Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Standby Verhalten

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Standby Verhalten

Ich habe in den letzten Tage das Standby Verhalten von Sony Android TV Geräten unter die Lupe genommen... mit einem durchaus schockierenden Ergebnis.

 

Der erste durchgeführte Test war mit für eine niedrige Leistungsaufnahme optimierten Einstellungen (Fernstart und automatische Software Downloads waren deaktiviert). Nachdem die Power-Taste gedrückt wird, geht erstmal nur der Bildschirm aus, während der Prozessor im Hintergrund noch allerlei Wartungsarbeiten durchführt (z.B. EPG/Kanallisten Updates). In diesem Zustand verbraucht der TV noch ~20W. Nach über einer Stunde geht er dann in den Tiefschlaf (~0.5W), aus dem aber aber ständig wieder aufwacht:

 

 

sony_noremotestart.jpg

 

Man kann hier sehen, dass der TV nach über einer Stunde in den Tiefschlaf geht, anschließend wacht er alle paar Minuten wieder auf. Das kann für das Netzteil nicht sonderlich gesund sein.

 

Es hat ein bisschen was von "E.T. nach hause telefonieren", zumal die Aufwachphasen nach WiFi Abschaltung deutlich weniger wurden:

 

sony_nowifi.jpg

 

Man kann wohl davon ausgehen, dass etwas im Netzwerk den TV ständig aufweckt. Dennoch wacht der TV auch mit abgeschaltetem Netzwerk noch das eine oder andere Mal auf.

 

Macht Sony seine TVs hier mutwillig kaputt? Wenn man die Sony Community durchsucht, findet man heraus, dass schon mehrere Nutzer auf dieses Problem gestoßen sind. Sony ändert seit 2 Jahren nichts daran.

 

 

 

 

Nachdem ich den Fernstart aktiviert habe, verschlechtert sich das Bild nochmal deutlich:

 

 

sony_remotestart.jpg

 

Der TV geht zwar immer noch in den Tiefschlaf (bei einem Verbrauch von 0.5-2W), irgendetwas hält ihn aber bis 23:00 wach, bzw. weckt ihn sofort wieder auf, sobald er in den Tiefschlaf geht. Um exakt diese Zeit schaltet mein Synology NAS automatisch ab. Geräte im Netzwerk können den TV also wach halten.

Ich kann den TV außerdem reproduzierbar aufwecken, indem ich mein Smartphone unlocke.

 

Dass das Fernstart Feature den TV u.U. wach halten kann, ist noch verständlich. Bei deaktivierter Funktion sollte der TV aber sämtliche Netzwerkschnittstellen herunterfahren und durchschlafen.

 

Hier findet sich noch eine englische Fassung der Analyse, die @Peter_S. evtl. nochmal weitergeben will.

826 ANTWORTEN 826
profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Den DLNA Service würde ich auch in der engeren Wahl als Verursacher sehen.

Obwohl es nicht logisch ist, da ja der DLNA Server für eine Response aktiv angefragt wird.

profile.country.DE.title
Yasars
Mitglied

Damals hatte ich mit den zeitserver von der fritzbox solche probleme... 

 

Mit was misst du denn standby denn so dasner schöne diagramme loggt...

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo

Habe jetzt eine Fritz Dect200 an meinen 65xd9305 gehängt, lasse zunächst Strom komplett drauf und messe erstmal über eine längere Zeit den Verbrauch im Standby.

Zeigt ein schönes Diagramm.

Werde dann mal berichten.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Den DLNA Service würde ich auch in der engeren Wahl als Verursacher sehen.

Obwohl es nicht logisch ist, da ja der DLNA Server für eine Response aktiv angefragt wird.


Ich muss mal den Netzwerktraffic anschauen. Allerdings sollte der Sony im Tiefschlaf bleiben, wenn der Fernstart deaktiviert ist, was aktuell aber nicht der Fall ist. Notfalls müssen halt die Netzwerkschnittstellen im Tiefschlaf heruntergefahren werden, was die Firmware aber leider nicht macht. Erst wenn man es manuell macht, ist etwas mehr Ruhe.

 

Nachdem ich gesehen habe, welche Auswirkungen Fernstart haben kann, sollte man das unbedingt ausschalten. Keine Ahnung, auf was für Netzwerkpakete der da ständig reagiert, in meinem Netzwerk ist die Funktion jedenfalls viel zu sensibel.

 


Mit was misst du denn standby denn so dasner schöne diagramme loggt...

Ich setze den EDiMAX SP-2101W ein. Als Software kommt FHEM zum Einsatz. Der kann die Daten über WLAN abfragen und in ein File schreiben. Das macht er mit meinen Einstellungen alle 3s. FHEM kann zwar selber Diagramme erzeugen, dafür habe ich aber gnuplot verwendet. Der liest die Daten aus dem File und zeichnet sie nach meinen Vorgaben.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Irgendwie finde ich nirgends in welcher Auflösung (also in was für Intervallen) der DECT200 misst. Wenn ich im Abstand von 3s den Wert von meinem EDiMAX lese, bekomme ich stets einen neuen Wert. Bei 2s Abfragen sind schon doppelte Werte dabei. Mit einer 3s Auflösung kann ich aber gut leben. Da verpasse ich keinen Aufwachzyklus.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Screenshot 2017-08-29 12.30.28.png

So sehen meine letzten 60 min aus.

65XD9305 im Standby,WLAN, Fernsteuerung aus, gemessen mit Fritz Dect200

denkemal das ist war wohl eindeutig.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wacht wohl auch ständig auf. Was für Geräte hast du so im LAN/WLAN hängen?

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hi

über LAN ist mein Mac mit der Fritz Box verbunden.

WLAN natürlich Handy, Laptop

am TV hängtd dann noch der Apple TV sowie der Fire TV Box , meinen Sky Pro Receiver sowie auch die Soundbar NT5

alle sind ans WLAN Netz angeschlossen.

gruss

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
Choler
Mitglied

ich glaube langsam nicht mehr das hier noch einmal irgendeine Verbesserung implementiert wird!

 

Schaut mal hier:

 

https://community.sony.de/t5/android-tv/kein-standby-oder-was-macht-eigentlich-der-tv-wenn-er-aus-is...

 

oder auch hier vom November 2016 da hatte auch schon mal ein Bild von der DECT200 eine Stunde vor dem einschalten gezeigt:

 

https://community.sony.de/t5/android-tv/bekannte-probleme-x8xxx-x9xxx-atv-2015er/m-p/2256195/highlig...

 

Gruß Choler


Panasonic 75EXW784 an marantz AV7703/MM8003 bespielt mit Cambridge Audio 751BD, Tonausgabe über Monitor Audio Silver 5.1 System - Fotos mache ich mit einer RX10
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ja, ich weiß, Berichte darüber gibt es schon lange. Ich versuche das jetzt nochmal zu forcieren. Ich habe es erstmal in diversen Foren publik gemacht.

 

Es kann eigentlich nur in Sonys Interesse sein, dem nachzugehen. In letzter Zeit hat es gehäuft Berichte über kaputt gegangene Netzteile gegeben. Das Standby Verhalten trägt bestimmt maßgeblich dazu bei.