Share your experience!
Defekte NVidia Grafik-chip auch in einigen VAIO-Modellen!
Hallo liebe VAIO-Gemeinde
Im französichen Teil gibt es einen Thread in dem alle Fälle die evtl. mit den defekten Nvidia GPU’s zu tun haben gesammelt werden. Finde das eine gute Idee und dachte wir machen so was auch im deutschen Teil.
Die Idee ist, hier nur die wichtigsten Daten und den Link zum entsprechenden Thema zu posten damit man an einem Ort alle wichtigen Punkte finden kann und evt. auch der Support mal auf die Liste gucken kann.
Mein Vorschlag wäre die folgenden Daten zu posten und gegebenenfalls später up zu daten:
Username:
VAIO-Modell:
GPU-Modell:
Fehlerbeschreibung:
Link zum thread:
Support kontaktiert: JA/NEIN
Lösung:
-> Bitte beachtet auch Ankündigungen zu Supportthemen auf der Supportseite, nach der angabe des Modells stehen dort weitere Infos zur Verfügung.
Hallo, mein vgn-fz21j (Januar 2008 gekauft) hat es vor einiger Zeit auch erwischt. Ich habe das Notebool beim Saturn gekauft und bin also, mit der Infomartion, dass die Garantie auf den Grafikchip erweitert wurde, dort hingegangen. Der nette Mitarbeiter telefonierte zuerst mit dem Sony-Support und erklärte mir dann, dass ich trotzdem zuerst eine Gebühr für den Kostenvoranschlag in höhe von 95€ zahlen sollte. Das ich allerdings bei tatsächlicher Feststellung eines Grafikkartenfehlers zurück bekommen würde. Der Grafikkartenfehler ist eindeutig (Streifen und Artefakte auch im Bios). Heute hab ich mittels einer Mail von Saturn einen Kostenvoranschlag über 369€ für die Reparatur bekommen? Ich habe keine Lust die teure Sony-Support Nummer anzurufen, allerdings habe ich auf der US Seite von Sony ein Formular entdeckt, dass eine nachträgliche Kostenübernahme möglich macht (http://esupport.sony.com/US/perl/support-info.pl?info_id=489). Gibt es sowas auf deutsch auch und kann man Sony irgendwie per Mail erreichen?
Ich werde morgen nochmal beim Saturn vorbeigehen, da diese heute schon geschlossen hatten, vllt helfen die ja weiter. Insgesammt muss ich aber sagen ist der Support bei Sony sehr undurchsichtig. Für mich komplett unverständlich, nachdem ich das doch hochpreisigere Notebook in der Annahme einer seriösen Supportleistung gekauft habe.
Ich werde dann bald berichten was der Saturn in dieser Hinsicht leisten kann:smileywink:.
So kleines Update: Der Saturnmitarbeiter hat da wohl einiges verbockt und das Gerät ohne Bearbeitungsnummer von Sony zur Werkstatt geschickt. Sony will die Kosten so aber nicht übernehmen, sodern das Notebook direkt bei mir abholen. Immerhin hab ich die 95€, die ich bereits für den Kostenvoranschlag beim Saturn bezahlt hatte, aus Kulanz zurückbekommen. Zum Telefonat bei Sony muss ich allerdings auch noch was los werden. Nicht nur, dass der Gesprächspartner Verständnis- und Deuschschwächen hatte sodern es auch knapp 19min dauerte bis er mir letztendlich sagte ich soll mich melden, wenn ich das Notebook vom Saturn zurückbekommen habe und sie dann einen Kurier vorbei schicken. Trotz einer Besitzeränderung (die laut Mitarbeiter sowiso nur 3min dauern sollte) finde ich 19min also 9,50€ für eine schlichte kurze Antwort schon "ordentlich". Aber gut scheint sich ja jetzt doch noch alles zu klären.
Hallo freunde selbes spiel mit dem VGN-ar51e streifen beim start in grau beim booten tolle kacheln beim windows bildschirm grüne streifen und ne auflösung von naja.... hatt denn schon einer seinen lappy heil wiederbekommen ? würd mich über ne antwort freuen
Username:sharedoc
VAIO-Modell:VGN-Ar51e
GPU-Modell:8400m
Fehlerbeschreibung: Streifen Kacheln kein chip erkannt trotz aktueller gesamttreiber von original package
Support kontaktiert: JA
Lösung: in bearbeitung
Hallo Leute,
ich fürchte, dass ich dasselbe Problem habe. Es ist allerding vor einer Woche zum ersten Mal aufgetreten.
Ich habe mein Vaio in Januar 2008 gekauft. Hab aber keine Rechnung mehr
Username:sunpilan
VAIO-Modell:VGN-FZ21M
GPU-Modell:8400M GT
Fehlerbeschreibung: bunte Streifen am Birldschirm; heute ganzer Bildschirm ist verzerrt.
Support kontaktiert: JA
Ich hab gerade an Support customersupport.de@vaio-link.com geschrieben.
Weiss jemand von euch, ob man ohne Rechnung auch Support kriegen könnte?
Schönen Grüß
Nachricht geändert durch sunpilan
Nachricht geändert durch sunpilan