Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nvidia Grafik Chips Sammelthread!

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Nvidia Grafik Chips Sammelthread!

Defekte NVidia Grafik-chip auch in einigen VAIO-Modellen!

Hallo liebe VAIO-Gemeinde

Im französichen Teil gibt es einen Thread in dem alle Fälle die evtl. mit den defekten Nvidia GPU’s zu tun haben gesammelt werden. Finde das eine gute Idee und dachte wir machen so was auch im deutschen Teil.
Die Idee ist, hier nur die wichtigsten Daten und den Link zum entsprechenden Thema zu posten damit man an einem Ort alle wichtigen Punkte finden kann und evt. auch der Support mal auf die Liste gucken kann.

Mein Vorschlag wäre die folgenden Daten zu posten und gegebenenfalls später up zu daten:

Username:
VAIO-Modell:
GPU-Modell:
Fehlerbeschreibung: - evtl. Foto
Link zum thread:
Support kontaktiert: JA/NEIN
Lösung:

-> Bitte beachtet auch Ankündigungen zu Supportthemen auf der Supportseite, nach der angabe des Modells stehen dort weitere Infos zur Verfügung.

43 ANTWORTEN 43
VGN_FZ21M
Besucher

Hallo

Ich hab schon mal hier gepostet und hatte angenommen, das ein Windowsupdate schuld drann war. Siehe Posting "Nach windows Vista Update Absturz"

Es war aber dann doch nicht der Grund:

Meine Annahme ist, das der Grafik Chip bzw Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 8400M GT und die mangelnde Kühlung durch den zwar lauten aber uneffizienten Lüfter das Problem auslöst.

Username: VGN_FZ21M
VAIO-Modell: VGN-FZ21M
GPU-Modell: Mobile Intel® PM 965 Express-Grafikchip / NVIDIA® GeForce® 8400M GT
Fehlerbeschreibung: Betriebssystem startet nicht mehr, "komische" Zeichen beim Start
Support kontaktiert: JA
Lösung: im moment noch keine

Peter

profile.country.de_DE.title
thobott9
Besucher

Meiner hat sich jetzt auch verabschiedet.
Das Notebook funktioniert nur noch mit Treibern für die Standard VGA Grafik Karte.
Alle NVIDIA Treiber bringen das Notebook dazu das es nicht mehr startet.
Dell die auch diese Grafik Chips verbaut haben, haben ein Bios Update herrausgebracht, und Sony.......?
Der Grafik Chip hat ein schon länger bekanntes Problem, siehe
http://www.xing.com/net/notebookjournal/news-193003/ausfalle-bei-nvidia-grafikchips-g84-und-g86-gpu-...

VAIO-Modell: VGN-FZ21M
GPU-Modell: Mobile Intel® PM 965 Express-Grafikchip / NVIDIA® GeForce® 8400M GT
Fehlerbeschreibung: Betriebssystem startet nicht mehr, "komische" Zeichen beim Start
Support kontaktiert: ja, bis jetzt ohne Reaktion
Lösung: Sony like-keine

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi bottche, Dell's Bios Upgrade war übereilt, das fährt nur extremer den Lüfter hoch, damit weniger Belastungssituationen für den GPU auftreten.

Sony hingegen hat für betroffene Modelle die Garantie auf 3 Jahre ausgeweitet, und tauscht kostenlos den Chip.

da du die Probleme hast, solltest du also einfach mal den Support kontaktieren, und dein Notebook einschicken.

thobott9
Besucher

Danke für den Hinweis das Sony die Garantie auf 3 Jahre erweitert hat.

Dell hat wenigstens irgendetwas gemacht!
Aber Sony hätte eigentlich, weil das Problem bekannt ist, jeden registrierten Käufer dieses Notebooks anschreiben müssen das eventuell Probleme mit dem Grafikchip auftreten können und nicht erst warten bis sich jemand meldet (So wie "Hoffentlich merkts keiner")! Und das bei einem so teuren Notebook, schlimm für Sony.

Den Support habe ich angeschrieben, aber wie der Sony Support eben so ist, wartet der so lange mit der Antwort ab bis die erweiterte 3 Jahresgarantie auch abgelaufen ist und ich das Notebook in die Tonne treten kann oder tief in die Tasche greifen muss um die reparatur selbst zu bezahlen. Die von Sony gesteckten 48std für die Antwort des Supports ist auf jeden Fall ein Witz.

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo bottche

Ich würde an deiner Stelle anrufen. Meine schriftliche Anfrage wurde auch nicht beantwortet der Case einfach abgeschlossen. Telefonisch wurde ich darauf hingewiesen das das Board getauscht würde weil der Grafikchip (schon bei Einbau) defekt war/ist.

Du hast recht das es nicht schlecht gewesen wäre wenn sich Sony bei allen Käufern gemeldet hätte. Ich hab knapp zwei Jahre mit einem stark überhitzen Gerät gearbeitet, was natürlich die Performance beeinträchtigt hat. Ich hatte auch schon mal das Gerät eingeschickt wegen dem Lüfter. Leider wurde da auch nicht das Board gewechselt, sondern man wartet bis die GPU schlapp macht und reagiert dann. Naja wenigstens etwas.

Also bei mir läuft das Gerät jetzt viel stabiler, schneller, kühler. Der Lüfter ist auch nicht mehr so laut.

Ciao Peter

benste
Vielschreiber

Ich denke der Haupt Grund warum eben keine offizielle Meldung rausgegeben wurde ist, das so etwas extrem schlechte Publicity bringt, OEMs supporten die Systeme ja eh nur für 2 Jahre, und was den Fehler betrifft, der KANN bei allen Karten auftreten muss aber je nach Anwendung nicht.

Ich denke ein Massentausch hätte hier echt nur Panik verursacht, falls der Fehler nach 2 Jahren auftritt, sollte man sich ja normal eh erstmal an den Support wenden, von dem man dann als Kostenvoranschlag wegen bekanntem problem 0€ bekommt. aber bis dahin sollte alles doch ok sein.

thobott9
Besucher

Der Support sollte mal seine automatische Mailantwort ändern

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre E-Mail an das SONY VAIO LINK SUPPORT TEAM.
Unsere Öffnungszeiten sind Montags bis Freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Wir werden uns bemühen Ihre E-Mail innerhalb von 48 Stunden zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
SONY VAIO LINK SUPPORT TEAM

* Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail !

Da mit dem Anrufen werd ich mal versuchen, Sony kann froh sein das ich kein Prozesshansel bin, das würde schlecht für Sony ausgehen. Aber ich werde vielleicht div. Printmedien einen Wink geben damit die mal über solche Praktiken bei Sony berichten. Vielleicht bewegen die sich dann einmal.

benste
Vielschreiber

Kannst du mir noch sagen woher du die Kontaktmailadresse hast, die vermissen wir irgendwie, evtl. wurde der E-Mail Support sogar eingestellt, da ich mir aber nicht sicher bin werde ich das gerne weiter leiten.

Muss halt nur wissen, woher du die Mail hast.

thobott9
Besucher

Das ist die Hochoffizielle Support Seite die du unter
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/contacts/index.aspx?l=de_DE&navigationSource=wep
erreichst.
Hab ich mir fast gedacht das die Supportanfragen direkt im Papierkorb landen, nee nee.
Hätt ich mir nur ein anderes Notebook gekauft.......
Das ist devinitiv das letzte Gerät das ich von Sony gekauft habe.