Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

USB Recording - Sendung z.T. abgeschnitten

profile.country.de_DE.title
seven_joe
Besucher

USB Recording - Sendung z.T. abgeschnitten

Hi,

ich hab mit meinem KDL-40EX525 beim Aufnehmen von Sendungen via DVB-S aus EPG das Problem, dass die aufgezeichneten Sendungen mitunter vorne oder hinten abgeschnitten sind und der Name der Sendung auf der USB HDD nicht mit dem Inhalt übereinstimmt.

Die Ursache ist klar: der Sender weicht geringfügig bei der Ausstrahlung von den ausgegebenen Sendungszeiten ab. -- Gibt es daszu eine Lösung (außer das Aufnehmen per manueller Timereingabe und Draufgabe von 5 min. am Anfang  und Ende) ?

Lassen sich diese 5 min Draufgabe nicht per Konfiguration (wo auch immer) einstellen ?

Und wie lässt sich das Problem mit dem Sendungsnamen lösen ?

Merci für jegliche Infos.

seven_joe

3 ANTWORTEN 3
herrlinskie
Vielschreiber

schaue mal hier rein ->

https://www.sony.de/discussions/message/682387#682387

MfG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
seven_joe
Besucher

Hi - leider passt Dein Link nun wirklich nicht zu meiner Frage/meinen Problemen.

Hat sonst jemand eine Idee ?

trigonal
Mitglied

seven_joe schrieb:

Hi,

ich hab mit meinem KDL-40EX525 beim Aufnehmen von Sendungen via DVB-S aus EPG das Problem, dass die aufgezeichneten Sendungen mitunter vorne oder hinten abgeschnitten sind und der Name der Sendung auf der USB HDD nicht mit dem Inhalt übereinstimmt.

Die Ursache ist klar: der Sender weicht geringfügig bei der Ausstrahlung von den ausgegebenen Sendungszeiten ab. -- Gibt es daszu eine Lösung (außer das Aufnehmen per manueller Timereingabe und Draufgabe von 5 min. am Anfang und Ende) ?

Lassen sich diese 5 min Draufgabe nicht per Konfiguration (wo auch immer) einstellen ?

Und wie lässt sich das Problem mit dem Sendungsnamen lösen ?

Merci für jegliche Infos.

seven_joe

Hallo,

ich habe auch einen EX und bei dieser Serie ist den Entwicklern ein ganz, ganz großer Wurf gelungen. Die realitätsfremden Entwickler bei Sony haben keine Sekunde einen Gedanken daran verschwendet, daß die EPG-Zeiten von den echten Ausstrahlungszeiten abweichen könnten. Also wird die Aufnahme genau dann gestartet, wenn die Sendung lt. EPG beginnt - egal, ob die Sendung nun ein paar Minuten früher oder später startet. Das gleiche gilt für das Aufnahmeende - mit der Konsequenz, daß vom Anfang oder vom Ende der Sendung ein paar Minuten fehlen können (was beim Ende auch meist der Fall ist.

Lösbar wäre dieses Problem, wenn die Aufnahme z.B. 5 Minuten früher beginnen würde und z.B. 10 Minuten später beendet würde - aber sowas kompliziertes kann man im 21. Jahrhundert von den Software-Entwicklern natürlich nicht erwarten. Und schon gar nicht, daß diese "Draufgaben" auch noch einstellbar sind.

Alternativ könnte man erwarten, daß der Anwender eine Aufnahme aus dem EPG noch manuell verändern kann. Aber bei der EX-Serie ist dies nicht möglich, auch nicht dem einem Software-Update (zumindest bis letzte Woche nicht, da habe ich es erneut probiert).

Somit schauen wohl die EX-Anwender in die Röhre und sind weiterhin gezwungen, eine Timer-Aufnahme vollkommen manuell vorzunehmen.

Übrigens: Seit einer Woche steht hier ein HX755 - und hier haben die Entwickler doch tatsächlich die Möglichkeit eingebaut, daß Timerdaten, die aus dem EPG heraus erstellt worden sind, manuell abzuändern! Wenn die ganze Sache an sich nicht so traurig wäre, würde ich jetzt hier ein Lob aussprechen...

Wie Du siehst: Das Problem, welches zu hast, haben noch andere... Eine Lösung wird es nur dann geben, wenn die EX-Software angepaßt wird. Ob und wann das geschehen wird, kann hier vermutlich keiner sagen.