Share your experience!
Hi,
bei meinem Vaio SE 64 bit starten machmal 32 bit Programme nicht richtig. Im Taskmanager unter Prozesse kann man dann sehen, dass sie doppelt angezeigt sind, obwohl nur einmal aufgerufen.
Wer weiß Rat?!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo !!!
auf der SONY -Seite werden 32/64 Treiber angeboten , also kein Unsinn ??
es sind ja auch Treiber und keine Programme , die sind nur 32 oder 64 .
also zum Thema , wie weiter .
Gruß Kalle
Hi,
du hast schon Recht, dass normalerweise die 32 bit Programme problemlos laufen. In der Firma haben wir das Problem auch nicht.
Vielleicht habe ich auch die falschen Schlüsse gezogen und das Problem, dass Programme nicht laufen liegt ganz woanders. Ich habe es halt meistens am firefox gemerkt?!
Da es diese oder ähnliche Fragestellungen öfter im Netz gibt, weiß ich das ich nicht allein bin mit diesen Symtomen.
Ich werde es aber dennoch versuchen die Programme als Admin unter xp modus zu starten. danke für den Tip, hätte ich schon drauf kommen können!
Gruss dadejl
Hi,
djkalle wrote:
auf der SONY -Seite werden 32/64 Treiber angeboten , also kein Unsinn ??
naja, Unsinn ist vielleicht ein hartes Wort. Ich muss da zwecks sauberer Darstellung nochmal - in stark vereinfachter und verkürzter Form - drauf eingehen. Dass 32/64 bit Treiber angeboten werden bedeutet nur, dass das Setup sowohl für 32bit- als auch 64bit-Systeme geeignet ist. Beim Setup startet dann im Prinzip ein Preloader, der dann erst die eigentliche Setup-Routine in entweder 32bit oder 64bit anstößt. Die eigentlichen Treiber liegen schließlich nur entweder als 32bit- oder als 64bit-Versionen vor. Kombiversionen gibt es nicht.
Eine scheinbare Ausnahme bildet .NET-Programmcode, der als generische Anwendung erst einmal auf beiden Systemen laufen kann und bei dem das lauffähige Programm erst durch den JIT-Compiler sozusagen "on-the-fly" für das Zielsystem angepasst wird.
Okay, genug der Theoretisiererei
Back to topic:
@dadejl: Ich meinte mit dem Start als Administrator, dass Du erst einmal versuchst, die problematischen Programme in Win 7 mit Administratorrechten neu zu installieren. Das behebt oft schon so einige Probleme. Den XP Mode kannst Du dann immer noch nutzen und da installierst Du Programme wie früher von XP gewohnt.
Manchmal sind auch nur zusätzliche Plugins Schuld. In Firefox kannst Du z.B. zunächst mal alle Plugins auf Aktualität überprüfen. Sind sie aktuell, solltest Du alle mal deaktivieren und danach nacheinander wieder aktivieren. Vielleicht fällt dabei ja ein Übeltäter auf.
Mehr fällt mir aus der Ferne jetzt auch nicht ein.
Grüße
darkframe
Hi,
habe inzwischen mein Notebook zurückgesetzt und alle mir wichtigen Programme mit Adminrechten installiert.
Inzwischen hatte ich (seit Freitag) wieder 2 x die Situation, dass ich Firefox nicht starten konnte. Habe allerdings auch schon sehr oft neu gestartet, um zu testen. Wenn ich mich recht erinnere, fing es im Dezember auch so an und wurde dann immer häufiger.
Da sich im Netz schon eine Foren mit diesem Problem befassen, denke ich dass es ein WIN7 64 bit Problem ist, dass der Start von 64 bit Programmen nicht sauber abgefangen ist?!
Eine Lösung habe ich noch nirgends gefunden....
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüße
dadejl
Hi,
dadejl wrote:
Da sich im Netz schon eine Foren mit diesem Problem befassen, denke ich dass es ein WIN7 64 bit Problem ist, dass der Start von 64 bit Programmen nicht sauber abgefangen ist?!
das verstehe ich nicht. Meinst Du vielleicht den Start von 32bit-Programmen? Da gibt es aber auch grundsätzlich keine Probleme außer bei exotischen Programmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit manchen älteren Spielen Probleme geben mag, aber ansonsten habe ich in meinem recht großen Umfeld noch nichts von Problemen gehört. Da wird auch nichts abgefangen. Es werden nur Programmzugriffe auf die Registry in einen besonderen Zweig umgeleitet, das Programmverzeichnis ist ein anderes (eben "C:\Programme (x86)") und es wird im Hintergrund eine 32bit-Umgebung zur Verfügung gestellt (stark vereinfacht ausgedrückt). Zickige Programme kann man ansonsten immer noch in einem Kompatibilitätsmodus ausführen. Dieser lässt sich über einen Rechtsklick auf das Programmicon, Auswahl von Eigenschaften und dann auf dem Reiter "Kompatibilität" auswählen.
In welcher Situation passiert es denn, wenn Firefox nicht starten will? Es gibt eine Situation, in der man nur etwas Geduld braucht und das ist, wenn man Firefox beendet hat. Ein sofortiger Neustart klappt dann oft nicht, aber dann kommt normalerweise die Meldung, dass Firefox noch läuft und daher nicht erneut gestartet werden kann. Das Programm ist dann noch mit dem Entladen beschäftigt. Ein paar Sekunden später geht's dann aber wieder.
Wie auch schon mal gefragt: Hast Du in Firefox Plugins installiert? Wenn ja, ist vielleicht eines davon das Problem.
Sind alle .NET-Installationen bei Dir vorhanden und auf dem aktuellen Stand? Ist die Java-Runtime-Version aktuell? Das wären auch noch mögliche Einflussgrößen.
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Bei mir läuft Firefox jedenfalls seit Monaten anstandslos.
Grüße
darkframe
Hallo,
zu Deinen Fragen:
"In welcher Situation passiert es denn, wenn Firefox nicht starten will? Es gibt eine Situation..."
direkt nach dem Starten des Rechners, kann es leider an nicht festmachen..Das Problem Firefox schließen und sofort wieder starten ist bekannt.
Updates alle ausgefüht, sowohl Windows, als auch die von Sony.
Plugins schon nacheinander aktiviert, Java aktuell, netframework 4 (müßte aktuell sein).
Kompabilitätsmodi auch getestet - Fehler trat dennoch auf.
Im näherem Bekanntenkreis, Firma usw. kenne ich auch niemanden, aber ich habe mal gegooglet:
"Programme starten nicht WIN7 64 bit".
Habe nun als Alternative "opera 64 bit" installiert.... bin gespannt.
Schönen Abend und danke erst einmal....
dadejl