Share your experience!
Hallo,
ich habe einen Bravia KDL-55HX855 und einen Sony Receiver/Verstärker (ohne HDMI Eingang).
Den Ton habe ich über ein Optisches Kabel angeschlossen.
Lautstärkeeinstellung mit der Fernbedienung des Fernsehers geht nur für den Fernseher.
Der Receiver schaltet auch nicht automtisch auf den TV Eingang.
Dann habe ich zusätzlich noch ein Cinchkabel angeschlossen.
Ergebnis dto.
Laut Sony soll das aber gehen, wenn ich am Fernseher in den Einstellung auf
Ausgang
und
Einstellen des Tons für digitale Tonausgabe
Dort steht es auf PCM und ich kann nichts ändern, dann leuchtet
--Audiobeschreibung muss auf ein stehen - Habe ich auch nachgesehen ist ein.
Jedenfalls schaffe ich es nicht, schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der dies auch schon ausprobiert hat.
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also mit der Fernseher-Fernbedienung kannst du die Receiver-Lautstärke nur steuern, wenn Fernseher und Receiver sich verstehen. Das sollte über das Sync-Menü am Fernseher einstellbar sein. Ich z.B. habe auch einen HX 855 und einen Yamaha-Receiver über HDMI + ARC angeschlossen und der Yamaha-Receiver lässt sich problemlos mit der Sony-Fernbedienung steuern (Lautstärke). Ob das über ein optisches Kabel (Toslink) funktioniert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Beschreibe doch nochmal genau, wie deine Geräte verkabelt sind. Der Receiver sollte eigentlich immer das Zentrum aller geräte sein.
Ich verstehe nicht ganz was du machen willst? Du willst die Lautstärke vom Receiver mit der Fernseher-Fernbedienung steuern? Oder dass der Receiver auf die Tonausgabe des Fernsehers reagiert?
Hallo,
ja, genau, beides.
Der Receiver schaltet eigentlich automatisch um, hat er bei dem alten Fernseher, auch Bravia, auch gemacht
und macht es auch z.B. beim DVD Player.
Und auch die Lautstärke wird bei den anderen Geräten mit deren Laut/Leise an der Fernbedienung geregelt.
Nur bei dem neuen Fernseher geht es nicht.
Z.B. DVD Spieler ist mit HDMI am Fernseher - Optisches Kabel am Receiver angeschlossen.
Ich schaue Fernsehen, mach dann den DVD an, der Fernseher schaltet auf DVD.
Receiver bleibt auf TV
Ich denke, dass das Optische Kabel da nicht ausreicht den Impuls weiter zu geben.
Aber die Lautstärke sollte auch dann mit der FB vom DVD auf den Receiver gehen
LG,
Also mit der Fernseher-Fernbedienung kannst du die Receiver-Lautstärke nur steuern, wenn Fernseher und Receiver sich verstehen. Das sollte über das Sync-Menü am Fernseher einstellbar sein. Ich z.B. habe auch einen HX 855 und einen Yamaha-Receiver über HDMI + ARC angeschlossen und der Yamaha-Receiver lässt sich problemlos mit der Sony-Fernbedienung steuern (Lautstärke). Ob das über ein optisches Kabel (Toslink) funktioniert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Beschreibe doch nochmal genau, wie deine Geräte verkabelt sind. Der Receiver sollte eigentlich immer das Zentrum aller geräte sein.
Hallo sunrise1412,
bist Du sicher, dass Dein Receiver bei Anliegen eines Signal am optischen Eingang auf diesen umschaltet. Das automatische Umschalten funktioniert normalerweise nur für die HDMI-Eingänge.
Grüsse
Boxowl