl auch nicht mehr herzeigen - wäre doch wirklich schade darum, sie in einer Amateur-Galerie vergammeln zu lassen!


LG Gerhard

profile.country.de_AT.title
Haiderreini
Mitglied


Ich denke Sony wird wohl den gleichen Weg beschreiten, wie alle anderen Hersteller auch. Zuerst wird die große Masse bedient, u.dann kommen die Individualisten( sogenannte Pro's) an die Reihe. Ist ja logisch, mit den Stückzahlen der verkauften 900er ...können sie wahrscheinlich nicht Leben. Denn wer kauft sich schon alle 2 Jahre eine Kamera um einige Tausend € dazu kommt noch Zubehör..., Ich habe die A 700 u. möchte auch gar keine andere. Habe früher mit einer Minolta XM Fotografiert u. bin auch ausgekommen. Also ein bishen Geduld dann wird schon wieder was neues kommen!!!

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied


Ich finde es auch bemerkswert wie sehr es um die Kameras geht und wie wenig um denjenigen der hinter der Kamera steht. Auch das Thema Objektive wird hier nur ganz ganz selten angeschnitten.


Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele hier mehr Wert auf die Kamera als auf gute Objektive legen. Die Leistungen der Kameras sind doch heute alle als sehr gut einzustufen und meiner Ansicht nach hat man von einem hochwertigen Objektiv viel mehr als davon alle 2 Jahre ein neues Gehäuse zu kaufen.


Lieben Gruß


Frank

profile.country.DE.title
Malenter
Entdecker


Zitat FrankHH77:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele hier mehr Wert auf die Kamera als auf gute Objektive legen. Die Leistungen der Kameras sind doch heute alle als sehr gut einzustufen und meiner Ansicht nach hat man von einem hochwertigen Objektiv viel mehr als davon alle 2 Jahre ein neues Gehäuse zu kaufen.


Hier muss ich Dir Recht geben.Die Diskussionen laufen in der Regel immer auf die Kams aus.
Wenn ich daran denke, dass bisher wohl kaum einer die A 55 in der Hand hatte, siwe aber schon als nicht "tauglich" einstuft und schreibt er wartet darauf, dass die A77 oder A7xx nun endlich erscheint. Außerdem ist die A900 ja schon sehr veraltet, da schon mindestens 2 Jahre alt, da muss doch nun endlich was Neues kommen.

Ich habe, als ich ein paar gesparte Euronen über hatte, zwei gute Objektive gekauft. Damals wußte ich aber noch nicht, dass meine A 100 wohl bald den Geist aufgeben wird, aber trotzdem bin ich mit meine Entscheidung zufrieden.

Ich glaube, heute abend im Brauhaus wird darüber weiter gesprochen werden, bis dann
Zoowilli

profile.country.de_DE.title
carlosdivega
Mitglied


Hallo Alle,

leider ist bei der Sony Kamerapolitik keine gerade Linie zu erkennen. Wenn man den neuesten Aussagen von manchen Sony Managern glauben schenkt ist es im April 2011 mit Vollformat vorbei. Zumindest wird diese Schritt überlegt.

Das wäre ein sehr sinnvoller Schritt wenn Sony Anfang 2011 das 500mm F4 ausliefert . Die Nex Serie soll stark ausgebaut werden. Da passt doch das 500mm F4 super dazu oder?

Ich bin ein glücklicher Amateur mit einer A700 und einer Pana GF1. Aber ich kann die Profis verstehen, wenn sie zu Sony kein Vertrauen haben.

Es ist keine Profi- und Amateurlinie in Sicht. Ich arbeite mit Profis und Amateuren gemeinsam an einer VHS an Fotoprojekten.

Habe daher die Möglichkeit die Profi- und Amateumodelle von Canon/Nikon zu testen. Wenn Sony bei den Amateuren und Profis einen Markt etablieren will, müssen sie rasch etwas tun.

lg & Gut Licht
Carlos Di Vega



profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

Hallo Allerseits!


Ich denke schon, dass Sony eine klare Linie verfolgt - nur, die wird vielen DSLR-Sonüssen in den diversen Foren nicht gefallen.


*1. Die NEX-Serie*
ist aus Sony-Sicht eine klare technische Innovation: Quasi DSLR-Qualität + HDMI-Video + Panorama-Funktion + handliches Format + ansprechendes Design + gute Haptik.


