Share your experience!
Hallo liebe Community,
ich habe seit kurzem einen Vaio Laptop mit dem ich sehr zufrieden bin und hier im Forum bereits erfahren, dass man um die Akkulebensdauer zu verlängern die maximale Aufladung des Akkus auf 80% einstellen kann.
Was mir nicht klar ist und ich leider auch nicht in anderen Diskussionen finden konnte:
Wenn ich diese Einstellung (auf 80%) setze und sie z.b. 6 Monate beibehalte, "verliert" der Akku dann dauerhaft diese 20 Prozent oder ist wieder die volle Kapazität vorhanden sobald ich die Einstellung auf 100% vornehme? Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe im Internet sehr viel widersrpüchliches über Li-Ionen Akkus gefunden und bin deshalb etwas verwirrt.
Würde mich freuen falls jemand Rat weiß.
Vielen Dank und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
hey,
jaja , die akkus sind kein leichtes thema meißtens machen sie eh was sie wollen :smileygrin:
aba mal im ernst: wenn du die einstellung von 80 auf 100% "zurücksetzt, hast du wieder den "vollen" akku zu verfügung! sprich du kannst das potential vom akku zu 100% ausschöpfen!
liebe grüße,
alphawahn
hey,
jaja , die akkus sind kein leichtes thema meißtens machen sie eh was sie wollen :smileygrin:
aba mal im ernst: wenn du die einstellung von 80 auf 100% "zurücksetzt, hast du wieder den "vollen" akku zu verfügung! sprich du kannst das potential vom akku zu 100% ausschöpfen!
liebe grüße,
alphawahn
Hallo Alphawahn,
und vielen Dank für die schnelle und nützliche Antwort!
Werde die Einstellung jetzt guten Gewissens vornehmen 😉
Und mit den Akkus hast du wirklich Recht: Die machen meistens was sie wollen. Das durfte ich leider auch bei meinem vorigen Laptop erleben...
Viele Grüße
Vaio-Laptop-Benutzer