Share your experience!
Hallo,
meine Eltern liebäugeln mit dem Sony KDL-42W655A, haben allerdings einen uralten Kabel-Anschluss, der nur wenige Sender in DVB-C enthält, den Rest (z.B. praktisch alle Privaten) bekommen sie nur analog.
Das ist für sie erst mal ok so, der Aufpreis für komplett digitales Bouquet währe unangemessen hoch.
Ich sehe mich jetzt aber schon Support leisten... "Wo ist ARD hin? Ich sehe nur RTL und so... " - "kann es sein dass Du in der analogen Senderliste bist?" - "In der was?".
(ich möchte mich über niemandemn lustig machen, nur das Problem verdeutlichen...)
... den die meisten TVs die ich bisher gesehen habe, trennen die Senderlisten strikt nach Empfangsart. Also UI klar an der Technik orientier, nicht am Benutzer 🙂
Also: Kann man beim Sony KDL-42W655A die Sender so anordnern, dass z.B. Nr. 1, 2 und 3 digital kommen (DVB-C), Nr. 4 dann aber ein analoger Sender ist, 5 meinetwegen wieder digital?
Alles andere wäre für einen solchen Kabelanschluss einfach unpraktikabel...
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten 🙂
mischbar sicherlich nicht
aber es ist doch eine taste zum "umschalten" für digital-analog vorhanden.
taste drücken-digitale sender nochmal drücken analoge sender.
meine eltern,jenseits der 70 :),mit kabelanschluss, haben eine ausgedruckte liste (eingeschweisst) von mir bekommen wo die jeweiligen sender mit programmplatz draufstehen.vorderseite analoge sender rückseite digitale liste für den externen kabelreceiver.ist doch ganz easy sowas am computer zu speichern und auszudrucken.wenn mal die sendeplätze verändert werden wird nur die liste korrigiert und neu ausgedruckt.wäre in deinem fall auch eine einfache möglichkeit. die häufigsten nummern der sender die angeschaut werden sind schon "im kopf" gespeichert
Ist es bei diesem Modell nun möglich oder nicht?
Ich halte 2 getrennte Listen für unpraktisch. Aus Anwender Sicht ergeben die absolut keinen Sinn. Zudem würden sie dazu zwingen, seit Jahrzehneten gewohnte Zuordnungen wie ZDF=2, RTL=4 (oder wie auch immer man das am alten TV hatte) aufzugeben - wozu?
Die Handhabung sollte sich nach den Gewohnheiten der Anwender richten, nicht nach der Technik.
Man kann sicher mit Spickzetteln usw. so manche Schwachstelle der Technik umghehen, ich werde meinen Eltern aber eher empfehlen, ein anwenungerfreundlichens Gerät zu kaufen.
Hallo zusammen.
Hatte bei meinen Eltern genau das gleiche Problem mit Mix aus analog/digital aus dem Kabel. Habe nochmals das Handbuch studiert, aber anscheinend scheint es nicht möglich zu sein eine gemischte Senderliste zu erstellen. Evt. kann man was über die Favoritenoption erstellen...
Ich hab mir dann auch mit einer gedruckten Liste beholfen, wie bereits empfohlen wurde. Das Problem hat sich zum Glück nach nur zwei Monaten erledigt, da nun der Kabelanschluss umgestellt wurde und alle Sender digital verfügbar sind und somit ein Wechsel analog/digital hinfällig geworden ist.
Bin aber absolut einverstanden, dass es nicht sehr benutzerfreundlich ist. Würde mich in einem Fachgeschäft beraten lassen und falls es ein Gerät gibt, das den Mix in einer Liste zulässt würde ich das nehmen...
beim sony gehts nicht ,wirst wohl einen anderen fernseher nehmen müssen wenn es dort möglich sein sollte.
hier mal kurz selbiger "wunsch" und die vorgehensweise mit einem samsung gerät.
bei meinem sony hab ich gerade folgendes probiert.im menü für digital hab ich einen sender von platz 20 auf platz 1 "umgesetzt" selbiges hab ich dann bei analog gemacht.über die tastenumschaltung analog/digital kannst du dann wechseln.beide sender sind dann jeweils analog als auch digital auf dem selben sendeplatz.
das ist die einfachste und unkomplizierteste art deinen wünschen gerecht zu werden musst eben nur einmal die sender in die richtige reihenfolge bringen.
mit favoriten kannst du knicken da kommt man nur sehr umständlich in das menü weil es keine favoritentaste gibt und wie eben ausprobiert auch keine analogen sender einsortiert werden können 😞
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich werde dann wohl eher einen Philips empfehlen bzw. mal mit ins Fachgeschäft gehen müssen...
Notfalls 2 Listen in der Art wie Mazda es beschrieben hat, also DVB-C und analog beide Synchron - da müsste man sich nur was überlegen, was man mit den "leeren" Speicherplätzen auf der DVB-C Liste macht, da ja dort weniger vorhanden sind. Aber die wichtigen (ARD, ZDF usw.) liegen ja zum Glück eh am Anfang 🙂
da sind doch keine leeren sendeplätze beim sony wenn du alle relevanten sender so wie du brauchst sortierst.kann sein dass dies bei dem samsung gerät vom link so ist.bei mir ist auf analog der gleiche sender wie auf digital da sind keine lücken dazwischen schaltest doch mit der analog/digitaltaste nur zwischen den eingebauten tunern hin und her.kommt natürlich auf den kabelanbieter an was er "durchlässt".meine eltern bekommen auf analogfernseher von löwe z.b hr nicht rein dann wird der digitale kabelreceiver angeschaltet und dort ist er eingespeist
aber in einem guten fernsehfachgeschäft wird der verkäufer sicherlich mal vorführen wie analog und digitale sender sortiert werden und ihr könnt euch ein bild davon machen wie es funktioniert.
Doch, das funktioniert.
Ich besitze das 32er Modell, das dem 42er identisch ist.
Ich stand vor dem gleichen Problem und war schon am verzweifeln, wie ich die Programme alle unter eine Liste bekomme, ohne ständig zwischen analog und digital hin und her zu schalten.
Bevor man den Sendersuchlauf startet, kann man zwischen den einzelnen Kabel/Satelliten-Anbietern wählen (Kabel Deutschland, Unity, usw). Unter diesen befindet sich noch eine weitere Auswahlmöglichkeit, sowas wie "alles durchsuchen" bzw. "alle verfügbaren Quellen" so ähnlich. Hab es leider im Moment nicht vor mir.
Diesen Punkt wählt man aus und das Gerät durchsucht wirklich alle Quellen, einschließlich empfangbarer Radiostationen. Achtung - das Ganze kann unter Umständen bis zu einer Stunde dauern.
Ist das abgeschlossen, kann man seine (gemischten) Sender (Radiosender werden automatisch separat gespeichert) so anordnen wie man möchte.
Trotzdem hat man danach die Möglichkeit, zwischen analogen und digitalen Sendern zu wechseln. Was aber in dem Fall überflüssig sein sollte.
Jan