Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe massive Probleme beim SAT-Empfang. Manchmal geht einfach das Eingangssignal an der Internen SAT-Karte flöten und kommt wieder, dann wieder weg und wieder da. Immer so weiter. Manchmal läuft es für 2 Stunden gut und dann wieder 30min. schlecht.
Zuerst dachte ich es ist nur ein Sender, habe mir nicht viel dabei gedacht. Dann tauchte das Problem bei weiteren Sendern auf. Dann dachte ich es läge an den HD Sendern, habe also nicht-HD-Sender angewählt, gleiches Problem.
Nun bin ich fast davon überzeugt, das dies am letzten Software-Update liegt, welches vor kurzem geladen wurde.
Ich habe einen KDL55EX725 mit der Software-Version: PKG4.017EUA-0104
Habe schon einen reset auf Werkseinstellungen gemacht, jedoch auch keine Besserung. Dafür eine zerkloppte Senderliste
Daher das Bilder mehr sagen als Worte, habe ich ein Video gemacht. Mit der Hoffnung auf Hilfe!!!
Danke im Voraus
MfG
Stefan
Nachricht geändert durch efan.li
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Efan,
die Signalqualität sieht übel aus.
Das Software Update hat damit nichts zu tun ... wirklich rein gar nichts. Das kann ich dir versichern und auch garantieren, dass das Forum sonst schon voll wäre. =D
Bitte lass einen Sat-Fachmann zu dir nach Hause kommen und den Weg von der Schüssel bis in den TV prüfen.
Eventuell lohnt es sich auch mal die Ausrichtung der Schüssel zu prüfen ... wäre nicht das erste Mal, dass Schneefall und co dazu führen, dass die Schüssel entweder zugeschneit ist oder anderweitig verschoben / blockiert wurde.
Der TV zeigt dir einfach an, was er reinbekommt ...mehr macht er nicht.
Und er sagt dir ganz klar, dass er regelrecht angebrüllt wird ´("Signalstärke") und dabei aber nur Kauderwelchsch rüberkommt ("Signalqualität").
Du kannst mal deine Dosen, Kabel und Steck-schraub-Verbindungen prüfen. Leitest du das Kabel irgendwo durch wo es mechanisch beansprucht wird? (Balkon, Fensterkante, ...).
Hab ich alles schon erlebt
Der TV ist absolut in Ordnung. Das Signal ist hin und wurde scheinbar mit der Zeit immer schlechter um deine Aussage entsprechend zu interpretieren.
SAT-Fachmann anrufen und durchprüfen lassen was mit dem Signal ist.
Liebe Grüße
SmilingGuy 😃
Hi Efan,
die Signalqualität sieht übel aus.
Das Software Update hat damit nichts zu tun ... wirklich rein gar nichts. Das kann ich dir versichern und auch garantieren, dass das Forum sonst schon voll wäre. =D
Bitte lass einen Sat-Fachmann zu dir nach Hause kommen und den Weg von der Schüssel bis in den TV prüfen.
Eventuell lohnt es sich auch mal die Ausrichtung der Schüssel zu prüfen ... wäre nicht das erste Mal, dass Schneefall und co dazu führen, dass die Schüssel entweder zugeschneit ist oder anderweitig verschoben / blockiert wurde.
Der TV zeigt dir einfach an, was er reinbekommt ...mehr macht er nicht.
Und er sagt dir ganz klar, dass er regelrecht angebrüllt wird ´("Signalstärke") und dabei aber nur Kauderwelchsch rüberkommt ("Signalqualität").
Du kannst mal deine Dosen, Kabel und Steck-schraub-Verbindungen prüfen. Leitest du das Kabel irgendwo durch wo es mechanisch beansprucht wird? (Balkon, Fensterkante, ...).
Hab ich alles schon erlebt
Der TV ist absolut in Ordnung. Das Signal ist hin und wurde scheinbar mit der Zeit immer schlechter um deine Aussage entsprechend zu interpretieren.
SAT-Fachmann anrufen und durchprüfen lassen was mit dem Signal ist.
Liebe Grüße
SmilingGuy 😃
Huhu SmilingGuy,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Also Schüssel kann ich soweit ausschließen, da ich in einem 5 Parteien Haus wohne. Habe meinen Nachbarn gefragt, er hat keine Probleme. Und die anderen anscheinen auch nicht. Mechanisch beansprucht werden die Kabel auch nicht, werde dies aber nochmal prüfen (das abhängen des TVs kann ich nur net alleine, muss ich mal nen Kumpel dazu holen ^^).
Und wenn die Kabelprüfung nicht hilft werde ich mal den Techniker anrufen. Kann ja auch im Keller an der Verteilung liegen. KP.
Mich wundert es nur, das dass Problem nicht ständig ist. Ich kann manchmal 2 Stunden ohne Probleme TV schauen und dann geht es auf einmal ab.
Danke schonmal (hoffe wirklich das net am meinem TV was an der SAT-Karte defekt ist ) 😞
Huhu zusammen,
es lag wohl an der SAT-Dose. Sehr komisch, jedoch nach Tausch dieser funktioniert wieder alles.
Danke