Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer des KDL-40HX755 und in dieser Zeit sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich hier mal zur Diskussion stellen will.
Vorweg ich hatte bisher einen Röhrenfernseher (70 cm) und einen Siemens Gigaset M 740 AV (mit Doppel-DVB-T-Tuner) und ich hätte nicht getauscht, wenn nicht die RTL-Gruppe bereits im Juni aus DVB-T aussteigen würde.
Grundsätzlich bin ich super zufrieden, aber in der Handhabung gibt es durchaus Verbesserungsmöglichkeiten, oder ich hab es nur nicht geblickt, daher hab ich den Post auch als Frage eingestellt.
- "I+" unkomfortabel
MIt der "I+" - Taste kann man Informationen zur laufenden Sendung (einmal drücken) und der nächsten Sendung (noch mal drücken) abrufen. Um aus der Anzeige raus zu kommen muss man mit "I+" "durchblättern". Ein Ausgang mit Exit oder Return funktioinert nicht.
- Darstellung des EPG
Es kwerden immer 8 Sender parallel dargestellt werden, zeitliche Positionierung nur über links und rechts Steuerung, oder tagesweise. Als weitere Darstellungsmöglichkeit wäre die Anzeige nur eines Senders mit den Sendungen untereinander wünschenswert.
- Exclusive Aufzeichnung
Das Programmieren der Aufzeichnungen klappt ganz gut, was aber wirklich stört ist, dass man keine Vor- oder Nachlaufzeit einstellen kann. Es ist super ärgerlich, wenn (weil eben gerade die Endezeiten nicht immer genau eingehalten werden z. B. bei der Tagesschau grds. das Wetter oder bei Nayv Cis die Auflösung fehlt). Wofür dann überhaupt aufzeichnen?
- Kein Aufzeichnen, wenn man was anderes sehen will.
Ganz egal ob man einen anderen Eingang guckt (z.B. Wii), oder ob man was aufgezeichnetes guckt, der Bravia lässt sich nicht dazu überreden, weiter aufzuzeichnen. Eigentlich könnte beides funktionieren, denn die Aufzeichnung des Datenstromes könnte parallel funktionieren. Beim DVB-T Tuner konnten gleichzeitig zwei Sendungen aufgezeichnet werden während eine Aufzeichnung angesehen wurde.
- EPG-Daten gehen beim Ausschalten (Standby) verloren
Offensichtlich gehen die Daten des elektronischen Programmführers ("Guide") verloren, wenn man den Fernseher auf Standby schaltet. Wenn eh schon kein.Ausschalten Überbeinen Netzschaltern möglich ist, dann könnte doch der EPG geladen bleiben. Der DVB-T Tuner hat sich Nachts um 2:00 Uhr sogar selbsttätig eingeschaltet um die aktuellen Daten zu laden. Dies ist umso unverständlicher, da aufgrund des einzelnen Tuners immer nur die EPG-Daten eines Programmbouquets geladen werden können. Und ein vollständig geladener EPG einiges an Umschalten und Warten erfordert.
- Keine Serienaufzeichnung (zumindest keine die funktioniert)
Für eine Serienaufzeichnung kann die Uhrzeit und die Laufzeit einer Sendung auf andere Tage übertragen werden. Geänderte Sendezeiten müssen wegen des vorherigen Punktes ignoriert werden. Hier würde eine permanente Speicherung der EPG-Daten mit einer Suche über den Programmtitel einen erheblichen Schritt in die richtige Richtung bedeuten.
Abschließend mein Fazit:
War die Anschaffung wert, wenn ich nochmal,vor der Wahl stehen würde, würde ich länger warten.
Grüße Stephan
Nachricht geändert durch Thaihai