Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

40 GB Festplattenspeicher fehlen!!!

bentvogel
Besucher

40 GB Festplattenspeicher fehlen!!!

Hey!!

Ich habe seit 2 Monaten einen Vaio-Laptop und habe ein kleines Problem:

Wenn ich ihm Arbeisplatz Rechtsklick auf die Festplatte mache (eine festplatte, eine Partizipation, angegeben mit 176 GB, beim Kauf wurde mir eigentlich gesagt, dass es sich um eine 200 GB Festplatte handeln soll, das finde ich schon komisch...) bekomme ich angezeigt, dass 142 GB von 176 GB belegt sind. Das erschien mir etwas zuviel und bin in C: reingegangen, habe alle Ordner markiert und mir mit einen Rechtsklick --> Eigenschaften mal die Gesamtgröße aller Dateien anzeigen lassen (dort sollten ja alle Dateien drauf sein). Nach dieser Angabe sind 103 GB vergeben, nicht 142 GB.

Wie kann es zu dieser Differenz kommen? Und wie bekomme ich Zugriff zu diesen 40 GB? Das ist schon eine gewisse Menge und immerhin 20 % meiner Festplatte und über die würde ich natürlich gerne verfügen.

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

bbent

10 ANTWORTEN 10
H0RUS
Besucher

Also ist ne ganz einfache lösung dahinter.

Einmal rechnen die Hersteller komplett anders mit Festplatten als die Rechner selbst.

Fuer den Pc sind 1 mb = 1024 kB fuer den hersteller sind 1 MB = 1000 kB also ist da schoneinmal der erste Hacken.

Der zweite ist das als du deinen Laptop bekommen hast du ja keine Cds mit beiligen hattest!

Das liegt daran das man auf der HD die du eingebaut hast man ne Wiederherstellungspartion erstellt hat um es dir einfacher zu machen das Betriebssystem und alle Programme mit wenigen schritten wiederherzustellen, kann dir jetzt aber nicht genau sagen wie gross diese ist.

Als nächstes wenn ich da nicht falsch gehoert habe verwaltet win Vista (wenn du es drauf hast) die komplette Festplatte dadurch wird dir natuerlich mehr belegter platz angezeigt als es in wirklichkeit ist wie du ja schon selbst mitbekommen hast durch deine eigene Kontrolle.

Daran etwas ändern habe ich bisher noch nichts gehoert das was du aber machen kannst ist die systemwiederherstellungspartion zu löschen, mache das aber erst nachdem du die RecoveryDVDs erstellt hast und das zur sicherheit in Dreifacher ausgabe!

Gruss H0RUS

bentvogel
Besucher

Hi Horus.

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Speicherplatz (1024 für PC / 1000 für Hersteller) habe ich schon fast befürchtet, eigentlich nicht nett von denen. Aber kann man ja nix machen.

Ich hatte mich auch schon gewundert, warum keine RecoveryDVDs beilagen, und ich hatte mir auch schon so was in der Richtung gedacht, aber nichts aufm Rechner gefunden bzw. wusste gar nicht, wie ich darauf zugreifen kann.

Aber wäre es nicht sowieso sicherer, die Recovery-Dateien auf DVDs zu haben? Angenommen ich fange mir einen Virus ein, kann sich der doch auch auf die Wiederherstellungspartizipation ausweiten, oder?

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir noch kurz sagen könntest, wie ich die DVDs brennen kann bzw. wie ich auf die Recovery Daten zugreifen kann um sie zu brennen und wie ich mir danach den freigewordenen Speicherplatz zu Nutze machen kann.

Nochmal Danke für deine Hilfe

bbent

bentvogel
Besucher

Ich habe auch einen FZ21M, d.h. es müssten ja dann 10 GB sein. 10 GB wären ja auch nicht das Ding, aber bei mir sind es 40 GB! Das ist mir ehrlich gesagt schon ein Zacken zuviel.

