Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe hier gerade besagtes Notebook stehen, dass neu aufgesetzt werden soll. Verständlich, die Menge an Dingen mit denen Sony das vollgemüllt hat, ist nicht wirklich sonderlich erbaulich
Mein Problem ist: Ich habe schon viele Threads gelesen, in denen Leute ihre Anleitung geschildert haben, in welcher Reihenfolge welche Software / Treiber zu installieren sind, damit die FN-Tasten korrekt funktionieren (also Helligkeit des Bildschirms regeln, auf externen Monitor umschalten, etc.).
Die Schwierigkeit dabei: Die "Setting Utilities" und "Vaio Event Service" existieren für dieses NB überhaupt nicht.
Dabei meine ich nicht nur die eigentliche Treiberseite, auf der man sie nicht downloaden kann. Ich habe mir die Mühe gemacht, alle .mod Dateien von der Recovery Partition auf meinen Hauptrechner zu kopieren, diese zu patchen (damit sie als .wim erkannt werden können) und diese dann mit "dism" zu mounten und die jeweiligen Inhalte dann rauszukopieren. Danach hab ich dann jeden einzelnen Ordner gesichtet und dabei festgestellt, dass die besagten 2 Dinge scheinbar nicht einmal im Original-Setup eingebunden sind.
Von daher erlaubt mir bitte die Frage: Hat jemand ein solches oder ähnliches (aktuelles) Notebook, bei dem diese Dinge auch fehlen und habt es trotzdem geschafft, die FN Tasten einwandfrei zum laufen zu bekommen?
Falls ja würde ich mich über eine kleine Anleitung freuen (also welche Software + Treiber _definitiv_ nötig sind und in welcher Reihenfolge sie installiert werden müssen).
Danke und Gruß,
Highend
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo !!!
du hast eine Installation ohne SonyTreiber , du brauchst aber ein paar .
z.B. die SFEP Treiber für die FN_Tasten
im Text schau mal unter ::::: an Sony -spezifischen Sachen ....
die Treiber einfach laden und alle geht wieder .
einfach auf der SONY_Seite runterladen und gut
http://www.sony.de/support/de/hub/COMP_VAIO
Gruß Kalle
P.s. du kannst auch eine andere Modellnummer eingeben und den Treiber nehmen
( geht aber nicht bei allen Treibern )
Hallo !!!
du hast eine Installation ohne SonyTreiber , du brauchst aber ein paar .
z.B. die SFEP Treiber für die FN_Tasten
im Text schau mal unter ::::: an Sony -spezifischen Sachen ....
die Treiber einfach laden und alle geht wieder .
einfach auf der SONY_Seite runterladen und gut
http://www.sony.de/support/de/hub/COMP_VAIO
Gruß Kalle
P.s. du kannst auch eine andere Modellnummer eingeben und den Treiber nehmen
( geht aber nicht bei allen Treibern )
Hi Kalle,
danke für deine Antwort.
neben dem SFEP Treiber wird auch das Vaio Control Center und die Shared Library benötigt, damit das Ganze funktioniert. Die Settings Utility und der Vaio Event Service existieren wie gesagt gar nicht mehr, werden aber auch nicht mehr benötigt (Gott sei Dank).
Läuft jetzt also alles
Gruß,
Highend
Hallo !!!
Danke , für deine schnelle Rückinfo .
Gruß und ein schönes WE
Liebe Leute,
ich habe praktisch das gleiche Problem wie highend01. Ich habe mich genau an diesen Thread (http://www.notebook-freunde.de/treiber-fuer-sony-vaio/31-windows-7-installation-auf-einem-sony-vaio-...) gehalten und alles in der richtigen Reihenfolge installiert. Scheinbar sogar ein paar Dienste die man gar nicht mehr benötigt.
Besitze das
Bei mir funktionieren nun aber weder die FN noch die STAMINA<->SPEED Taste.
Habe dann fleißig deinstalliert und neu-installiert und 100x gegoogelt aber im Endeffekt ist nichts dabei rumgekommen. Nur dass die Lautstärkeregelung, die zuvor noch ging, jetzt auch nicht mehr funktioniert.
Bin also ziemlich fertig mit den Nerven und brauche dringend Hilfe.
Shared Library, Control Center und SFEP sind wiegesagt alle installiert. Der Gerätemanager zeigt auch gar keine Probleme an. Trotzdem funktionieren wie gesagt die Tasten nicht.
Was kann ich noch tun? Bitte nicht schon wieder formatieren und alles neu installieren...
Danke!
Grüße
Hallo !!!
mach doch einfach ein neues Thema auf ???
sei nicht so negativ , mach langsam , und kennk nach .
Hallo !!!
also das sind deine Treiber , mehr gibt se zur Zeit nicht von SONY
http://www.sony.de/support/de/product/VPCSB3L9E_S/updates
also wir sind nicht der Support , wir sind nicht von SONY , wir sind nur Leute die
SONY _Geräte haben , also wende dich zu Erst an den Support
mach ein neues Thema auf , alle denken das Thema ist fertig .
mach es einfach , ist so
Hallo !!!
oke oke, danke.
ich habs mittlerweile gelöst. für alle die hier vielleicht nochmal mit dem gleichen problem draufkommen:
erstmal hab ich alle sony dienste wieder deinstalliert, hatte fälschlicherweise (weil ich mich nach dem win7 installations thread gerichtet habe) die ganzen dienste wie VAIO POWER MANAGEMENT und VAIO EVENT SERVICE
die braucht man aber gar nicht sondern nur noch das
VAIO_CONTROL_CENTER
nach nem neustart hats dann geklappt.
also alles hat ein ENDE , gut alles gut