Share your experience!
Hallo Supportteam,
ich habe eine USB 3.0 Platte gekauft. Wenn ich diese an den Computer anschließe fährt sie ganz normal an und ist nutzbar. Jedoch reagiert meine USB Funkmaus nur noch sporadisch für Sekundenbruchteile und lässt sich sonst nicht mehr bedienen. Der Cursor lässt sich aber problemlos mit dem eingebauten Touchpad steuern.
Woran liegt das? Treiberinkompatibilität oder zieht die Festplatte soviel Strom, dass auf den anderen USB Ports keiner mehr für den USB Mausempfänger übrig bleibt? Im data sheet der Platte steht leider nichts zur power consumption...
Mein Setup:
Sony Vaio SB1C5E, i5-2520 2.5GHz, 8gb ram, Win7 Pro 64bit SP1 installed, 89gb Kingston V100+ SSD, 500gb stock HDD in caddy.
Maus: Logitech MX620 laser , 2.4GHz USB E(pre-unifying Model). SetPoint Version (v 6.51.8), driver version v 5.50.98.
Problematische ext. HDD: Seagate Backup Plus Portable 2.5inch, 1TB, USB 3.0e
2nd ext HDD (working flawlessly): Intenso 2.5inch, 500gb, USB 2.0, connected via single usb cable.
Weitere Info's:
Problem besteht sowohl in Stamina als auch Power mode. Netzteil war stets angeschlossen. Einstellung im windows powerplan management "selektives usb energiesparen" aktiviert / deaktiviert hat keinen Effekt gezeigt.Das Problem besteht wenn die Platte an einem USB 3 Port hängt, als auch wenn sie an einem USB 2 Port hängt.
Wenn ich die problematische Seagate Platte am USB 3 Port betreibe und an den USB 2 Port eine zweite exerne HDD anschließe fahren beide Platten normal hoch und sind nutzbar (was eigentlich gegen ein Energieproblem spricht, denn ich gehe davon aus dass der Plattenmotor mehr Strom braucht als ein USB Mausempfänger?)
An meiner Fritzbox 7320 fährt die Problemplatte ebenfalls problemlos hoch und ist zugänglich.
Vielen Dank für eure Unterstützung!!
Über den Logitech Support habe ich mittlerweile Erfahren, dass es sich um ein Problem handelt wobei USB 3.0 Ports Funkempfänger in der Nähe des Ports stören. Liegen Ihnen hierzu infomrationen vor?
Edit: Für alle späteren Leser: http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/white-papers/usb3-frequency-interference...
Nachricht geändert durch Marcaber