Zitat Sony-Homepage:
"+Dank DSLR-Bildqualität und austauschbarer Objektive erzielen Sie beeindruckende Ergebnisse. Gewicht und Größe einer echten DSLR-Kamera stehen Ihnen dabei nicht im Wege. Stattdessen erhalten Sie ein edles, benutzerfreundliches Gerät mit 3D-Schwenkpanorama und 1080i Full HD-Videoaufzeichnung.+"


Die NEX ist zudem das erste Sony-Foto-Produkt seit langer Zeit, das auch in der Fachpresse durchweg gelobt wird und selbst in der Tagespresse starke Beachtung gefunden hat. Das macht sie für eine große Zielgruppe ("Qualität? Ja schon, aber bitte ohne schweren Fotorucksack!") zu einem interessanten Produkt. Innerhalb des heterogenen Fotomarktes also eine gute Chance, sich als Hersteller zu platzieren.


Die Tatsache, dass Sony so kurz nach der Markteinführung eine relativ schnelle Ausweitung des E-Bajonett-Parks ankündigt, spricht meines Erachtens ebenfalls für diese These. Man platziert ein neues Produkt, es wird super angenommen, es bekommt außerdem sehr gute Presse, also wird nachgelegt.


Und damit der Teil der DSLR-Nutzer, der die Fotografie nicht als intensives Hobby betreibt, sich nicht ärgert, gibt es noch einen Adapter für das A-Bajonett als Trösterchen.


*2. Die A33 und A55*
sind mit dem halbdurchlässigen Spiegel, einem offenbar hochauflösenden elektronischen Sucher und einer ungewöhnlich hohen Bildfolge so etwas wie eine echte Neuerung auf dem Fotomarkt; selbst wenn die Idee nichts wirklich Neues ist - gab es schon mal von Canon und Sony.


Hier ist es Sony ebenfalls gelungen, relativ viel mediale Aufmerksamkeit in der Fachpresse für sich zu verbuchen. Da offenbar auch endlich die Hausaufgaben in Sachen Bildrauschen (das mir bei meine A300 wirklich auf den Keks geht!) gemacht wurden, rechnet Sony wohl auch bei dieser Baureihe mit einer guten Platzierung. Nur so ist das folgende Zitat aus einer Pressemitteilung zu verstehen:


+„Die neuen SLT-Kameras mit teildurchlässigem Spiegel werden vom Markt derart gut angenommen, dass Sony diese nun bevorzugt behandelt und bspw. die Alpha 560 und 580 in der Markteinführung zurück gestellt hat, und von der Alpha 33 und Alpha 55 höhere Stückzahlen produzieren zu können. Die beiden SLT-Modelle sollen 2011 eine größere Schwester (...) erhalten. Das könnte die lang ersehnte Nachfolgerin der Alpha 700 werden, denn auch ein professioneller Hochformatgriff ist geplant. Sony sieht ambitionierte Fotoamateure und Foto-Enthusiasten als Zielgruppe. (...) Zum Thema Kleinbild-Vollformat schweigt Sony sich hingegen aktuell aus.“+


*3. Die A700-Fans*
Sony wird die A700-Fans von der neuen SLT-Technik überzeugen und Ihnen den Mund mit einer A77 wässerig machen wollen. Alternativ dürfte auf die *A560 oder A580*(Ja, ja, ich weiß, also prügelt mich nicht...) verwiesen werden , bei der ebenfalls etliche Hausaufgaben ((Bildrate, Video, Rauschverhalten usw.) gemacht wurden – zumindest wenn man den aktuellen Berichten und dem Jubeltest der CHIP-Leute glauben schenkt.


Ansonsten gibt es immer noch die A850 und die A900, wenn ich einmal unterstelle, dass der Objektivpark der A700-Fans normaler Weise Vollformat-tauglich sein sollte.


Machen wir uns doch nichts vor, die klassischen Sony-DSLR wurden in der Fachpresse entweder verrissen oder landeten zumindest hinter den Angeboten der beiden Platzhirsche. Das dürfte auch bei Sony Spuren hinterlassen haben.


Natürlich hat Sony in den letzten Jahren mit nunmehr rund 10 Prozent Marktanteil in der Sparte DSLR einen Achtungserfolg erzielt. Aber Nikon und Canon wirklich gefährlich zu werden, das hat ja nun nicht geklappt. Weder mit den relativ günstigen Preisen im VF-Bereich und irgendwie auch nicht mit der Vielzahl von Modellen im unteren bis mittleren Preissegment, wo häufig lediglich die Modellnummern einer gewissen Logik zu folgen schienen. Damit fordert man nicht die Marktführer heraus, die zusammen auf rund 80 Prozent Marktanteil kommen.


*4. Profis und Enthusiasten*
können beim besten Willen für Sony nicht den notwendigen Profit erwirtschaften. Sie können daher auch nur zweitrangig bedient werden.


Ich habe im Bekanntenkreis drei Profi-Fotografen. Von denen würde selbst im Traum keiner in Erwägung ziehen, seine Arbeit mit Sony-Equipment zu verrichten. Die Investitionen sind einfach zu hoch, um das Risiko einzugehen, sich nicht auf Nikon oder Canon zu fokussieren, bei denen man nach aktuellem Stand der Dinge einfach am sichersten sein kann, auch noch in einigen Jahren bedient zu werden.


