Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lüfter - Vaio VPC-F13S1E

profile.country.de_AT.title
Micko4060
Besucher

Lüfter - Vaio VPC-F13S1E

Ich habe das Gerät jetzt seit 1 Woche, das Lüftergeräusch ist unerträglich, der Lüfter läuft ständig, selbst wenn keine Programme ausgeführt werden. Ich überlege das Gerät zurückzugeben oder gibt es Ideen, wie man den Lüfter in den Griff bekommt?  

29.11.2010

Habe das Programm SpeedFan laufen und festgestellt, dass der Lüfter bei ca 50 C zu laufen beginnt, es braucht nicht viel, um diese Temperatur zu erreichen.

Habe auch mit dem Support telefoniert, ich werde das Gerät einschicken und überprüfen lassen, mal sehen was festgestellt wird.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
StuntmanDan
Neues Mitglied

Sony müllt das ding schon vom Start ab zu. Mach erstmal einen Clean install und prüf ob du das akutellste Bios hast. Ich hatte 2 F11 und 3 F12 habe sie immer wieder zurück gegeben weil das "whining" bzw. das "Fiepen" unerträglich war. In Kombination mit dem unruhigen Lüfter eigentlich nicht benutzbar - da geb ich dir recht. Jetzt habe ich das F13 und das dieses mal ist das Display das Problem. Sobald es runtergedimmt wird fängt das Teil an zu Fiepen. Die Hitatchi Festplatte die drin ist gibt morsecodes von sich. Du siehst, was das eine nicht hat, hat das andere. Sony scherrt sich einen *** um Qualität. Hauptsache das ding ist so zusammengebaut das es nicht auseinander fliegt. Btw. bei mir wackelt oben neben der Kamera der Rahmen und das display ist leicht verschoben. Toll gell ?

Tausche es um wenn du Energie hast aber dir diese Odyssey zu ersparen - tausche es um und nimm dein Geld wieder.

profile.country.de_DE.title
trentino750
Besucher

Es ist bekannt, das der Displayrahmen der F13 Serie nicht Verwindungssteif ist.

Bei mir ist es ebenfalls bei leichtem Druck am wackeln.

Der Lüfter ist das einzige Manko bei der Modellreihe.

Aufgrund der verwendeten CPU muß schon eine große Abwärme abgebaut werden.

Nur hat Sony für die F13 Reihe die Lüftersteuerung nicht so gut umgesetzt.

Der  Lüfter läuft permanent und ist sehr unruhig bei steigender Drehzahl,  soll hauptsächlich bei den Modellen mit dem Core i7 740QM auftreten.

Im 2D Modus höre ich schon das Grundrauschen nicht mehr, bei Last ist es wie ein Turbofön.

In  einem englischsprachigen Forum wird der Einsatz des Notebookkühlers  Coolermaster Notepal U2 empfohlen, mit dem läßt sich die Temp absenken,  so daß der Lüfter vermindert arbeiten muß. Das widerum senkt auch den  Geräuschpegel.

Jedenfalls stand ich auch vor der Überlegung das Vaio F13 zurückzugeben, aber ich habs behalten.

Es ist bis auf den Lüfter ein Top Notebook und bringt alles mit was ich benötige.

Bei  anderen Herstellern hätte ich Abstriche machen müssen und ob dann die  anderen Notebooks leise sind, ist auch nicht garantiert.

Eventuell  kommt von Sony ein Bios update mit einer verbesserten Lüftersteuerung.  Denn das Problem zieht sich durch die ganze F-Generation durch.

Aber  wenn es nicht auszuhalten ist mit dem Vaio in einer ruhigen Umgebung zu  arbeiten, dann doch lieber ein anderes Modell nehmen.

Die sogenannten Morsecodes der Festplatte höre ich bei meinem F13 nur, wenn ich dicht mit dem Ohr auf die Tastatur herangehe.