Und wie ist es wenn ich mir einen Virus einfange? Da die Sachen ja auf einer Platte liegen, werden die dann nicht auch infiziert? Naja, man kann sie ja auch einfach deswegen mal trotzdem brennen, damit man das ausschließen kann.

bentvogel
Besucher

Ich habe gerade ein wenig von meiner Festplatte gelöscht, wenn ich jetzt in C: alle Ordner markiere, sind wohl 98,8 GB belegt (vorher 103 GB). Wenn ich im Arbeitsplatz rechtsklick auf C: mache, dann zeigt er mir immer noch an, dass 142 GB belegt sind, genauso viel wie davor! Und damit erhöht sich die Differenz von 39 GB auf 43 GB.

Wie kann das sein? Wenn ich Dateien lösche, muss ich doch danach wieder mehr Speicherplatz zur Verfügung haben. So war es zumindest bei allen anderen Rechnern, an denen ich bisher gesessen habe... Habt ihr noch ne Idee, womit das zusammenhängen kann?

Gruß

bbent

MissGeisha
Besucher

Hallo
ich habe seit ca 2 Wochen den AR51 mit angeblichen 500GB (456GB), inzwischen bin ich bei 344GB freier Speicher. Habe das Gefühl es wird jeden Tag weniger :smileyshocked:.
Wieviel Platz verbraucht denn Vista? Sicherheitskopien auf DVD hab ich schon gemacht und trotzdem wird das irgendwo auf der Festplatte gespeichert? Ich denke auch das mir bestimmt um die 40GB, wenn nicht sogar mehr, fehlen. Habe das WISO Programm installiert (ca 800MB) und schon hatte ich 3GB weniger und inzwischen sogar nochmal 2GB weniger. Kann doch irgendwie nicht normal sein, oder? :thinking: Hatte einen Fachmann da, aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Danke
viele Grüße

bentvogel
Besucher

1) Wenn man in C: alles markiert um zu schauen wieviel Platz belegt ist wird nicht alles angezeigt ! Ich denke dass einige Dateien wie versteckte Dateien oder Systemdateien nicht "mitgezählt" werden

Das könnte natürlich sein...

2) Wenn man dagegen unter Computer die Eigenschaften von Partition C aufruft wird alles angezeigt

Das war die Differenz, die mich aufhorchen ließ. Aber wenn das so wie unter 1) von dir geschrieben ist, dann ist das die Erklärung

3) Zu der Differenz, hast du evtl. vergessen den Papierkorb zu leeren und hast du schon mal die Datenträgerbereinigung ausgeführt ?

Ja, das habe ich gemacht, demnach sind im Papierkorb 10 GB belegt, aber das würde die große Differenz immer noch nicht erklären. Der Rest in der Datenträgerbereinigung war jeweils nur wenige MB groß, nicht der Rede wert. Aber wo du es sagst: Tauchen die 10 GB aus dem Papierkorb nicht mit auf, wenn ich alles unter C: markiere und mir dann die Größe anzeigen lasse? Ich dachte immer, dass in dem Windows Ordner ein Recycled-Ordner (ich glaube versteckt) in dem die mit drin sind und dann auf diesem Weg auch mit in die Größe einfließen.

Nachdem ich den Papierkorb geleert habe, sind jetzt auch 10 GB mehr zur Verfügung. Bleiben jetzt noch 30 GB ...

mfg

Humvee
Besucher

Die GB - Fresser sind die Systemwiederherstellungs und Schattenkopien ! War bei mir auch so !
Einfach bei Datenträgerbereinigung auf "weiter Optionen" gehen und "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" bereinigen !
Da werden dann alle gelöscht bis auf den Letzten und siehe da, viele viele GB stehen wieder zur verfügung !

bentvogel
Besucher

Super, das werde ich nachher gleich mal ausprobieren (muss jetzt leider erstmal arbeiten).

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!

bentvogel
Besucher

Das Ergebnis: Nochmal 10 GB weg. Das sieht ja schon besser aus.

@ diecdrom: Ja, da hast du recht. Das werde ich dann noch machen. Ich habe irgendwo gesehen, dass dafür ein Tool in Vista integriert ist.

Grüße

bbent