Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DVD-Bild sehr dunkel

profile.country.DE.title
StoryFan
Entdecker

DVD-Bild sehr dunkel

Seit einer Woche habe ich den Sony XR-55A75K/P BRAVIA XR TV. Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden damit, doch leider habe ich beim Abspielen der DVDs ein großes Problem, denn das Bild ist viel zu dunkel. Ich benutze den Sony DVP-SR760H DVD-Player, bei meinem alten TV (ohne Internet) gab es nie ein Problem. 

Wenn ich die DVD über meinen Laptop abspiele und diesen per HDMI mit dem TV verbinde, ist das Bild ganz normal und hell genug.

Ich habe bereits versucht, sämtliche Bildeinstellungen und Bildmodi zu ändern, leider ohne Erfolg. Auch das Ausprobieren der verschiedenen HDMI-Anschlüsse blieb ohne Effekt.

Im Internet finde ich keine Lösung und auch der Support ist ratlos...

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @StoryFan,

 

wie ist denn der Player an deinem TV angeschlossen? Auch per HDMI oder per Composite-Video/Scart?

 

- Nic

profile.country.DE.title
StoryFan
Entdecker

Hallo @IamNic 

Der Player hat einen Scart-Anschluss und ist über einen Scart-zu-HDMI-Anschluss schlussendlich per HDMI mit dem TV verbunden.

Ich habe jetzt das gleiche Player-Modell mit direktem HDMI-Anschluss bestellt, weil das meine letzte Hoffnung ist...

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @StoryFan,

 

wie darf ich das jetzt verstehen? Hast du dir einen kompletten Player gekauft anstatt auf meine Antwort zu warten?

Die wäre nämlich gewesen:

 

Wahrscheinlich ist der Scart zu HDMI Konverter defekt oder einfach nur qualitativ schlecht, wodurch bei der Umwandlung des analogen Signals die Helligkeit stark reduziert wird.

 

Hast du einmal den Player direkt per Composite Video an den TV angeschlossen? Dann sollte das Problem behoben sein.

 

- Nic

profile.country.DE.title
StoryFan
Entdecker

Hallo @IamNic

ich hatte den neuen DVD-Player schon vorab bestellt, dieser kommt morgen und ich hoffe, das Problem ist dann behoben, denn das ist meine letzte Hoffnung 😞

Leider hat mein aktueller Player nur einen SCART-Anschluss, ich kann ihn gar nicht per Composite Video an den Fernseher anschließen 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @StoryFan,

 

SCART lässt sich analog.auf Composite Video adaptieren.

 

Da meiner Vermutung nach die Umwandlung bzw. der Umwandler von dem analogen auf das digitale Signal zu dem Helligkeitsverlust geführt hat, sollte das von SCART auf Composite Video+Chinch nicht passieren

 

Selbst wenn dein TV keine großen Anschlüsse hat, kann man an Sony TVs immer über eine TRRS Klinke Composite Video+Chinch anschließen.

 

Wenn du mir noch dein TV Modell mitteilst kann ich dir genau sagen, wie du vorgehen kannst/solltest.

 

- Nic

profile.country.DE.title
StoryFan
Entdecker

@IamNic

Mein TV ist folgender:https://amzn.eu/d/jkkott6

 

Bitte auch sagen, welches Equipment ich kaufen muss, da ich keine Adapter oder Compsosite Video etc zu Hause habe

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @StoryFan,

 

laut Datenblatt ist der Eingang in dem "S-Center" Eingang verborgen

_20220722_001136.JPG

Du benötigst also ein Composite-Video + Chinch auf TRRS Klinken-Kabel sowie ein SCART auf Composite-Video Kabel.

 

Wichtig hierbei ist:

 

Die Farben des Kabels Composite-Video+Chinch auf TRRS 3.5mm Klinke sind NICHT standardtisiert - das bedeutet:

 

Die Farben an diesem Kabel und deren Kontakt-Belegung an dem Klinkenstecker muss nicht unbedingt zu den Farben an dem SCART zu Composite-Video+Chinch Kabel korrelieren.

 

Hier ist etwas herumprobieren gefordert.

 

Es kann sein, dass das gelbe Kabel an den roten Anschluss muss, das weiße an den gelben und das rote an den weiße (nur ein Beispiel).

 

Adapter Nr. 1:  https://www.amazon.de/dp/B0089YIFBU/

 

Wichtig hierbei - den Schalter auf "Output" stellen.

 

Adapter Nr. 2:

 

https://www.amazon.de/dp/B07CG7W4YX/

 

- Nic

profile.country.DE.title
StoryFan
Entdecker

@IamNic

Vielen Dank für deine Hilfe, heute ist der neue DVD-Player gekommen und siehe da - es funktioniert! :slight_smile:

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @StoryFan,

 

das überrascht mich nicht, war ja klar, dass ein Player der direkt einen HDMI Anschluss hat funktioniert.

 

- Nic