Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD65X9005B 4K TV: Bravia Sync funktioniert nicht.

GELÖST
steini0509
Mitglied

Sony KD65X9005B 4K TV: Bravia Sync funktioniert nicht.

Guten Tag.

Geräte:

Sony KD65X9005B Fernseher
Sony BDV-N8100WB 5.1 Blu-ray Heimkinosystem
Playstation 4

Oehlbach Black Magic HDMI Kabel


Das Audiosystem ist an HDMI 1 des TV angeschlossen. HDMI Steuerung ist beim Audiosystem auf "Ein". Bravia Sync am TV ist auf "Ein".
Die Playstation 4 ist nicht am Audiosystem sondern direkt am TV an HDMI 2 angeschlossen. Ich möchte nämlich bei BluRays den Sound über das Audiosystem. Beim PS4 Spielen über den TV.

Es hat alles ne Zeit lang gut funktioniert. Ich konnte ganz leicht zwischen den Lautsprechern des Audiosystems und den des TVs per Knopfdruck wechseln. Schaltete ich das Audiosystem aus, wurde automatisch auf TV Lautsprecher gestellt.

Nun habe ich seit einiger Zeit aber Probleme damit:

Ausschalten kann ich Bravia Sync nicht, da steht: Nicht verfügbar bei Anschluss eines Bravia Sync kompatiblen Audiogerätes. Irgendwie wird das Audiosystem also erkannt. 

Wenn ich mein Audiosystem ausschalte, schaltet es nicht auf die TV Lautsprecher sondern bleibt alles leise.
Wenn ich über die Sync Taste dann die TV Lautpsrecher aktivieren möchte, erscheint nichts, weil das Audiosystem nicht aufgelistet ist; warum auch immer.

Wenn ich TV einschalte, schaltet sich das Audiosystem aber schon ein.

Muss jedesmal total umständlich über Einstellungen, Ton, die Lautsprecher wieder auf TV stellen, wenn ich das Audiosystem ausschalte.

Gibts ne Lösung? Hab auch beides schon mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt, nach 2-3 Tagen tritt das Problem dann wieder auf.

 

In der Bravia Sync Geräteliste taucht auch nichts mehr auf. Weder Audiosystem, noch PS3 oder PS4. Vor einiger Zeit schon noch. Hab aber nichts geändert. 

 

Am teuren Oehlbach HDMI Kabel liegt es doch bestimmt nicht oder?


Mal ein kleines Beispiel:

Ich schaue eine BluRay über die Sony NW8100 Heimkinoanlage, natürlich über die Heimkinolautsprecher.
Danach schalte ich das Audiosystem aus, weil ich PS4 mit den TV Lautsprechern spielen möchte. Ich schalte also das Audiosystem aus, und nichts passiert. Es wird nicht auf die TV Lautsprecher umgeschaltet, und der Ton ist stumm. Muss dann im Home Menü des TVs bei Einstellungen, Ton, die TV Lautsprecher aktivieren.
Schalte ich dann am TV auf HDMI 2, wo die PS4 angeschlossen ist (direkt am TV), bleibt das Bild schwarz. Ich muss dann den TV ausschalten und wieder einschalten, damit das Bild erscheint. Dann kommt noch ne Meldung: TV Lautsprecher aktiv, wegen Audiosystem Kommunikationsfehler.

Ganz schön nervig so ein prozedere, nur wenn man von Audiosystem auf TV Lautsprecher wechseln möchte.


Was könnte das sein?

 

Punkt ist aber vermutlich, dass die Geräte in der Bravia Sync Geräteliste nicht aufgelistet sind und eine Suche mit 0 Treffern endet. Immer wieder.

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
steini0509
Mitglied

Habe jetzt rausgefunden, dass es problemlos funktioniert, wenn ich den Sky Receiver abstecke, welcher an HDMI 1 der Anlage angeschlossen ist. 

Komisch. Vielleicht weil der Sky Receiver ja nie ganz ausgeschaltet ist, mit der Festplatte? Ich weiß es nicht. Aber es ist nervig, will ja den Sky Receiver nicht ständig ab und anstecken....Aber anscheinend stört dieser irgendie die Kommunikation zwischen den anderen Geräten....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Steini,

 

Es ist schon seltsam, wenn es zeitweise funktioniert und danach nicht mehr.

Hast Du es einmal ohne PlayStation versucht bzw. einmal die Kabel gewechselt?

 

Schöne Grüße

Peter

steini0509
Mitglied

Habe jetzt rausgefunden, dass es problemlos funktioniert, wenn ich den Sky Receiver abstecke, welcher an HDMI 1 der Anlage angeschlossen ist. 

Komisch. Vielleicht weil der Sky Receiver ja nie ganz ausgeschaltet ist, mit der Festplatte? Ich weiß es nicht. Aber es ist nervig, will ja den Sky Receiver nicht ständig ab und anstecken....Aber anscheinend stört dieser irgendie die Kommunikation zwischen den anderen Geräten....

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Steini,

 

Ja, es ist gut möglich, dass der Sky-Receiver die Kommunikation zwischen den Geräten verhindert.

Versuche doch einmal bei Sky in Erfahrung zu bringen, ob man am Receiver irgendwelche Einstellungen vornehmen kann, um dies zu verhindern.

 

Schöne Grüße

Peter

:slight_smile:

Deneb2912
Neues Mitglied

Super, der Hinweis hat mir weiter geholfen. Ich habe das gleiche Problem bei einem KDL-55HX925 mit Audiofuß und PS3. Nach entfernen der HDMI Verbindung zum Sky Receiver funktioniert alles wieder.

Können Sie bestätigen, dass das Problem erst seit dem letzten Firmware Update des Sky Receivers etwa Mitte Dezember 2014 aufgetreten ist?

Viele Grüße

SebastianGG
Neues Mitglied

Bei mir ist es auch das gleiche.

Wie kann ich das Problem beheben.

Sky ist an 1

PS4 an 4

AppleTV an 2

es gibt Tage da funktioniert die verbindung und dann wieder nicht.

 

Deneb2912
Neues Mitglied

Na ja, ich nutze den Sky Receiver aktuell eben an AV1 statt an HDMI. Ist nicht optimal, reicht aber für HD und ich habe die Hoffnung, dass mit dem nächsten Firmware Update am Sky Receiver das Problem verschwindet.