Und die Enthusiasten? Die mögen in den Internetforen lautstark sein, aber bezogen auf den Gesamtmarkt und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Sony „nur“ die Nummer Drei ist, sind sie einfach nicht zahlreich genug, um darauf als Hersteller das primäre Augenmerk zu legen.


Schönen Gruß
Michael

profile.country.de_DE.title
WuPunk
Besucher

Moin moin,


was die jenigen angeht die meinen wechseln zu müssen, bye bye reisende soll man nicht aufhalten.
Gebe allerdings zu bedenken, das die Kischen in Nachbars Garten immer besser schmecken.


Wenn einer natürlich den "Burner" bei CundN gefunden hat, ist es doch i.O , dann braucht derejenige sich aber auch keine Gedanken mehr über das zurückgelassene System machen.


Ansonsten kann ich nur sagen, ich war in der Ausstellung "Licht fangen - Die Geschichte hinter den Bildern"


Was für arme Würstchen das doch gewesen sein müssen, keine CundN noch nichtmal ne "poppelige" S.


Kein AF, kein Geli, keine Portraits unter 20sek Belichtungszeit, kein ...... und trotzdem nach ca. 200Jahren werden ihre Werke wie Schätze behandelt, der Betrachter ist von ihrer Kunst angetan.


Wenn meine Fotos noch in 50 Jahen nur halb so viel Aufmerksamkeit erreichen bin ich der King.


Versteht mich nicht falsch, es ist gut Wünsche zu haben, sie zu äußern, sonst würden wir heute noch im Pelz auf´n Baum sitzen, aber bitte doch nicht so verbissen.


Ich "arbeite" seit ca. 1,5 Jahren mit der A350 und ... ich lerne noch sie ist das was ich habe.
Wünsche habe ich natürlich auch, z.B. lichtstärker Objektive als ich jetzt habe.
Nicht weil ich dadurch bessere Bilder machen kann, sonder weil ich mehr Gestaltungsraum gewinne.


In diesem Sinne allen viel Spaß mit ihrem System, egal wie es heißt und von wem es kommt.


Denn das Leben kann auch so schon an manchen Tagen sein, aber da wir wahrscheinlich nur das eine haben.......


WuPunk


oder Lutz aus dem Tal

profile.country.de_DE.title
Testfotograf
Besucher

Hallo Dieter und ein Hallo an alle Anderen:


"Meine persönliche Einstellung dazu ist immer noch diese, dass man sein Handwerkszeug mal ausnutzen sollte, bevor man nach höherem strebt...."


Entspricht genau meiner Meinung, und deshalb fotografiere ich als Anfänger immer moch begeistert mit der Einsteiger-Alpha par Excellence, der 230 - und entdecke immer wieder neue Varianten und Möglichkeiten, die selbst dieses abgespeckte Modell bietet. Wenn ich mein Handwerkszeug in Zukunft wesentlich besser beherrschen werde als heute, denke ich über die Anschaffung einer semiprofessionellen Kamera nach - für mich kann sich Sony mit der Alpha 700-Nachfolgerin ruhig noch Zeit lassen und ein ausgereiftes Modell entwickeln.


Grüsse aus Dortmund nach Wien un din die ganze Sonus-Welt, HJC

profile.country.DE.title
Minoltamann
Neues Mitglied

{size:2px}
Profis mit Sony
{size:2}
{size}

{size:2px}
Ich glaube wenn Sony nicht immer das Rad neu Erfinden möchte körten Sie weiter kommen!

Canon u Nikon zeigen doch das es geht eine a700 mit den Anhang 2 das heißt live view und Video hinein und schon ist es eine neue a700 und der Kunde braucht nicht alles neu kaufen (Handstück) .


2.Sony sollte sich bei Media und Co mehr zeigen ,nicht nur Einsteiger Dslr sondern auch im


Interessantes im Nachbar Forum offener Brief an Sony Zitat .




{size}

profile.country.DE.title
Minoltamann
Neues Mitglied


{size:2}
Ich glaube wenn Sony nicht immer das Rad neu Erfinden möchte körten Sie weiter kommen!


Canon u Nikon zeigen doch das es geht eine a700 mit den Anhang 2 das heißt live view und Video hinein und schon ist es eine neue a700 und der Kunde braucht nicht alles neu kaufen (Handstück) .


2.Sony sollte sich bei Media und Co mehr zeigen ,nicht nur Einsteiger Dslr sondern auch im

Semiprofessionelle bereich ,wenn ich in Braunschweig bin haben Sie eine 850 und kein Objektiv in der Vitrine bei Canon u Nikon ist alle voll ,logisch das nach Sony keiner hinschaut .

{size}