Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fragen zu VPCEB3Z1E/BQ

profile.country.de_DE.title
Lt.Ford
Besucher

Fragen zu VPCEB3Z1E/BQ

Hallo,

Ich habe mir seit geraumer Zeit einige Notebooks angeschaut und bin nun am VPCEB3Z1E/BQ stark interessiert.

Bevor ich einen Kauf in Betracht ziehe, möchte ich erst einmal ein paar Fragen klären.

1) In dem o.g. Notebook ist ein i5 460M verbaut, der standardmäßig eine Intel HD Grafik"karte" mit drin hat. Laut folgenden Testbericht ist die aber nicht wirklich nutzbar.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-EB3Z1E-BQ-Notebook.39615.0.html

Im Testgerät ist die Intel HD jedoch deaktiviert, weshalb es keine manuelle Abschaltung der dedizierten ATI HD 5650 gibt.

In anderen Foren hab ich auch gelesen, dass man die ATI nicht manuell deaktivieren kann, das ist also nicht möglich. Nun zu meiner Frage.

- Warum? Wenn man sowas schon drin hat, sollte man das auch nutzen können, da das auf die Akkulaufzeit denke ich schon Auswirkung hat.

- Wie kann man auf die onboard umstellen? Ist das überhaupt möglich?

- Wenn es möglich ist, wie stark wirkt sich das dann auf die Akkulaufzeit aus? (Länge / Minuten)

2) Das Touchpad. Ist es wirklich so schlecht, wie alle sagen? Sprich kein Scrollen, kein Multi-Touch etc.

3) Die ATI HD 5650. In dem Testbericht steht, dass die irgendwie heruntergetaktet ist. Da ich leider nicht so viel Ahnung habe:

- Warum wurde sie runtergetaktet?

- Wie wirkt sich das auf Spiele aus? Sprich ist die Karte gut, aber durch die Taktung schlechter?

- Was würde passieren, wenn man die Untertaktung quasi "entfernen" würde?

Das sind grad so Fragen, die einen interessieren, aber nirgends Antworten gegeben sind.

Mit dem Touchpad könnte ich leben, da ich meistens eh eine Maus benutze, aber mit den anderen 2 Punkten (1,3) nicht. Wenn sich die Untertaktung der Grafikkarte nicht negativ auswirkt ist es ok (bzw. nicht stark auswirkt), allerdings ist Punkt 1 für mich ein muss, wenns überhaupt funktioniert, da ich dann schonmal länger Office-Arbeiten möchte.

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

MfG

4 ANTWORTEN 4
Lt.Ford
Besucher

ich möchte nicht Pushen, aber

push ?!?

kann doch nicht so schwer sein mir ein paar Antworten zu geben, ich bin schließlich ein zahlender Kunde ^^

profile.country.en_GB.title
-frank-
Besucher

Hallo Lt.Ford,

da die Community dir anscheinend nicht helfen kann, habe ich deine Frage an den Support gemeldet :slight_smile: Die sollten sich bald bei dir melden.

Lass wissen, ob dir geholfen wurde.

mfg,

frank

Jonny_69
Besucher

Zu Deiner Frage bezüglich der Grafikkarte, kann ich Dir nichts sagen, würde mich aber auch interessieren ob man die Intel eventuell aktivieren könnte.

Zum Touchpad: Scrollen und Multi-Touch sind möglich.

Warum Sony die Ati runtergetaktet hat? Ich nehme an wg. der Wärmeentwicklung.

Es soll wohl ein Tool geben, womit man den Takt höher setzen kann, bzw. einen gemoddeten Treiber kann man wohl einsetzen.

Aber alles auf eigene Gefahr und eventueller Garantieverlust.

Lt.Ford
Besucher

ok, dann bedank ich mich schon mal ^^

ich melde mich, wenn sich was tut

btw, "wärmeentwicklung" da kann ich nur HaHa sagen ^^ andere hersteller schaffens doch auch, was sony da falsch macht, kann ich nicht verstehen.

mit dem Touchpad ist dann alles ok, mit der Grafikkarte im Prinzip auch, aber wenn man die onboard nicht anschalten kann ist für mich eh Schicht im Schacht, da ich manchmal schon länger als 2 Stunden (?) Office arbeiten bzw Surfen möchte

gerade in der Schule z.B., dann hält das Teil ja gerade mal ne Doppelstunde...